Was ist der Unterschied zwischen Recht und Ethik?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Recht und Ethik ist das man wird nicht dafür bestraft, dass man sich nicht an die Sozialethik hält, sondern wird eher sozial isoliert, während man dafür bestraft wird, dass man sich nicht an das Gesetz hält. Darüber hinaus gilt Ethik als die Grundprinzipien der Gesetze in einem Land.

Recht und Ethik verbessern den sozialen Anstand und die Standards in der Gesellschaft. Folglich können die Menschen ein qualitativ hochwertiges Leben in Frieden und Harmonie führen. Ethik und Recht sind in gewisser Weise verwandt, da Ethik zuerst in der Gesellschaft entstanden ist, die dann die Formulierung der Gesetze beeinflusst hat.

Anstand, Ethik, Recht, Gesellschaft, Soziologie

Was ist Gesetz

Recht kann als das System von Regeln definiert werden, das ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Gemeinschaft als das Handeln seiner Mitglieder anerkennt. Folglich folgen dem Gesetz Strafen oder Strafen für die Verletzung dieser durchgesetzten Regeln oder Vorschriften.

Daher ist der Begriff Gerechtigkeit auch im Recht ein zentraler Begriff und Begriff. Darüber hinaus sind es die herrschenden Behörden eines Staates oder einer Gemeinschaft, die diese Regeln und Vorschriften schaffen und durchsetzen. Sie können in Form von Verfassungen, Verträgen, Gesetzen, lokalen Gesetzen, Statuten, Verordnungen usw. formuliert werden. Insgesamt legen sie fest, was eine Person tun soll und was nicht. Darüber hinaus ist das Gesetz etwas, das in jedem Aspekt des Lebens einer Person existiert.

Was ist Ethik?

Kurz gesagt, Ethik ist ein System moralischer Prinzipien. Diese tragen dazu bei, Moral unter den Menschen in einer bestimmten Gesellschaft oder Gemeinschaft zu schaffen. Merriam Webster definiert Ethik als „die Disziplin, die sich mit Gut und Böse und mit moralischer Pflicht und Verpflichtung oder einer Theorie oder einem System moralischer Werte befasst“. Insgesamt lehrt die Ethik, wie sich Menschen verhalten sollten.

Daher unterscheidet sich Ethik je nach Individuum, seinem sozialen Hintergrund usw. Ethik definiert jedoch, was moralisch gut und von einer Mehrheit der Gesellschaft akzeptiert wird. Darüber hinaus bilden soziale Überzeugungen und religiöse Lehren die Grundlage für die Ethik in der Gesellschaft.

Ähnlichkeiten zwischen Recht und Ethik

Unterschied zwischen Recht und Ethik

Definition

Recht ist ein Satz von Regeln und Vorschriften, die von der Verwaltungsbehörde einer Gesellschaft/eines Landes geschaffen und durchgesetzt werden, um das menschliche Verhalten zum Wohle der Allgemeinheit zu regulieren. Auf der anderen Seite sind Ethik die moralischen Prinzipien, die das Verhalten einer Person oder die Durchführung einer Aktivität bestimmen. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Recht und Ethik.

Zweck

Der Zweck des Gesetzes besteht darin, eine geordnete Gesellschaft ohne Böses und Ungerechtigkeit zu schaffen. Der Zweck der Ethik ist auch der gleiche wie der des Rechts; moralisch richtige Menschen in der Gesellschaft zu schaffen, damit die Spiritualität und der allgemeine Lebensstandard der Menschheit erhöht werden.

Bestrafung

Abschluss

Recht und Ethik sind wesentliche Faktoren für die Lebensqualität in einer Gemeinschaft. Der Hauptunterschied zwischen Recht und Ethik besteht darin, dass man nicht dafür bestraft wird, dass man sich nicht an die Sozialethik hält, sondern eher sozial isoliert wird, während man dafür bestraft wird, dass man sich nicht an die Regeln hält. Ethik steht daher als die Grundprinzipien der Gesetze in einem Land.

Referenz:

1. „Ethik – Einführung in die Ethik: Ethik: eine allgemeine Einführung.“ BBC, BBC, hier verfügbar. 2. „Recht“. Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, Inc., 8. Februar 2018, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Law3“ von Rifqi Jamil – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2. “2110624” (CC0) über Pixabay

Was ist der Unterschied zwischen Recht und Ethik?