Was ist der Unterschied zwischen Meiose II und Mitose?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Meiose II und Mitose ist, dass die Meiose II tritt im Wesentlichen in haploiden Zellen auf, die Meiose I durchlaufen haben, während die Mitose hauptsächlich in diploiden Zellen auftritt. Darüber hinaus tritt die Meiose II bei der Produktion von Gameten bei der sexuellen Fortpflanzung auf, während die Mitose bei der asexuellen Fortpflanzung auftritt.

Meiose II und Mitose sind zwei Arten der Zellteilung. Meiose I und II sind die beiden Schritte der Meiose, bei denen sich die Anzahl der Chromosomen in der Elternzelle um die Hälfte reduziert. Während der Mitose bleibt die Anzahl der Chromosomen in der Mutterzelle in ihren Tochterzellen gleich.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Meiose II? – Definition, Prozess, Bedeutung 2. Was ist Mitose? – Definition, Prozess, Bedeutung 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Meiose II und Mitose? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Meiose II und Mitose? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Anaphase, Zellteilung, Meiose II, Metaphase, Mitose, Prophase, Telophase

Was ist Meiose II

Meiose II ist der zweite Schritt der Meiose. Meiose ist die Art der Zellteilung, die bei der Produktion von Gameten auftritt. Die beiden Schritte der Meiose sind Meiose I und II. Während der Meiose I werden gepaarte homologe Chromosomen in zwei Tochterzellen getrennt. Diese beiden Tochterzellen sind haploid und durchlaufen einzeln die Meiose II. Die vier Schritte der Meiose II sind Prophase 2, Metaphase 2, Anaphase 2 und Telophase 2.

Abbildung 1: Meiose I und Meiose II

  1. Prophase 2 – Chromatiden werden verdickt und der zweite Spindelapparat wird um 90 Grad gedreht gegenüber dem ersten Spindelapparat gebildet.
  2. Metaphase 2 – Einzelne Chromosomen werden am Zelläquator ausgerichtet und Spindelmikrotubuli werden am Zentromer befestigt.
  3. Anaphase 2 – Schwesterchromatiden werden vom Zentromer getrennt und beginnen sich zu den entgegengesetzten Polen zu bewegen.
  4. Telophase 2 – Schwesterchromosomen bilden die Tochterkerne und der Spindelapparat verschwindet.

Was ist Mitose?

Die Mitose ist die vegetative Form der Zellteilung, bei der Tochterzellen mit der gleichen Chromosomenzahl wie die Mutterzelle entstehen. Sie verläuft durch Prophase, Metaphase, Anaphase und Telophase. Der Prozess ist dem der Meiose II sehr ähnlich. Bevor die Zellen jedoch in die Prophase eintreten, durchlaufen die Zellen eine Interphase, in der die DNA-Replikation und die Proteinsynthese stattfinden, die für die Zellteilung erforderlich sind.

Abbildung 2: Mitose

  1. Prophase – Während der frühen Prophase verschwindet der Kern der Elternzelle. Duplizierte Chromosomen werden kondensiert. Die mitotische Spindel wird gebildet.
  2. Metaphase – Einzelne Chromosomen sind im Zelläquator angeordnet. Jedes Zentromer ist mit einem Spindelmikrotubulus verbunden.
  3. Anaphase – Zwei Schwesterchromatiden werden aufgrund der Zugkraft der Spindelmikrotubuli vom Zentromer getrennt und beginnen sich in Richtung der entgegengesetzten Pole der Zelle zu bewegen.
  4. Telophase – Schwesterchromosomen befinden sich an den entgegengesetzten Polen und die Tochterkerne werden gebildet.

Ähnlichkeiten zwischen Meiose II und Mitose

Unterschied zwischen Meiose II und Mitose

Definition

Meiose II bezeichnet den zweiten Schritt der Meiose, bei dem die Chromosomenzahl um die Hälfte reduziert wird, während die Mitose die vegetative Zellteilung ist, bei der die Chromosomenzahl gleich bleibt.

Schritte

Meiose II ist der zweite Schritt der Meiose, während die Mitose ein einstufiger Prozess ist.

Verfahren

Meiose II tritt durch Prophase 2, Metaphase 2, Anaphase 2 und Telophase 2 auf, während Mitose durch Prophase, Metaphase, Anaphase und Telophase auftritt.

Auftreten in

Meiose II tritt bei der Produktion von Gameten während der sexuellen Fortpflanzung auf, während die Mitose bei der vegetativen Zellteilung oder asexuellen Fortpflanzung auftritt.

Elternzellen

Die an der Meiose II beteiligten Elternzellen sind haploid, während die an der Mitose beteiligten Elternzellen diploid sind.

Zwischenphase

Vor der Meiose II tritt keine Interphase auf, während die Interphase vor der Mitose auftritt, in der die DNA-Replikation stattfindet.

Zeit

Meiose II tritt tage- oder wochenlang auf, während die Mitose zwei Tage lang auftritt.

Nukleolen

Am Ende der Meiose II erscheinen keine Nukleolen, während in den Tochterkernen infolge der Mitose Nukleolen erscheinen.

Abschluss

Meiose II ist der zweite Schritt der Meiose, der während der Produktion von Gameten auftritt. Mitose ist die vegetative Zellteilung. Meiose II tritt in haploiden Zellen auf. Meiose II tritt im Wesentlichen in haploiden Zellen auf, die Meiose I durchlaufen haben, während Mitose in diploiden Zellen auftritt. Der Hauptunterschied zwischen Meiose II und Mitose ist die Ploidie der Elternzellen.

Referenz:

1. Alberts, Bruce. "Meiose." Advances in Pediatrics., U.S. National Library of Medicine, 1. Januar 1970, hier verfügbar 2. Alberts, Bruce. "Mitose." Advances in Pediatrics., U.S. National Library of Medicine, 1. Januar 1970, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Meiose-Stadien“ von Ali Zifan – Eigene Arbeit; Verwendete Informationen aus Campbell Biology (10. Ausgabe) von: Jane B. Reece & Steven A. Wasserman. (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Diagrama-Mitose“ (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Meiose II und Mitose?