Unterschied zwischen Wut und Hass

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Wut und Hass ist, dass, obwohl beides negative Emotionen sind, die alle Menschen manchmal fühlen, die Wut hält nicht lange an, während der Hass normalerweise länger anhält.

Wut und Hass sind zwei Emotionen oder psychologische Impulse, die allen Lebewesen gemeinsam sind, genau wie und Liebe. Beide Impulse haben ihre Wurzeln in ungünstigen oder unangenehmen Erfahrungen. Infolgedessen fühlen wir uns verärgert oder wütend, und diese negativen Impulse bleiben meistens für eine relativ kurze Zeit in Gebrauch, bis eine vernünftige Lösung für das Problem gefunden wird, das in uns Ärger verursacht hat. Auf der anderen Seite ist Hass ein intensiver negativer Impuls, der länger und tiefer anhält als Wut, und er kann auch zu schlimmeren Ergebnissen wie Rache und Groll führen.

Wut, Ärger, Hass, Hass, negative Impulse, Psychologie

Was ist Wut

Wut ist ein negatives Gefühl, das uns allen gemeinsam ist. Es passiert als Folge einer plötzlichen Irritation oder Verärgerung, wenn uns etwas frustriert. Es verlässt uns jedoch, sobald es zu uns kommt. Daher werden andere positive Impulse oder Emotionen, die wir haben, nicht getrübt.

Stellen Sie sich vor, Sie haben so viel Zeit und Mühe aufgewendet, um ein Gemälde fertigzustellen. Aber am nächsten Tag stellen Sie fest, dass Ihre Hauskatze darauf getreten ist und das Gemälde ist fast zerstört. Sie werden offensichtlich wirklich wütend sein. Sie werden wütend auf sich und Ihre Katze. Dennoch werden Sie etwas tun, um das Problem zu lösen und gleichzeitig wird dieses Gefühl der Wut nachlassen.

Abbildung 1: Wut zu kommunizieren ist nicht schwer und hilft uns oft, sie zu überwinden.

Im Gegensatz zu Hass können wir unserer Wut leicht Ausdruck verleihen; Dieser einfache Akt wird uns unseren Zorn nehmen. Daher ist Wut normalerweise sehr kurzzeitig oder spontan und nicht sehr intensiv. Daher werden die Folgen von Wut nicht so intensiviert wie von Hass. Ebenso schadet Wut Ihnen oder anderen um Sie herum nicht.

Was ist Hass?

Ähnlich wie Wut, Hass oder Hass ist eine Emotion, die in erster Linie negativ ist. Es hat negative Folgen für Sie und andere. Im Gegensatz zu Wut hält Hass länger an und ist tendenziell intensiver, was zu stärkeren Konsequenzen führt.

Denken Sie an Mobbing in Schulen. Diese starke Bande oder ein mächtiges Kind schikaniert ein unschuldiges Kind, weil es keinen Fehler gemacht hat, aber es wird ein Opfer desjenigen, der sein Glück darin findet, anderen Schmerzen zuzufügen. Das Opfer wird offensichtlich wütend auf diese Person sein, aber da es hilflos ist, kann es nicht viel für sich selbst kämpfen. So wird er sich schließlich von dieser brutalen Person völlig angewidert fühlen und ihn am Ende hassen. Dieser Hass wird lange andauern und kann sogar dazu führen, dass im Opfer nachtragende oder rachsüchtige Gefühle Wurzeln schlagen; er könnte planen, sich eines Tages zu rächen, wenn er dazu in der Lage und stärker ist. Hier ist es am wahrscheinlichsten, dass Hass sowohl bei dem, der Schmerzen zufügt, als auch bei demjenigen, der leidet, offensichtlich ist.

Daher hat Hass für beide Seiten sehr schlimme Folgen. Diese Emotion kann auf Individuen, Wesenheiten, Verhaltensweisen oder sogar Objekte gerichtet sein, die in uns Unbehagen und Schmerz verursachen. Daher wird Hass oft mit Gefühlen von Wut, Ekel und einer tiefen Enttäuschung gegenüber denen verbunden, die uns feindlich gesinnt sind.

Ebenso hält Hass länger an und ist allgegenwärtiger. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Hass andere Emotionen in uns überwältigt und alles andere, was wir fühlen könnten, verdunkelt. Es bringt uns dazu, etwas zu unternehmen, zu verletzen oder zu zerstören, was in uns Hass hervorgebracht hat.

Daher sollten wir immer denken, dass Hass unsere Probleme niemals lösen kann. Je mehr wir hassen, desto mehr zerstört er, wer wir sind und was wir werden könnten. Deshalb können wir, wie Lord Buddha predigte, Hass nur gewinnen, indem wir den anderen nicht hassen; „Hass kann nur unterdrückt werden, nicht durch Hass selbst, sondern durch Nicht-Hass wie Liebe und Mitgefühl“. Deshalb sollten wir uns immer daran erinnern, dass es in unserem menschlichen Leben nichts Schöneres gibt als Vergebung.

Beziehung zwischen Wut und Hass

Unterschied zwischen Wut und Hass

Definition

Wut ist eine negative Emotion, die alle Menschen als Folge von etwas empfinden, das Irritationen oder Frustration verursachen kann. Auf der anderen Seite ist Hass eine negative Emotion, die aufgrund des anhaltenden Gefühls von Bedrohung, Ekel, Irritation oder Wut gegenüber Feindseligkeit usw.

Zeitdauer

Wut hält nur für kurze Zeit an, während Hass normalerweise über einen längeren Zeitraum anhält und sogar zu rachsüchtigem Groll führt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Wut und Hass.

Ursache

Die Ursache ist ein weiterer Unterschied zwischen Wut und Hass. Die Ursache für Wut ist meistens spontan, während die Ursache für Hass tief verwurzelt ist und schon länger andauert.

Intensität

Ebenso ist die Intensität der Wut im Vergleich zu Hass vergleichsweise gering; Hass ist intensiver und tiefer als Wut.

Auswirkung

Eine Person, die wütend ist, wird anderen negativen Impulsen und sogar plötzlichen Reaktionen ausgesetzt sein, um ihre Wut an anderen auszulassen. Jemand, der mit hasserfüllten Impulsen gefüllt ist, wird schließlich intensive damit verbundene Emotionen wie Rache, Groll und starken Ekel gegenüber der Sache entwickeln. Schließlich wird er gezwungen sein, intensive und extreme Reaktionen wie Körperverletzungen und -schäden usw. in Bezug auf die Ursache vorzunehmen. Dies ist ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Wut und Hass.

Abschluss

Obwohl Wut und Hass ähnliche Ursachen und Folgen haben, unterscheiden sich die Intensität und die Dauer dieser beiden negativen Impulse voneinander. Der Hauptunterschied zwischen Wut und Hass besteht darin, dass Wut nicht lange anhält, während Hass normalerweise länger andauert. Außerdem ist die Intensität des Hasses im Vergleich zur Wut sehr hoch. Beide Emotionen haben jedoch auf lange Sicht negative Folgen. Daher sollten wir wissen, wie wir diesen Emotionen in unserem Leben begegnen können.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Anger“ von Patrik Nygren (Public Domain) über Flickr2. „Zitat vom Buddha“ von Shalu Sharma (CC BY-SA 2.0) über Flickr

Unterschied zwischen Wut und Hass