Was ist der Unterschied zwischen Fett und Cholesterin?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Fett und Cholesterin ist das Fett ist ein Makronährstoff, während Cholesterin kein Makronährstoff ist. Daher dient Fett als Energiequelle, während Cholesterin keine Energiequelle ist. Darüber hinaus ist Cholesterin ein lebenswichtiger Bestandteil der Zellmembran und dient als Vorläufer bei der Produktion von Sexualhormonen und Steroidhormonen in der Nebenniere. Darüber hinaus führt überschüssiges Fett zu Fettleibigkeit und erhöht den Cholesterinspiegel im Blut, während überschüssiges Cholesterin zu Herzerkrankungen und Diabetes führen kann.

Fett und Cholesterin sind zwei Arten von Lipiden, die im Körper vorkommen. Beide erfüllen lebenswichtige Funktionen, obwohl ihr Überschuss schwere Krankheiten verursacht.

Cholesterin, Fett, HDL, LDL, Lipide, gesättigtes Fett, ungesättigtes Fett

Was ist Fett?

Fett ist eine Art Triglycerid, ein Ester aus Glycerin und drei Fettsäuren. Die andere Art von Triglycerid ist Öl. Fette haben tierischen Ursprungs und sind bei Raumtemperatur fest. Andererseits haben Öle einen pflanzlichen Ursprung und sind bei Raumtemperatur flüssig. In den meisten Fällen beziehen sich Fette jedoch auf das Lipid in der Ernährung. Wie bereits erwähnt, sind sie die Hauptquelle für Fette in der Ernährung. Darüber hinaus haben Fette sowohl strukturelle als auch metabolische Funktionen im Körper. Das bedeutet; Fett schützt unsere Organe, indem es physikalische Polsterung und Isolierung erzeugt. Außerdem ist Fett ein Makronährstoff, der als konzentrierte Energiequelle dient.

Abbildung 1: Fett

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine Art von Sterol, das als Vorstufe für die Synthese von Steroidhormonen dient. Außerdem ist es ein wichtiger Bestandteil der Zellmembran. Es ist wichtig für die Produktion von Vitamin D und Galle. Wichtig ist, dass es die Myelinscheide bildet und die Axone der Nervenzellen isoliert. Im Allgemeinen ist Cholesterin eine wachsartige Substanz, die hauptsächlich von der Leber und tierischen Zellen produziert wird.

Abbildung 2: Arten von Lipiden

Darüber hinaus wird Cholesterin durch eine Gruppe von Trägerproteinen, den sogenannten Lipoproteinen, durch das Blut transportiert. Es gibt fünf Arten von Lipoproteinen: Chylomikronen (ULDL), Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL), Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (IDL), Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL). Darüber hinaus gilt LDL als schlechtes Cholesterin, da seine Oxidation in den Arterien zu Arteriosklerose führt. HDL ist jedoch eine Art gutes Cholesterin, da dieses Lipoprotein Cholesterin vom Körper in die Leber transportiert.

Ähnlichkeiten zwischen Fett und Cholesterin

Unterschied zwischen Fett und Cholesterin

Definition

Fett bezieht sich auf eine natürliche ölige Substanz, die in tierischen Körpern vorkommt, insbesondere wenn sie als Schicht unter der Haut oder um bestimmte Organe herum abgelagert wird, während sich Cholesterin auf eine Verbindung vom Sterintyp bezieht, die in den meisten Körpergeweben vorkommt und als Bestandteil der Zellmembran und als Vorläufer dient zur Synthese von Steroidhormonen. Diese Definitionen erklären den grundlegenden Unterschied zwischen Fett und Cholesterin.

Struktur

Ein weiterer Unterschied zwischen Fett und Cholesterin besteht darin, dass Fette Fettsäureester von Glycerin sind, während Cholesterin eine Art von Sterol ist.

Typen

Die beiden Hauptarten von Fett sind gesättigtes Fett und ungesättigtes Fett, während Cholesterin nach der Art des Lipoproteins, an das es binden, klassifiziert werden kann.

Bedeutung

Darüber hinaus besteht der Hauptunterschied zwischen Fett und Cholesterin darin, dass Fett ein Makronährstoff ist, während Cholesterin andere lebenswichtige Funktionen im Körper erfüllt.

Funktion im Körper

Außerdem dient Fett als Energiequelle, während Cholesterin ein Bestandteil der Zellmembran ist und als Vorläufer für die Synthese von Steroidhormonen dient. Dies ist ein weiterer Unterschied zwischen Fett und Cholesterin.

"Gut und schlecht"

Gute Fette sind die einfach und mehrfach ungesättigten Fette, während die schlechten Fette die gesättigten Fette sind. Im Gegensatz dazu sind gute Cholesterine die High-Density-Lipoproteine ​​(HDLs), während schlechte Cholesterine die Low-Density-Lipoproteine ​​(LDLs) sind.

Überschüssige Mengen im Körper

Die überschüssigen Mengen an Fett im Körper führen zu Fettleibigkeit und erhöhten Cholesterinspiegeln, während die überschüssigen Mengen an Cholesterin Herzkrankheiten und Diabetes verursachen. Dies ist auch ein Unterschied zwischen Fett und Cholesterin.

Abschluss

Fett ist eine Art von Fett, das hauptsächlich über die Nahrung in den Körper gelangt. Die Hauptfunktion von Fett besteht darin, als Energiequelle zu dienen. Übermäßige Fettmengen verursachen jedoch Fettleibigkeit und einen erhöhten Cholesterinspiegel. Im Vergleich dazu ist Cholesterin eine andere Art von Lipid, das ein wichtiger Bestandteil der Zellmembran ist. Außerdem dient es als Vorläufer für die Synthese von Steroidhormonen. Die übermäßigen Mengen an Cholesterin verursachen jedoch Herzkrankheiten und Diabetes. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Fett und Cholesterin in der Art der Lipide und ihrer Rolle im Körper.

Verweise:

1. „Die Wahrheit über Fette: das Gute, das Schlechte und das Dazwischen.“ Harvard Health Blog, Harvard Health Publishing, hier verfügbar2. "Cholesterin." MedlinePlus, U.S. National Library of Medicine, 23. Oktober 2018, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Entenfett“ von Joy (CC BY 2.0) über Flickr1. „Gemeinsame Lipide lmaps“ Von Lmaps in der englischen Wikipedia (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Fett und Cholesterin?