Unterschied zwischen Agglutination und Ausfällung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Agglutination vs. Ausfällung

Sowohl Agglutination als auch Fällung beziehen sich auf die Bildung einer festen Masse in einer Lösung. Diese gebildete feste Masse bleibt entweder als Suspension oder sinkt auf den Boden des Behälters, wenn sie dichter als die Lösung ist. Es ist jedoch in dieser Lösung unlöslich. Der Hauptunterschied zwischen Agglutination und Präzipitation besteht darin, dass Agglutination ist die Bildung einer festen Masse durch Aggregation suspendierter Partikel in einer Lösung wohingegen Fällung ist die Bildung einer festen Masse als Ergebnis einer chemischen Reaktion, die zwischen zwei ionischen Komponenten abläuft.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Agglutination? – Definition, Bildung, Verwendungen 2. Was ist Niederschlag? – Definition, Bildung, Verwendungen 3. Was ist der Unterschied zwischen Agglutination und Präzipitation? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Agglutination, Aggregat, Blutgruppe, Niederschlag, Niederschlag, Fällungsmittel, Lösung

Was ist Agglutination?

Agglutination ist die Aggregation von Partikeln, um eine einzelne große feste Masse zu bilden. Diese Masse bleibt entweder als Suspension oder sinkt auf den Boden des Behälters. Das Endprodukt heißt Aggregat. Bei Partikeln, die bereits in der Lösung vorhanden sind, tritt eine Agglutination auf.

Das beste Beispiel für die Agglutination kommt aus der Biologie, in der Bildung sichtbarer Aggregate von Antikörper-Antigen-Komplexen. Dies ist bei der Blutgruppenbestimmung sehr wichtig, da einer Person bei Bluttransfusionen die passende Blutgruppe gegeben werden sollte. Wird die falsche Blutgruppe gegeben, kommt es zur Klumpenbildung roter Blutkörperchen, da Antikörper mit den Blutkörperchen reagieren und sich zu Klumpen bilden.

Abbildung 1: Antikörper-Antigen-Komplex

Was ist Niederschlag?

Fällung ist die Bildung eines unlöslichen Moleküls in einer flüssigen Lösung; dieses unlösliche Molekül heißt das Präzipitat. Beim Mischen zweier löslicher ionischer Verbindungen entsteht ein Niederschlag. Lösliche ionische Verbindungen können in der Lösung in ihre Ionen zerfallen. Dann können diese Ionen miteinander reagieren, um einen Niederschlag zu bilden oder als gelöstes Ion in dieser Lösung zu bleiben. Die chemische Spezies, die diesen Niederschlag verursacht, heißt Fällungsmittel.

Außerdem können sich Niederschläge bilden, wenn die Temperatur der Lösung abgesenkt wird. Die niedrige Temperatur verringert die Löslichkeit von Salzen, wodurch sie in der Lösung ausfallen. Der gebildete Niederschlag kann als Suspension in der Lösung verbleiben, wenn die Schwerkraft nicht ausreicht. Aber später setzen sich die Niederschlagspartikel am Boden des Behälters ab, wenn sie nicht gestört werden.

Die Ausfällung ist ein sehr wichtiges Phänomen, da der gebildete Niederschlag sichtbar ist. Die Bildung eines Niederschlags kann auf das Vorliegen einer chemischen Reaktion hinweisen. Zum Beispiel die Reaktion zwischen Silbernitrat (AgNO3) und Natriumchlorid (NaCl) bilden einen weißen Niederschlag von Silberchlorid (AgCl).

Abbildung 2: Suspension und Niederschlag

Unterschied zwischen Agglutination und Ausfällung

Definition

Agglutination: Agglutination ist der Prozess der Bildung einer festen Masse aus Partikeln, die in einer Lösung vorhanden sind.

Niederschlag: Fällung ist der Prozess der Bildung von unlöslicher fester Masse aus der Reaktion von Ionen, die in einer Lösung vorhanden sind.

Rohmaterial

Agglutination: Ausgangsmaterial für die Agglutination sind die in der Lösung enthaltenen Partikel.

Niederschlag: Ausgangsmaterial für die Fällung sind in Lösung vorliegende Ionen.

Art der Reaktion

Agglutination: Die Agglutination beinhaltet komplexe, sich bildende Reaktionen.

Niederschlag: Bei der Fällung handelt es sich um chemische Reaktionen zwischen Salzen oder ionischen Verbindungen.

Endprodukt

Agglutination: Die gebildete feste Masse sinkt normalerweise auf den Boden des Behälters.

Niederschlag: Der Niederschlag bleibt entweder als Suspension zurück oder sinkt unter Einfluss der Schwerkraft auf den Boden des Behälters.

Verwendet

Agglutination: Agglutination ist nützlich bei der Blutgruppenbestimmung.

Niederschlag: Die Ausfällung ist bei quantitativen Analysen, Pigmentbildungs- und Wasserbehandlungstechniken nützlich.

Abschluss

Agglutination und Präzipitation werden als Nachweismethoden für eine Reihe von anorganischen und biologischen Analysen verwendet. Die Fällung ist in chemischer Hinsicht sehr wichtig, während die Agglutination in biologischer Hinsicht nützlich ist. Obwohl das Endergebnis sowohl für die Agglutination als auch für die Präzipitation gleich ist, sind diese in ihren Prozessen unterscheidbar. Der Hauptunterschied zwischen Agglutination und Fällung besteht darin, dass die Agglutination die Bildung einer festen Masse durch Aggregation suspendierter Partikel in Lösung ist, während die Fällung die Bildung einer festen Masse als Ergebnis einer chemischen Reaktion zwischen zwei ionischen Komponenten ist.

Verweise:

1. „Niederschlagsreaktionen.“ Chemie LibreTexte. Libretexte, 27.08.2016. Web. Hier verfügbar. 09. Juni 2017. 2. „Niederschlagsreaktionen – Grenzenloses offenes Lehrbuch.“ Grenzenlos. Grenzenlos, 13. August 2016. Web. Hier verfügbar. 09. Juni 2017. 3. Raniaaboshady Folgen. "Agglutination." LinkedIn SlideShare. N.p., 13. September 2014. Web. Hier verfügbar. 09. Juni 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Antigen-Antikörper-Komplex“ Von Alejandro Porto – Basada en File:IgM scheme.svg de WarX. (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Chemisches Niederschlagsdiagramm“ Von vektorisiert von ZooFari; Raster von ZabMilenko – Eigene Arbeit, Chemisches Niederschlagsdiagramm.png (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Agglutination und Ausfällung