Unterschied zwischen Anatomie und Physiologie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Anatomie und Physiologie

Anatomie und Physiologie sind die beiden Bereiche, die die lebenden Organismen untersuchen. Beide Bereiche sind sowohl in der Biologie als auch in der Medizin sehr wichtig. Die Hauptunterschied zwischen Anatomie und Physiologie ist das Anatomie ist das Studium der Struktur von Tieren und Pflanzen wohingegen Physiologie ist das Studium der Funktionen und Aktivitäten lebender Organismen und ihrer Körperteile, einschließlich der physikalischen und chemischen Prozesse in Organismen. Die Anatomie lebender Organismen wird durch Sezieren oder andere nichtinvasive Methoden untersucht. Das Verständnis der Anatomie lebender Organismen ist entscheidend für das Verständnis der Physiologie dieses bestimmten lebenden Organismus.

Abgedeckte Kay-Gebiete

1. Was ist Anatomie? – Definition, Klassifikation, Studienumfang 2. Was ist Physiologie? – Definition, Klassifikation, Studienumfang 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Anatomie und Physiologie? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Anatomie und Physiologie? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Anatomie, Zellphysiologie, Abwehrphysiologie, Evolutionsphysiologie, Bewegungsphysiologie, Gesamtanatomie, Histologie, Mikroskopische Anatomie, Physiologie, Systemphysiologie

Was ist Anatomie?

Anatomie bezieht sich auf die Identifizierung und Beschreibung von Körperstrukturen in lebenden Organismen. Die Anatomie kann in drei großen Bereichen studiert werden: menschliche Anatomie, Zootomie oder Tieranatomie und Phytotomie, die Anatomie der Pflanzen. Die zwei Komponenten der Anatomie sind die grobe Anatomie und die mikroskopische Anatomie.

Makroskopische Anatomie

Die Makroanatomie bezieht sich auf das Studium biologischer Strukturen, die mit bloßem Auge sichtbar gemacht werden können. Die Dissektions- und nichtinvasiven Methoden sind an der Erhebung von Daten über große Strukturen des Körpers wie Organe und Organsysteme beteiligt. Das Tier wird aufgeschnitten, um die Körperstrukturen zu untersuchen. Die Anatomie des Magen-Darm-Traktes kann endoskopisch untersucht werden. Die Angiographie ist eine invasive Methode, die verwendet wird, um das Kreislaufsystem des Tieres zu untersuchen, indem ein undurchsichtiger Farbstoff in das Kreislaufsystem eingeführt wird. Abbildung 1 zeigt einen sezierten Körper, der flach auf einem Tisch liegt.

Abbildung 01: Ein sezierter Körper

Mikroskopische Anatomie

Die mikroskopische Anatomie, auch bekannt als Histologie, ist die Untersuchung von Zellen und Geweben des lebenden Organismus, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Die Zellen und Gewebe können unter dem Mikroskop beobachtet werden. Die Architektur von Zellen und Gewebe sowie deren Organisation können mit histologischen Techniken wie Färbung und Beobachtung unter dem Mikroskop untersucht werden. Unter dem Mikroskop können nur dünne Gewebeschnitte beobachtet werden. Ein Querschnitt durch einen Skelettmuskel und einen kleinen Nerv bei starker Vergrößerung ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 02: Ein Querschnitt durch einen Skelettmuskel und einen kleinen Nerv bei starker Vergrößerung

Die Kenntnisse sowohl der Makroanatomie als auch der Histologie erfordern für die meisten gesundheitsbezogenen Studien von Ärzten, Sanitätern, Physiotherapeuten sowie Biowissenschaftlern.

Was ist Physiologie?

