Was ist der Unterschied zwischen Patent und Urheberrecht?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Patent und Urheberrecht ist das Patente schützen Erfindungen wie neue Maschinen, Verfahren, Chemikalien und Designs von hergestellten Gegenständen, während das Urheberrecht Originalkreationen wie Musikkompositionen, Poesie, Kunst, Filme, Computersoftware und Website-Inhalte schützt.

Patent und Urheberrecht sind zwei Arten von Rechten für geistiges Eigentum. Obwohl sie auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, gibt es viele Unterschiede zwischen ihnen.

Urheberrecht, Geistiges Eigentum, Patent

Was ist ein Patent?

Ein Patent ist ein gesetzliches Recht, das einem Erfinder von der Regierung gewährt wird und dem Erfinder das alleinige Recht einräumt, seine Erfindung herzustellen, zu verwenden oder zu verkaufen. Patente schützen neue Erfindungen wie Maschinen, Verfahren oder Chemikalien. Der Hauptzweck eines Patents besteht darin, seinen Inhabern das Recht zu geben, die Benutzung der Erfindung durch eine andere Partei anzufechten.

Allerdings muss der Erfinder seine Erfindung zum Patent anmelden. Wenn Sie etwas erfinden, es aber nicht anmelden, kann eine andere Person, die Ihre Erfindung selbstständig entdeckt, dafür ein Patent erhalten. Dennoch gelten die Patente nur für einen bestimmten Zeitraum; in den USA laufen Patente nach 20 Jahren ab; zu diesem Zeitpunkt muss der Patentinhaber die Erfindung erneut anmelden.

Es gibt drei Arten von Patenten als Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster und Pflanzenpatente. Gebrauchsmuster sind die häufigste Art und werden in der Regel für neue Maschinen, Verfahren oder Chemikalien gewährt. Außerdem, Geschmacksmuster helfen, das einzigartige Design oder Aussehen der hergestellten Gegenstände zu schützen. Pflanzenpatente, wie der Name schon sagt, für die Erfindung neuer Pflanzensorten. Außerdem muss eine Erfindung, um ein Patent anmelden zu können, drei allgemeine Anforderungen erfüllen: Neuheit, Nützlichkeit und Einfallsreichtum.

Was ist ein Urheberrecht?

Urheberrecht ist ein juristischer Begriff, der sich auf die Rechte bezieht, die Urheber an ihrem literarischen und künstlerischen Werk haben. Grundsätzlich bezieht sich das Urheberrecht auf das Recht zur Vervielfältigung oder Vervielfältigung – die einzigen mit dem ausschließlichen Recht zur Vervielfältigung des Werkes sind die Schöpfer des Produkts und alle Personen, denen sie eine Genehmigung erteilen. Beispiele für einzigartige Werke, die Sie urheberrechtlich schützen müssen, sind Kunst, Gedichte, Romane, Filme, Website-Inhalte, Computersoftware, Musikkompositionen usw. Grundsätzlich, wenn jemand ein greifbares „Original“-Produkt erschafft, dessen Herstellung eine große geistige Aktivität erfordert, wird dieses Produkt zu geistigem Eigentum, das vor unbefugter Vervielfältigung geschützt werden muss.

Im Gegensatz zu einem Patent ist für das Urheberrecht in der Regel kein Registrierungsverfahren erforderlich. Das Urheberrecht tritt automatisch ein. Darüber hinaus gilt das Urheberrecht in der Regel während der gesamten Lebenszeit des Urhebers. In den USA schützen Urheberrechtsgesetze die Werke von Urhebern bis 70 Jahre nach ihrem Tod. In Kanada gilt das Urheberrecht 50 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Unterschied zwischen Patent und Urheberrecht

Definition

Ein Patent ist ein gesetzliches Recht, das einem Erfinder von der Regierung gewährt wird und dem Erfinder das alleinige Recht einräumt, seine Erfindung herzustellen, zu verwenden oder zu verkaufen. Im Gegensatz dazu ist das Urheberrecht ein juristischer Begriff, der sich auf die Rechte bezieht, die Urheber an ihrem literarischen und künstlerischen Werk haben.

Art des Produkts

Patente schützen Erfindungen wie neue Maschinen, Verfahren, Chemikalien und Designs von hergestellten Gegenständen, während das Urheberrecht Originalkreationen wie Musikkompositionen, Poesie, Kunst, Filme, Computersoftware und Website-Inhalte schützt.

Anforderungen

Damit eine Erfindung durch ein Patent geschützt werden kann, muss sie neu, nützlich und nicht offensichtlich sein. Das Urheberrecht hingegen schützt originelle und kreative Werke.

Anmeldung

Erfinder müssen ein Registrierungsverfahren durchlaufen, um ein Patent für ihre Erfindung zu erhalten; das Urheberrecht erfordert jedoch keine Registrierung.

Schutzbedingungen

Ein Patent bietet 20 Jahre Schutz, die Eintragung muss erneuert werden. Im Gegensatz dazu bietet das Urheberrecht noch lange nach dem Tod des Urhebers Schutz (in den USA 70 Jahre nach dem Tod).

Abschluss

Der Hauptunterschied zwischen Patent und Urheberrecht besteht darin, dass Patente Erfindungen wie neue Maschinen, Verfahren, Chemikalien und Designs von hergestellten Gegenständen schützen, während das Urheberrecht Originalkreationen wie Musikkompositionen, Gedichte, Kunst, Filme, Computersoftware und Website-Inhalte schützt. Beide bieten grundsätzlich Rechte an geistigem Eigentum.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „US-Patentschutz“ Von USPTO – United States Patent Office (Public Domain) über Commons Wikimedia2. „Copyright – alle Rechte vorbehalten“ Von MikeBlogs – (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Patent und Urheberrecht?