Was ist der Unterschied zwischen Fermentieren und Beizen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen gären und einlegen ist das Fermentieren beinhaltet das Konservieren von Lebensmitteln mit Bakterien, während das Beizen das Konservieren von Lebensmitteln mit einer Salzlake oder einer Säure beinhaltet.

Sowohl das Fermentieren als auch das Beizen sind uralte Techniken zur Konservierung von Lebensmitteln. Es gibt jedoch Verwechslungen zwischen diesen beiden Wörtern, da es einige Überschneidungen zwischen ihnen gibt. Einige fermentierte Lebensmittel können in Essig eingelegt werden, während einige Essiggurken fermentiert werden.

Fermentieren, Beizen

Was ist Fermentieren?

Fermentation ist ein Prozess, bei dem Mikroorganismen wie Bakterien und Hefen Bestandteile von Lebensmitteln (z. B. Zucker und Kohlenhydrate) in andere Produkte wie organische Säuren, Gase oder Alkohol abbauen. Diese Produkte können die Lebensmittel über einen längeren Zeitraum haltbar machen. Dieser Fermentationsprozess verleiht Lebensmitteln auch einen einzigartigen Geschmack, Aroma, Textur und Aussehen. Wir verwenden Fermentation, um Lebensmittel wie Wein, Käse, Joghurt, Miso, Sauerkraut, Kimchi und Kombucha zuzubereiten.

Abbildung 01: Kimchi

Wenn Obst und Gemüse, das natürliche Bakterien enthält, die Luft entzogen wird, wird das Wachstum von Mikroben, die Verderb verursachen würden, unterdrückt und gehemmt. Während der Fermentation wandeln natürliche Bakterien in Lebensmitteln Kohlenhydrate und Zucker in den Lebensmitteln in eine Säure um, die eine ideale Umgebung für die Konservierung der Lebensmittel darstellt. Der saure Geschmack von fermentierten Lebensmitteln ist das Ergebnis dieser chemischen Reaktion.

Viele fermentierte Lebensmittel beginnen mit Salzlake; Deshalb gibt es so viel Verwirrung über Beizen und Gärung. Sauerkraut wird zum Beispiel hergestellt, indem man Kohl mit Salz verpackt und gären lässt. Darüber hinaus wird Kimchi aus Zutaten wie Kohl, Rettich, Knoblauch, Sardellen und Chili hergestellt, aber Salz ist unverzichtbar.

Was ist Beizen?

Beim Einlegen werden Lebensmittel haltbar gemacht, indem sie in eine Salzlake (Salz- oder Salzwasser) oder eine Säure wie Zitronensaft oder Essig gelegt werden. Normalerweise legen wir Obst und Gemüse ein. Der Hauptzweck des Einlegens von Lebensmitteln besteht darin, ihre Haltbarkeit zu verlängern. Der Beizprozess beeinflusst auch den Geschmack und die Textur des Lebensmittels. Beim Beizen wird normalerweise Hitze verwendet, die hilft, Mikroorganismen zu zerstören und ihr Wachstum zu hemmen.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten des Beizens: klare Gurke und süße Gurke. Eine klare Gurke ist eine traditionelle Art, Gemüse und Obst zu konservieren, die weit in die britische Geschichte zurückreicht. Das zum Einlegen verwendete Gemüse und Obst wird oft roh und ganz belassen. Essig, Salz mit Zucker und zusätzliche Zutaten wie Kräuter, Gewürze und Honig werden dann zu diesem Gemüse hinzugefügt.

Abbildung 02: Eingelegte Gurke

Süße Gurken werden durch Mischen von leicht gekochtem Gemüse mit süßem Essig hergestellt. Das Gemüse wird normalerweise in große Stücke geschnitten. Manche Leute verwenden auch Gewürze wie Ingwer, Nelken sind für zusätzlichen Geschmack.

Wie wir oben besprochen haben, werden einige eingelegte Lebensmittel fermentiert. Eingelegte Lebensmittel, die keiner Fermentation unterzogen werden, haben jedoch nicht die probiotischen und enzymatischen Vorteile von fermentierten Lebensmitteln, da sie zur Sterilisation und Konservierung erhitzt werden.

Unterschied zwischen Fermentieren und Beizen

Definition

Fermentieren ist ein Prozess, bei dem Mikroorganismen wie Bakterien und Hefen Bestandteile von Lebensmitteln (z. B. Zucker und Kohlenhydrate) in andere Produkte wie organische Säuren, Gase oder Alkohol abbauen. Beim Einlegen werden Lebensmittel haltbar gemacht, indem sie in eine Salzlake (Salz- oder Salzwasser) oder eine Säure wie Zitronensaft oder Essig gelegt werden

Bewahren

Beim Fermentieren werden Lebensmittel mit Bakterien konserviert, während beim Beizen Lebensmittel mit einer Salzlake oder Säure haltbar gemacht werden.

Abschluss

Sowohl das Fermentieren als auch das Beizen sind uralte Techniken zur Konservierung von Lebensmitteln. Der Hauptunterschied zwischen Fermentieren und Beizen besteht darin, dass beim Fermentieren Lebensmittel mit Bakterien konserviert werden, während beim Beizen Lebensmittel mit einer Salzlake oder einer Säure haltbar gemacht werden.

Referenz:

1. „Was sind die Vorteile von fermentierten Lebensmitteln?“ Heart Foundation NZ, 20. August 2018, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „4044268“ (CCo) über Pixabay2. “1520638” (CCo) über Pixabay

Was ist der Unterschied zwischen Fermentieren und Beizen?