Das Studium der Funktionen der lebenden Organismen und ihrer Körperteile wird als Physiologie bezeichnet. Physiologie beschreibt sowohl die innere Arbeitsweise von Organismen als auch ihre Interaktionen mit der äußeren Umgebung um sie herum. Es beginnt auf der mikroskopischen Ebene der Zellphysiologie bis hin zu komplexeren Themen wie der Ökophysiologie, die den gesamten Organismus und seine Anpassungen an die Umwelt beschreibt. Die Physiologie befasst sich mit der Untersuchung der Funktionsweise von Kreislauf-, Verdauungs-, Ausscheidungs-, Hormon-, Immun- und vielen anderen Systemen im Körper eines Tieres.

Die Physiologie eines lebenden Organismus kann in fünf großen Bereichen untersucht werden: Zellphysiologie, Systemphysiologie, Evolutionsphysiologie, Abwehrphysiologie und Bewegungsphysiologie. Das Studium der Zellphysiologie beschreibt die Funktionen und Interaktionen der Zelle, Transportmechanismen und Signalwege der Zelle. Systemphysiologie konzentriert sich hauptsächlich auf die Erstellung von computergestützten und mathematischen Modellen komplexer biologischer Systeme. Evolutionäre Physiologie beschreibt die Anpassungen von Organen und Organsystemen über mehrere Generationen hinweg. Abwehrphysiologie beschreibt, wie der Körper auf Stresssituationen reagiert. Bewegungsphysiologie ist ein weiterer Teil der Physiologie, der die Wirkung von körperlichen Übungen auf die normalen Funktionen des Körpers beschreibt.

Abbildung 03: Menschliches Verdauungssystem

Ähnlichkeiten zwischen Anatomie und Physiologie

Unterschied zwischen Anatomie und Physiologie

Definition

Anatomie: Anatomie ist ein Wissenschaftszweig, der die Struktur von Menschen, Tieren und Pflanzen untersucht; insbesondere durch Dissektion und Trennung von Körperteilen aufgedeckt.

Physiologie: Die Physiologie ist der Zweig der Biologie, der die Funktionen lebender Organismen und ihrer Teile untersucht.

Fokus

Anatomie: Die Anatomie konzentriert sich auf die Größe, Form und Lage der Körperstrukturen in lebenden Organismen.

Physiologie: Die Physiologie konzentriert sich auf chemische, physikalische und elektrische Prozesse im Körper von Organismen.

Art des Studiums

Anatomie: Anatomie ist eine statische Studie.

Physiologie: Physiologie ist ein dynamisches Studium.

Bedeutung

Anatomie: Das Verständnis der Anatomie eines lebenden Organismus wird durch Zerlegen und Trennen von Körperteilen eines lebenden Organismus gewonnen.

Physiologie: Das Verständnis der Anatomie des lebenden Organismus ist entscheidend für das Studium der Physiologie dieses bestimmten lebenden Organismus.

Abschluss

Anatomie und Physiologie sind die beiden Zweige, die zum Studium der lebenden Organismen sowohl in der Biologie als auch in der Medizin verwendet werden. Anatomie beschreibt die Struktur von Körperteilen in lebenden Organismen, entweder auf grober anatomischer oder mikroskopischer Ebene. Die Physiologie beschreibt die Funktionsweise des lebenden Organismus und seiner Körperteile. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Anatomie und Physiologie in den Bereichen, die von jedem Zweig in den lebenden Organismen beschrieben werden.

Referenz:

1. Nordqvist, Christian. „Anatomie: Was ist das und warum ist es wichtig?“ Medizinische Nachrichten heute. MediLexicon International, ohne Datum Netz. Hier verfügbar. 3. Juli 2017. 2. Newman, Tim. „Einführung in die Physiologie: Geschichte und Umfang.“ Medizinische Nachrichten heute. MediLexicon International, ohne Datum Netz. Hier verfügbar. 03. Juli 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Eine écorché-Figur (lebensgroß), liegend auf einem Tisch liegend Wellcome L0020561“ Von (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Skelettmuskel – Querschnitt, Nervenbündel“ (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 3. „163714“ (Public Domain) über Pixabay

Unterschied zwischen Anatomie und Physiologie