Was ist der Unterschied zwischen Konzeptualisierung und Operationalisierung?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Konzeptualisierung und Operationalisierung ist, dass Konzeptualisierung bezieht sich auf den Prozess der Definition oder Spezifizierung dessen, was wir mit der Verwendung bestimmter Begriffe meinen, während Operationalisierung sich auf den Prozess der genauen Definition bezieht, wie der Forscher ein Konzept messen soll.

Konzeptualisierung und Operationalisierung sind zwei Schritte im Messprozess, den wir in Forschungsdesigns verwenden. Diese Schritte sind besonders notwendig, wenn es um abstrakte Begriffe wie Männlichkeit, Aggression, Wohlbefinden, Zufriedenheit, Schönheit usw.

Konzeptualisierung, Operationalisierung, Forschungsdesign

Was ist Konzeptualisierung?

Konzeptualisierung ist der Prozess der Definition oder Spezifizierung von Konzepten. Mit anderen Worten bezieht sich Konzeptualisierung darauf, zu spezifizieren, was wir meinen, wenn wir bestimmte Begriffe verwenden. Es geht also darum, sich auf genaue verbale Definitionen zu einigen. Wenn Forscher ein Thema konzipieren, suchen sie sowohl mit allgemeinen Mitteln (Online-Suche, Wörterbücher usw.) als auch mit wissenschaftlichen Mitteln (Lehrbücher, angesehene Wissenschaftler auf diesem Gebiet, Zeitschriftenartikel usw.) nach vorhandenen Definitionen. Wenn Sie beispielsweise eine Forschungsstudie zu Gender und Bildung durchführen, müssen Sie diese beiden Begriffe konzeptualisieren. Das heißt, Sie müssen definieren, was Sie mit den Begriffen Geschlecht und Bildung genau meinen. Darüber hinaus ist die Konzeptualisierung der erste Schritt im Messprozess einer Forschungsstudie.

Menschen denken auf unterschiedliche Weise an verschiedene Konzepte. Zum Beispiel kann das Konzept des sozialen Status für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen haben. Für einige kann es Prestige und Macht bedeuten, während es für andere Reichtum bedeuten kann. Aus diesem Grund ist die Konzeptualisierung ein notwendiger Schritt in einer Forschungsstudie oder einer Umfrage. Es stellt sicher, dass ein bestimmtes Konzept klar spezifiziert und definiert ist, damit es nicht zu Fehlinterpretationen kommt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass verschiedene Forscher ein Konzept leicht unterschiedlich konzeptualisieren können.

Was ist Operationalisierung?

Operationalisierung ist der Prozess, bei dem ein Forscher genau spezifiziert, wie ein Konzept gemessen wird. Dies beinhaltet daher die Entwicklung spezifischer Forschungsdefinitionen, die zu empirischen Beobachtungen führen, die diese Konzepte in der realen Welt repräsentieren. Die Operationalisierung funktioniert durch das Erkennen spezifischer Indikatoren, die die Ideen darstellen, die wir untersuchen werden. Wenn Sie beispielsweise über Gesundheit forschen, können Indikatoren für den Gesundheitsbegriff Faktoren wie körperliche Gesundheit, emotionale Gesundheit und Lebensstil sein. In ähnlicher Weise müssen Sie bei Erhebungen zu psychischen Erkrankungen Bedingungen wie Stress, Depression, Angst usw. berücksichtigen. Grundsätzlich besteht der Zweck der Operationalisierung darin, Unklarheiten zu beseitigen und sicherzustellen, dass alle Variablen in der Studie messbar oder beobachtbar sind.

Eine beste Möglichkeit, Indikatoren zu identifizieren, besteht darin, die theoretische und empirische Arbeit zu demselben Thema zu untersuchen. Sie erhalten konkrete Beispiele dafür, wie wichtige Konzepte in einer Studie gemessen wurden. Sie können dieselben Indikatoren wie diese Wissenschaftler verwenden oder ihre Schwächen in den von ihnen verwendeten Maßnahmen identifizieren und verbessern.

Beziehung zwischen Konzeptualisierung und Operationalisierung

Unterschied zwischen Konzeptualisierung und Operationalisierung

Definition

Konzeptualisierung ist der Prozess der Definition oder Spezifizierung von Konzepten, während Operationalisierung der Prozess ist, bei dem ein Forscher genau spezifiziert, wie ein Konzept gemessen wird. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Konzeptualisierung und Operationalisierung.

Verfahren

Während Konzeptualisierung das Definieren oder Festlegen dessen beinhaltet, was wir mit der Verwendung bestimmter Begriffe meinen, beinhaltet die Operationalisierung die Entwicklung spezifischer Forschungsdefinitionen, die zu empirischen Beobachtungen führen, die diese Konzepte in der realen Welt repräsentieren.

Zweck

Der Hauptzweck der Konzeptualisierung besteht darin, abstrakte Konzepte zu verfeinern und zu spezifizieren, während der Hauptzweck der Operationalisierung darin besteht, Unklarheiten zu beseitigen und sicherzustellen, dass Konzepte messbar sind.

Befehl

Ein weiterer Unterschied zwischen Konzeptualisierung und Operationalisierung besteht darin, dass die Konzeptualisierung der erste Schritt im Messprozess ist, während die Operationalisierung der zweite Schritt ist.

Abschluss

Konzeptualisierung und Operationalisierung sind zwei Schritte im Messprozess des Forschungsdesigns. Die Konzeptualisierung ist der erste Schritt der Messung, während die Operationalisierung der zweite ist. Der Hauptunterschied zwischen Konzeptualisierung und Operationalisierung besteht darin, dass sich Konzeptualisierung auf den Prozess der Definition oder Spezifizierung dessen bezieht, was wir mit der Verwendung bestimmter Begriffe meinen, während sich Operationalisierung auf den Prozess der genauen Definition bezieht, wie der Forscher ein Konzept messen soll.

Referenz:

1. „Konzepte definieren und messen“. Prinzipien der soziologischen Untersuchung: Qualitative und quantitative Methoden, verfügbar hier.2. „Konzeptualisierung, Operationalisierung und Indikatoren – Umfragedesign.“ GSU Library Research Guides, Georgia State University, hier verfügbar.3. Fan, Jessie X. „Konzeptualisierung, Operationalisierung und Messung.“ College of Social and Behavioral Science, University of Utah, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Define – Design Thinking“ Von MrJanzen1984 – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia2. “516277” (CC0) über Pixabay

Was ist der Unterschied zwischen Konzeptualisierung und Operationalisierung?