Was ist der Unterschied zwischen Materialismus und Konsumismus?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Materialismus und Konsumismus ist das Materialismus ist die Beschäftigung mit materiellem Besitz und physischem Komfort, während Konsumismus eine Theorie ist, die besagt, dass ein steigender Konsum von Gütern wirtschaftlich wünschenswert ist.

Materialismus und Konsumismus sind zwei eng verwandte Begriffe. Materialismus ist die Bedeutung, die man materiellen Besitztümern beimisst. Wir bemerken diese Eigenschaft normalerweise bei Individuen, d. h. bei denen, die von materiellen Besitztümern besessen sind. Wenn immer mehr Menschen materialistisch werden, nimmt der Erwerb von Gütern und Dienstleistungen zu, was zu Konsumismus führt.

Konsum, Waren, Materialismus

Was ist Materialismus?

Materialismus bezieht sich auf die Tendenz der Menschen, materiellen Besitz und körperliches Wohlbefinden als wichtiger zu betrachten als spirituelle Werte. Wir können dies einfach als die Beschäftigung mit materiellen Besitztümern beschreiben. Diese materiellen Besitztümer können alles sein – Autos, Gadgets, Kleidung, Schmuck, Handtaschen, Schuhe usw. Wir können sogar die eigene Wohnung als materiellen Besitz betrachten. Für jemanden, der sein Zuhause nicht nur als Wohnort betrachtet, sondern auch als einen Ort, der seinen sozialen Status und seinen Reichtum widerspiegelt, ist das Zuhause ein materieller Besitz.

Die Bedeutung des materiellen Besitzes ist von Person zu Person unterschiedlich. Menschen mit einem hohen Maß an Materialismus bezeichnen wir als materialistisch. Sie betrachten materielle Besitztümer als sehr wichtig für ihr Leben und verbringen den größten Teil ihres Lebens damit, diese Besitztümer zu erwerben und zu präsentieren. Es gibt auch Menschen mit einem geringen Materialismus. Nichtmaterialistische Menschen sind nicht sehr daran interessiert, Besitztümer zu erwerben. Aber sie können manchmal materielle Besitztümer für ein anderes Ziel erwerben.

Materialismus kann ein individuelles Merkmal sein, d. h. er beschreibt die Beschäftigung eines Individuums mit Besitztümern. Materialismus kann jedoch mehrere Probleme in der Gesellschaft verursachen, einschließlich Schulden und Einkaufssucht. Dies kann auch zu psychischen Zuständen wie Horten und Selbstwertproblemen führen, die professionelle Hilfe erfordern.

Was ist Konsum?

Konsumismus ist im Grunde eine Theorie und eine Sozial- und Wirtschaftsordnung, die den Erwerb von Gütern und Dienstleistungen in zunehmendem Maße fördert. Nach dieser Theorie ist eine Erhöhung des Güterverbrauchs wirtschaftlich wünschenswert. Es beschreibt die Tendenz der Menschen, die in einer kapitalistischen Wirtschaft leben, einen Lebensstil des exzessiven Materialismus zu führen, der sich um verschwenderischen oder auffälligen Überkonsum dreht. Daher besteht eine sehr enge Verbindung zwischen Materialismus und Konsumismus.

Konsumismus ist in vielen wirtschaftlich entwickelten Ländern zu beobachten. Die Massenproduktion von Luxusgütern, steigende Privatschulden und die Sättigung der Medien mit Werbeaktionen für Markenprodukte sind einige Indikatoren für einen Anstieg der Konsumausgaben. Ein Anstieg der Konsumausgaben kann sowohl zu einer Steigerung der Produktion als auch zu einem Wirtschaftswachstum führen. Die Folgen haben jedoch viele nachteilige soziale, wirtschaftliche und ökologische Folgen.

Unterschied zwischen Materialismus und Konsumismus

Definition

Materialismus ist die Beschäftigung mit materiellem Besitz und körperlichem Komfort, während Konsumismus eine Theorie ist, die besagt, dass ein steigender Konsum von Gütern wirtschaftlich wünschenswert ist.

Begriff

Grundsätzlich bezieht sich Materialismus auf eine Eigenschaft eines Individuums, während Konsumismus die Gesellschaft als Ganzes beschreibt.

Abschluss

Materialismus ist die Beschäftigung mit materiellem Besitz, während Konsumismus eine soziale und wirtschaftliche Ordnung ist, die den Erwerb von Gütern und Dienstleistungen in zunehmendem Maße fördert. Daher ist dies der Hauptunterschied zwischen Materialismus und Konsumismus. Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich Materialismus auf eine Eigenschaft eines Individuums bezieht, während Konsumismus die Gesellschaft als Ganzes beschreibt. Wenn immer mehr Menschen materialistisch werden, nimmt der Erwerb von Gütern und Dienstleistungen zu, was zu Konsumismus führt.

Referenz:

1. Hartney, Elizabeth. „Wie Materialismus zu vielen finanziellen Konsequenzen führen kann.“ Verywell Mind, 25. April 2019, hier erhältlich. 2. „Konsumismus“. Investopedia, 18. Januar 2021, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „791582“ (CC0) über Pixabay2. „1097998“ (CC0) über Pxhere

Was ist der Unterschied zwischen Materialismus und Konsumismus?