Was ist der Unterschied zwischen Massage und Reflexzonenmassage?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Massage und Reflexzonenmassage ist das Massagen können an vielen Stellen des Körpers durchgeführt werden, während bei der Reflexzonenmassage Druck auf bestimmte Punkte an Füßen und Händen ausgeübt wird.

Massage ist eine Art der manuellen Therapie, bei der Muskeln und Gelenke des Körpers gerieben und geknetet werden, um die Muskeln zu entspannen, Verspannungen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern. Die Fußreflexzonenmassage hingegen ist eine Massageart, die Verspannungen lindert und Krankheiten behandelt, basierend auf der Theorie, dass Reflexpunkte an den Füßen und Händen mit jedem Teil des Körpers verbunden sind.

Tiefenmassage, Massage, Muskeln, Reflexzonenmassage, Schwedische Massage, Triggerpunktmassage

Was ist Massage

Unter Massage versteht man das Reiben und Kneten von Muskeln und Gelenken des Körpers, insbesondere um Verspannungen oder Schmerzen zu lindern. Mit anderen Worten, es ist eine Art manuelle Therapie, bei der Muskeln, Bänder, Sehnen und Faszien gehalten, bewegt und Druck ausgeübt werden. Tatsächlich verwenden wir den Begriff Massage, um eine Vielzahl von Techniken zu beschreiben, die sich je nach Verwendung von Berührung, Druck und Intensität unterscheiden. Im Folgenden sind einige gängige Arten von Massagen aufgeführt:

Massagetherapie ist eine der ältesten Heiltraditionen der Welt; Tatsächlich war es in vielen alten Kulturen wie den alten Griechen, Chinesen, Ägyptern und Indern weit verbreitet. Im Folgenden sind einige heilende Vorteile von Massagen aufgeführt

Vorteile der Massage

Was ist Reflexzonenmassage?

Fußreflexzonenmassage ist eine Art der Massage, bei der Druck auf bestimmte Punkte an den Füßen und Händen ausgeübt wird. Dies ist eigentlich eine alternative medizinische Praxis, die auf der Theorie basiert, dass diese Körperteile (Füße und Hände) mit bestimmten Organen und Körpersystemen verbunden sind. Daher kann durch Druck auf einen Punkt in den Füßen oder Händen eine körperliche Veränderung der vermeintlich verwandten Körperbereiche (z. B. Herz, Niere, Gehirn, Lunge etc.) bewirkt werden. Reflexologen sind Menschen, die diese Praxis anwenden. Sie üben Druck auf verschiedene Punkte der Füße oder Hände mit einem bestimmten Daumen und Fingermassagetechniken ohne Verwendung von Öl oder Lotion aus. Darüber hinaus konzentriert sich diese Behandlung in der Regel auf die Füße.

Reflexzonenmassage kann angeblich bei allem helfen, von Kopfschmerzen über Nebenhöhlenprobleme bis hin zu Bauchschmerzen. Darüber hinaus sagen Reflexologen, dass es alle Kanäle von blockierter Energie reinigen kann. Andere potenzielle Vorteile der Reflexzonenmassage sind die Stärkung der Immunität, die Reinigung des Körpers von Giftstoffen, die Steigerung der Durchblutung sowie eine ausgeglichene Energie.

Unterschied zwischen Massage und Reflexzonenmassage

Definition

Massage ist eine Art der manuellen Therapie, bei der Muskeln und Gelenke des Körpers gerieben und geknetet werden, um die Muskeln zu entspannen, Verspannungen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern, während Reflexzonenmassage eine alternative medizinische Praxis ist, bei der Druck auf bestimmte Punkte an den Füßen ausgeübt wird, Hände oder Ohren.

Was geschieht

Bei der Massage werden Muskeln, Bänder, Sehnen und Faszien gehalten, bewegt und Druck ausgeübt, um die Muskulatur zu entspannen, Verspannungen zu lösen, Muskelschmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern. Bei der Fußreflexzonenmassage wird jedoch Druck auf bestimmte Punkte an Füßen und Händen ausgeübt, die angeblich mit anderen Organen und Körpersystemen verbunden sind.

Körperteile

Die Massage kann an jedem Körperteil durchgeführt werden, während die Fußreflexzonenmassage hauptsächlich an den Füßen durchgeführt wird.

Öl und Lotionen

Masseure verwenden verschiedene Lotionen und Öle beim Massieren, während Reflexzonenmassagen normalerweise keine Öle oder Lotionen verwenden.

Bewegungen

Darüber hinaus umfasst die Massage große Muskelbewegungen mit den Händen und Ellbogen, während die Reflexzonenmassage hauptsächlich Daumen und Finger umfasst, wobei kleine Muskelbewegungen ausgeführt werden.

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Massage eine Art der manuellen Therapie ist, bei der die Muskeln und Gelenke des Körpers gerieben und geknetet werden, um die Muskeln zu entspannen, Verspannungen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern. Die Fußreflexzonenmassage hingegen ist eine Massageart, die Verspannungen lindert und Krankheiten behandelt, basierend auf der Theorie, dass Reflexpunkte an den Füßen und Händen mit jedem Teil des Körpers verbunden sind. Die Massage kann an jedem Körperteil durchgeführt werden, während die Fußreflexzonenmassage hauptsächlich an den Füßen und Händen durchgeführt wird. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Massage und Reflexzonenmassage.

Referenz:

1. Cirino, Erika. „Was ist Reflexzonenmassage und wie funktioniert sie? Vorteile, Forschung, Sicherheit.“ Healthline, Healthline Media, 3. Juli 1993, hier verfügbar.2. „Massage: Lernen Sie die vielen Vorteile kennen.“ Mayo Clinic, Mayo Foundation for Medical Education and Research, 6. Oktober 2018, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "HD Wallpaper: Person massiert Frau, Massage, Schulter, Mensch, auch Entspannung" (CC0) über Wallpaper Flare2. “3781174” (CC0) über Pixabay

Was ist der Unterschied zwischen Massage und Reflexzonenmassage?