Was ist der Unterschied zwischen Endosom und Lysosom?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Endosom und Lysosom ist, dass die Das Endosom ist eine Vakuole, die während der Endozytose internalisierte Materialien umgibt, während das Lysosom eine Vakuole ist, die hydrolytische Enzyme enthält. Außerdem bildet sich Endosom an der Transmembran des Golgi-Apparates und an der Plasmamembran. Aber die Proteine ​​der Lysosomen bilden sich am endoplasmatischen Retikulum und die Membran bildet sich aus dem Golgi-Apparat.

Endosom und Lysosom sind zwei Arten von membrangebundenen Vesikel innerhalb der Zelle. Beide sind wichtig bei der Endozytose und Phagozytose.

Endosom, Endozytose, Golgi-Apparat, Hydrolytische Enzyme, Lysosom, Phagozytose, Plasmamembran

Was ist ein Endosom?

Endosom ist das membrangebundene Vesikel, das sich durch Endozytose bildet. Endozytose ist hier der Prozess, bei dem durch Einstülpung der Plasmamembran Stoffe in die Zelle aufgenommen werden und so ein Vesikel gebildet wird. Daher besteht die Hauptfunktion eines Endosoms darin, als temporäres Vesikel für den Transport zu dienen. Pinozytose, Phagozytose und rezeptorvermittelte Endozytose sind die drei Mechanismen der Endozytose. Pinozytose bildet eine Art von Endosomen, die Pinosomen genannt werden, die Flüssigkeiten mit suspendierten Substanzen enthalten. Auf der anderen Seite bildet die Phagozytose eine andere Art von Endosomen, die Phagosomen genannt werden, die Krankheitserreger wie Bakterien und Viren enthalten. Die rezeptorvermittelte Endozytose bildet jedoch mit Clathrin beschichtete Endosomen. Proteine ​​und Lipide gelangen durch diese Methode in die Zelle.

Abbildung 1: Phagozytose

Die drei Haupttypen von Endosomen sind frühe Endosomen, Recycling-Endosomen und späte Endosomen. Frühe Endosomen können entweder schmale röhrenförmige Säulen oder große Vesikel mit Membraneinstülpungen sein. In den Recycling-Endosomen werden die Liganden und Rezeptoren in verschiedene Kompartimente sortiert, wodurch die Rezeptoren wieder in die Plasmamembran zurückgeführt werden. Letztendlich verschmelzen die späten Endosomen mit Lysosomen.

Was ist ein Lysosom?

Das Lysosom ist eine membranumschlossene Vakuole im Zytoplasma, die hydrolytische Enzyme enthält. Die Hauptfunktion eines Lysosoms besteht darin, bei der Verdauung von Biomolekülen wie Nukleinsäuren, Peptiden, Kohlenhydraten, Lipiden usw. zu helfen. Die hydrolytischen Enzyme im Lysosom stammen aus dem endoplasmatischen Retikulum. Sie wandern in die cis-Phase des Golgi-Apparats, indem sie sich in sekretorische Vesikel verpacken. Schließlich verlassen diese Enzyme die trans-Phase des Golgi-Apparats als Lysosomen.

Abbildung 2: Bildung von Lysosomen

Darüber hinaus liegt der pH-Wert des Zytoplasmas bei etwa 7,2. Der pH-Wert innerhalb eines Lysosoms beträgt jedoch 4,5-5,0. Das bedeutet; die innere Umgebung des Lysosoms ist sauer. Dies ist auf das Erfordernis eines sauren pH-Wertes durch die Wirkung der hydrolytischen Enzyme im Lysosom zurückzuführen.

Ähnlichkeiten zwischen Endosom und Lysosom

Unterschied zwischen Endosom und Lysosom

Definition

Endosom bezieht sich auf ein Vesikel, das durch Einstülpung und Abschnüren der Zellmembran gebildet wird, während Lysosom eine Organelle im Zytoplasma eukaryontischer Zellen ist, die in einer Membran eingeschlossene abbauende Enzyme enthält. Daher ist dies der grundlegende Unterschied zwischen Endosom und Lysosom.

Formation

Komponenten

Ein weiterer Unterschied zwischen Endosom und Lysosom ist ihre Komponente. Endosomen enthalten internalisierte Materialien wie Nährstoffe und Krankheitserreger wie Bakterien, während Lysosomen hydrolytische Enzyme enthalten.

Funktion

Darüber hinaus speichern Endosomen internalisierte Materialien bis zu ihrer Verdauung, während Lysosomen mit Endosomen verschmelzen, was die Verdauung von Materialien innerhalb des Endosoms unterstützt. Dies ist also ein weiterer Unterschied zwischen Endosom und Lysosom.

Abschluss

Endosom ist ein membrangebundenes Vesikel, das während der Endozytose internalisierte Materialien enthält. Auf der anderen Seite ist das Lysosom ein weiteres Vesikel, das hydrolytische Enzyme enthält. Es geht aus der Transphase des Golgi-Apparats hervor. Lysosomen verschmelzen mit Endosomen, um die Materialien innerhalb des Endosoms zu verdauen. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Endosom und Lysosom in ihrer Bildung und funktionellen Beziehung.

Verweise:

1. Luzio, JP. "Beziehung zwischen Endosomen und Lysosomen." Transaktionen der Biochemischen Gesellschaft, vol. 29, nein. 4, 1. August 2001, S. 476–480., doi:10.1042/bst0290476.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Abbildung 04 04 04“ Von CNX OpenStax – (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Endomembrane system diagram de“ Von Mariana Ruiz LadyofHats – Ich habe es selbst auf Adobe ilustrator basierend auf den Informationen auf diesen Websites erstellt:[1], [2], [3], [4] und [5] (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Endosom und Lysosom?