Was ist der Unterschied zwischen Leucoplast und Chromoplast?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Leukoplast und Chromoplast ist das Leucoplast ist ein farbloses Plastid, das in den unbelichteten Bereichen von Pflanzen vorkommt, während Chromoplast orange-rote Pigmente enthält und in Früchten und Blumen vorkommt. Darüber hinaus speichert Leukoplast Stärke, Fett und Proteine, während Chromoplast Carotinoide und Lipide enthält.

Leukoplast und Chromoplast sind zwei Arten von Plastiden, die in verschiedenen Teilen der Pflanze vorkommen. Sie erfüllen wichtige Funktionen in der Anlage.

Carotinoide, Chloroplast, Chromoplast, Leukoplast, Plastiden, Speicher

Was ist Leukoplast?

Leukoplast ist eine Art von Plastiden, die hauptsächlich in den unbelichteten Teilen einer Pflanze vorkommt. Im Gegensatz zu Chloroplasten und Chromoplasten sind Leukoplasten nicht pigmentierte Plastiden. Aufgrund des Mangels an photosynthetischen Pigmenten treten Leukoplasten im Allgemeinen in nicht photosynthetischen Teilen einer Pflanze auf, einschließlich Wurzeln, Zwiebeln und Samen. Daher besteht die Hauptfunktion von Leukoplasten darin, Nährstoffe zu speichern. Amyloplasten sind hier die Art von Leukoplasten, die Stärke speichern. Darüber hinaus speichern Elaioplasten Fett, während Proteinoplasten oder Aleuroplasten Proteine ​​​​speichern.

Abbildung 1: Plastiden

Leukoplasten in einigen Pflanzen sind jedoch für die Durchführung biochemischer Funktionen verantwortlich, einschließlich der Synthese von Fettsäuren, vielen Aminosäuren und Tetrapyrrol-Verbindungen wie Häm. Bezeichnenderweise sind Etioplasten eine Art von unreifen Chloroplasten, die keine aktiven Pigmente aufweisen. Sie werden auch als Leukoplasten bezeichnet.

Was ist Chromoplast

Chromoplast ist ein Plastidtyp, der gespeicherte Pigmente enthält. Sie sind für die Biosynthese und Speicherung von Pigmenten in Pflanzen verantwortlich. So sind sie für die markanten Farben bei Früchten, Blüten sowie alternden oder gestressten Blättern verantwortlich. Vor allem bei alternden Blättern ist eine massive Zunahme der Anreicherung von Carotinoiden zu beobachten, die wiederum Chloroplasten in Chromoplasten umwandeln und dem Blatt eine rote, orange oder gelbe Farbe verleihen.

Abbildung 2: Farben einer Ophrys apifera-Blume

Darüber hinaus können Chromoplasten basierend auf dem Vorhandensein von Proteinstroma mit Körnchen, Proteinkristallen und amorphen Pigmentkörnchen, Protein- und Pigmentkristallen und Kristallen klassifiziert werden. Darüber hinaus wird es aufgrund der verschiedenen Farbmuster, die von Chromoplasten in der Pflanze erzeugt werden, zu einem Schlüsselfaktor, um Tiere wie Vögel, Insekten usw. anzulocken. Dadurch erleichtern Chromoplasten verschiedene Stadien der sexuellen Reproduktion von Pflanzen, einschließlich Bestäubung, Befruchtung und Verbreitung aus Frucht.

Ähnlichkeiten zwischen Leucoplast und Chromoplast

Unterschied zwischen Leucoplast und Chromoplast

Definition

Leukoplast bezieht sich auf eine farblose Organelle in Pflanzenzellen, die zur Speicherung von Stärke oder Öl verwendet wird, während sich Chromoplast auf ein farbiges Plastid bezieht, das kein Chloroplast ist und typischerweise ein gelbes oder oranges Pigment enthält. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Leukoplasten und Chromoplasten.

Farbe

Pigmente

Ein weiterer Unterschied zwischen Leukoplasten und Chromoplasten besteht darin, dass Leukoplasten nicht pigmentiert sind, während Chromoplasten Pigmente enthalten.

Auftreten

Leukoplasten kommen in den nicht-photosynthetischen Teilen der Pflanze vor, einschließlich Wurzeln, Zwiebeln und Samen, während Chromoplasten in den exponierten Teilen der Pflanze einschließlich Früchten, Blüten und gestressten Teilen der Blätter vorkommen. Daher ist dies auch ein Unterschied zwischen Leukoplasten und Chromoplasten.

Innenlamellen

Darüber hinaus besteht ein weiterer Unterschied zwischen Leukoplasten und Chromoplasten darin, dass Leukoplasten innere Lamellen enthalten, während die inneren Lamellen von Chromoplasten abgebaut werden.

Form

Ihre Form ist ein weiterer Unterschied zwischen Leukoplasten und Chromoplasten. Leukoplasten haben eine regelmäßigere abgerundete Form, während Chromoplasten aufgrund der Kristallisation von Pigmenten eine unregelmäßige Form haben.

Funktion

Leukoplasten speichern Nährstoffe wie Stärke, Fett und Proteine, während Chromoplasten für die Synthese und Speicherung von Pigmenten verantwortlich sind.

Transformation

Außerdem können sich Leukoplasten in andere Arten von Plastiden umwandeln, während Chromoplasten sich nicht in andere Arten von Plastiden umwandeln können.

Tiere anlocken

Während Leukoplasten nicht dafür verantwortlich sind, Tiere anzulocken, sind Chromoplasten dafür verantwortlich, Tiere anzulocken und die Bestäubung und Befruchtung zu erleichtern.

Abschluss

Leukoplasten sind farblose Plastiden, die in Pflanzen vorkommen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Nährstoffe zu speichern. Amyloplasten sind eine Art von Leukoplasten, die Stärke speichern; Elaioplasten speichern Fett; Aleuroplasten speichern Proteine. Außerdem können sich Leukoplasten in andere Arten von Plastiden umwandeln. Im Vergleich dazu ist Chromoplast das Plastid, das Carotinoide speichert und Blumen, Früchten und alternden Blättern Farbe verleiht. Die Hauptfunktion von Chromoplasten besteht darin, die Bestäubung, Befruchtung und Verbreitung von Früchten zu erleichtern. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Leukoplasten und Chromoplasten in ihrer Farbe und Funktion.

Verweise:

1. Kochunni, Deena T und Jazir Haneef. „Plastiden – Leukoplasten, Chromoplasten und Chloroplasten.“ Biologieprüfungen 4 U, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Plastids types de“ Von Mariana Ruiz Villarreal LadyofHats – Eigene Arbeit. Bild umbenannt von File:Plastids types.svg (Public Domain) über Commons Wikimedia2. "Ophrys apifera flower1" (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Leucoplast und Chromoplast?