Was ist der Unterschied zwischen Mikrophyllen und Megaphyllen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Mikrophyllen und Megaphyllen ist das Mikrophylle sind Blätter mit einer einzigen, unverzweigten Ader, während Megaphylle Blätter mit mehreren Adern sind. Darüber hinaus entspringt bei Mikrophyllen die einzelne Ader ohne Blattlücke aus der Protostele, während Megaphylle Blattlücken enthalten. Darüber hinaus sind Mikrophylle die Blätter, die früh im Fossilienbestand bis heute vorkommen, während Megaphylle sich unabhängig von Euphyllophyten-Blattvorläuferstrukturen entwickeln.

Mikrophylle und Megaphylle sind zwei Arten von Strukturen, die in Blättern von Gefäßpflanzen vorkommen.

Euphyllophyt, Blattlücke, Blattader, Megaphylle, Mikrophylle

Was sind Mikrophylle?

Mikrophylle sind eine der beiden Arten von Blättern, die sich unabhängig aus den Euphyllophyten-Blattvorläuferstrukturen in Pflanzen entwickelt haben. Das Hauptmerkmal von Mikrophyllen ist das Vorhandensein einer einzelnen Vene, die unverzweigt ist. Außerdem geht diese einzelne Ader aus der Protostele hervor, ohne eine Blattlücke zu hinterlassen. Im Allgemeinen ist die Blattlücke der kleine Bereich über dem Blattknoten. Außerdem wird das Gefäßgewebe im Blattspalt in das Blatt umgelenkt.

Abbildung 2: Clubmoss

Darüber hinaus kommen Mikrophylle in Lycophyten vor, darunter Bärlauch, Stachelmoose und Selaginella. Sie kommen auch in Schachtelhalmen vor. Schachtelhalme bilden jedoch zusammen mit Schneebesenfarnen und echten Farnen den Stamm Pteridophyta. Im Allgemeinen sind die Mitglieder von Lycophyta und Pterophyta kernlose Gefäßpflanzen.

Was sind Megaphylle?

Megaphylle sind die anderen Blattstrukturen, die in Gefäßpflanzen vorkommen. Sie leiten sich unabhängig von den Euphyllophytenstrukturen ab. Daher sind Mikrophylle und Megaphylle analoge Strukturen, die unterschiedliche anatomische Strukturen, aber ähnliche Funktionen haben. Im Allgemeinen besteht die Hauptfunktion von Mikrophyllen und Megaphyllen darin, Photosynthese zu durchlaufen. Im Vergleich dazu ist das Hauptstrukturmerkmal von Megaphyllen das Vorhandensein mehrerer Adern. Außerdem enthalten sie Blattlücken.

Abbildung 2: Megaphylle in Hillebrandia sandwicensis

Ähnlichkeiten zwischen Mikrophyllen und Megaphyllen

Unterschied zwischen Mikrophyllen und Megaphyllen

Definition

Mikrophylle bezieht sich auf eine Art von sehr kurzblättrigen Blättern, z ein Netzwerk kleinerer Venen.

Venen

Mikrophylle enthalten eine einzelne Ader, die unverzweigt ist, während Megaphylle mehrere Adern enthalten.

Blattlücke

In Mikrophyllen leitet sich die einzelne Ader von der Protostele ab, ohne eine Blattlücke zu haben, während Megaphylle Blattlücken enthalten.

Auftreten

Abschluss

Mikrophylle sind Blätter mit einer einzigen Ader, die unverzweigt ist. Sie enthalten auch keine Blattlücken. Im Allgemeinen kommen Mikrophylle in Lycophyten und Schachtelhalmen vor. Im Gegensatz dazu sind Megaphylle die andere Art von Blättern mit mehreren Adern und Blattlücken. Sie kommen in Angiospermen, Gymnospermen und Farnwedeln vor. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Mikrophyllen und Megaphyllen in der Struktur und dem Vorkommen.

Verweise:

1. Tomescu, Alexandru M. F. „Megaphylle, Mikrophylle und die Evolution der Blattentwicklung.“ Trends in Plant Science, Elsevier Current Trends, 11. Dezember 2008, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Fir-Clubmoss“ von Homer Edward Price (CC BY 2.0) über Flickr2. "Starr-110713-7393-Hillebrandia sandwicensis-Blumen und Blätter-Ainahou Bowl Koolau Gap-Maui (25099679695)" Von Forest & Kim Starr (CC BY 3.0 us) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Mikrophyllen und Megaphyllen?