Was ist der Unterschied zwischen Nickerchen und Schlafen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Mittagsschlaf und Schlaf ist das Nickerchen sind kurz (ca. 20 – 30 Minuten), während der Schlaf länger ist, normalerweise mehr als 6 Stunden.

Schlaf ist der natürliche Ruhezustand, in dem Ihre Augen geschlossen sind, Ihr Körper inaktiv ist und Ihr Geist nicht denkt. Normalerweise schlafen wir nachts. Ein Nickerchen ist ein kurzer Schlaf, normalerweise während des Tages. Wenn Sie nachts nicht genug geschlafen haben, müde sind und Ihre Arbeit nicht fortsetzen können, können Sie ein Nickerchen machen, um Ihre Stimmung und Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Nickerchen, Schlafen, Ausruhen

Was ist Nap

Nickerchen ist ein kurzer Schlaf, vor allem tagsüber. Es ist ähnlich wie die Augen zu schließen und eine Pause zu machen. Nickerchen werden normalerweise als Reaktion auf Schläfrigkeit eingenommen. Ein kurzes Nickerchen von etwa 20 bis 30 Minuten kann Ihnen helfen, Ihre Aufmerksamkeit, Stimmung und Leistungsfähigkeit zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Nickerchen.

Geplantes / vorbereitendes Nickerchen beinhaltet ein Nickerchen, bevor Sie schläfrig werden. Sie können diese Technik anwenden, wenn Sie wissen, dass Sie später als Ihre übliche Schlafenszeit aufstehen müssen. Ein Notschlaf ist ein Nickerchen, wenn Sie plötzlich sehr müde sind und Ihre ursprüngliche Aktivität nicht fortsetzen können. Darüber hinaus ist das gewöhnliche Nickerchen jedes Mal ein Nickerchen zur gleichen Zeit. Zum Beispiel schlafen kleine Kinder jeden Nachmittag zur gleichen Zeit ein, oder Erwachsene können nach dem Mittagessen aus Gewohnheit ein kurzes Nickerchen machen.

Wenn Sie jedoch zu spät am Tag ein Nickerchen machen, kann dies Ihr Schlafmuster beeinträchtigen und es Ihnen erschweren, zur normalen Schlafenszeit einzuschlafen. Darüber hinaus können längere Nickerchen (normalerweise länger als eine Stunde) dazu führen, dass Sie sich benommen und desorientiert fühlen.

Was ist Schlaf

Schlaf ist die Ruhephase, in der der Körper nicht aktiv ist und der Geist unbewusst ist. Der Schlaf tritt in sich wiederholenden Perioden auf, und der Körper wechselt während des Schlafs zwischen zwei verschiedenen Modi: REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) und Non-REM-Schlaf (Non-Rapid Eye Movement).

Der Schlaf wird in verschiedene Stadien eingeteilt. Diese Stadien laufen als Zyklus ab, und diese Zyklen treten normalerweise mehr als einmal jede Nacht auf, wenn eine Person schläft. Stufe 1 ist ein leichter Schlaf, aus dem wir leicht geweckt werden können. Hier bewegen sich unsere Augen langsam und unsere Muskelaktivität verlangsamt sich. Stufe 2 ist eigentlich der Beginn des Schlafes, wie er von der schlafenden Person wahrgenommen wird. Stufe 3 und 4 sind Tiefschlaf. Der REM-Schlaf kommt nach diesen vier Phasen. Träume, die ein bekanntes Merkmal des Schlafs sind, treten normalerweise in dieser fünften Phase auf. Ein vollständiger Schlafzyklus dauert normalerweise 90 bis 110 Minuten.

Die benötigte Schlafmenge variiert von Person zu Person. Menschen benötigen in der Regel 7 – 9 Stunden Schlaf pro Nacht. Einige können jedoch mit weniger als 6 Stunden Schlaf funktionieren, während andere etwa 12 Stunden Schlaf benötigen. Zu wenig Schlaf kann zu verschiedenen Problemen wie Krankheiten, Denk- und Konzentrationsstörungen, Gedächtnisproblemen usw. führen.

Unterschied zwischen Nickerchen und Schlafen

Definition

Schlaf ist die Ruhephase, in der der Körper nicht aktiv ist und der Geist bewusstlos ist, während das Nickerchen ein kurzer Schlaf ist, insbesondere während des Tages.

Dauer

Eine Person benötigt mindestens 6 Stunden Schlaf pro Tag, während die Nickerchen kurz sind und etwa 30 Minuten dauern.

Schlafzyklus

Während des Ein-Nacht-Schlafs treten mehrere Schlafzyklen auf; Ein Nickerchen erlaubt jedoch keinen vollständigen Zyklus.

REM vs. Nicht-REM

Schlaf umfasst sowohl REM- als auch Nicht-REM-Schlaf, während Nickerchen normalerweise nur Nicht-REM-Schlaf beinhalten.

Abschluss

Schlaf ist die Ruhephase, in der der Körper nicht aktiv ist und der Geist bewusstlos ist, während das Nickerchen ein kurzer Schlaf ist, insbesondere während des Tages. Der Hauptunterschied zwischen Nickerchen und Schlaf besteht darin, dass die Nickerchen kurz sind (ca. 20 – 30 Minuten), während der Schlaf länger ist, normalerweise mehr als 6 Stunden.

Referenz:

1. „Was ist Schlaf und warum ist er wichtig?“ American Sleep Association, hier verfügbar.2. "Vorteile und Tipps für ein Nickerchen." National Sleep Foundation, 17. April 2009, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Foto des schlafenden Mannes“ von Andrea Piacquadio (CC0) über Pexels2. „1528477“ (CC0) über Pxhere

Was ist der Unterschied zwischen Nickerchen und Schlafen?