Was ist der Unterschied zwischen Quer- und Hochformat?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Quer- und Hochformat ist, dass ein Bildlayout im Querformat horizontal ist, während ein Bildlayout im Hochformat vertikal ist. In einfachen Worten hat eine Bildausrichtung im Querformat eine größere Länge als ihre Höhe, während eine Bildausrichtung im Hochformat eine höhere Höhe als ihre Länge hat.

Sowohl die Begriffe Landschaft als auch Porträt gibt es seit Anbeginn der Zeit im Bereich der Fotografie. Selbst wenn Sie eine einfache Aufgabe wie den Ausdruck eines Dokuments oder eines Fotos ausführen, müssen Sie den Unterschied zwischen Quer- und Hochformat kennen.

Landschaft, Fotografie, Porträt

Was ist Landschaft

Querformat bezieht sich auf die horizontale Kameraausrichtung, die beim Fotografieren verwendet wird. Querformat wird häufig verwendet, um natürliche Landschaften zu erfassen. Ähnlich wie bei Ihrem horizontal stehenden Fernseher sind die oberen und unteren Kanten eines Landschaftsfotos immer länger als die Seitenhöhe.

Kurz gesagt, die Elemente, die Sie in einem Landschaftsfoto beobachten, sind vergleichsweise länger und breiter als höher. Stellen Sie sich vor, Sie sehen einen Sandstrand mit einem klaren blauen Himmel darüber und dem blauen Ozean, der sich im Vordergrund über den Horizont erstreckt. Um die meisten dieser besten Elemente so gut wie möglich einzufangen, müssen Sie Ihre Kamera im Querformat halten.

Was ist Portrait

Ein Porträt ist, wenn Sie Ihre Kamera vertikal halten, sodass der Bildrahmen vertikal sitzt. Bei einem Hochformat sind die Seitenkanten länger als die Breite der oberen und unteren Kanten.

Wie der Begriff schon sagt, ist ein Porträt die beste und ideale Option, die Sie verwenden können, wenn Sie Porträts von Personen aufnehmen. In solchen Fällen erscheint der menschliche Körper von Natur aus größer als breiter, sodass Ihr Foto phänomenal natürlich und originell aussieht.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie fotografieren das Gesicht eines Babys. Offensichtlich ist es höher als breiter. Wenn Sie die Kopfaufnahme eines Babys oder das Porträt seines Gesichts aufnehmen, können Sie natürlich Gesicht, Haare und Hals einbeziehen. Die Kombination dieser Elemente macht die Figur höher als breiter, sodass Sie Ihre besten Aufnahmen im Hochformat machen können.

Ähnlichkeiten zwischen Quer- und Hochformat

  1. Beide Begriffe existieren seit Anbeginn der Zeit im Bereich der Fotografie.
  2. Diese Begriffe werden durch das kreative Auge eines Fotografen lebendig.

Unterschied zwischen Quer- und Hochformat

Definition

Der Begriff „Landschaft“ bezieht sich auf ein Orientierungslayout, bei dem die Länge des Fotos, eines Dokuments oder eines Objekts länger ist als seine Höhe. Im Gegensatz dazu bezieht sich der Begriff „Porträt“ auf ein Layout, bei dem die Höhe des Objekts, Fotos oder Dokuments länger ist als seine Länge.

Orientierung

Das Querformat hat eine horizontale Ausrichtung, während das Hochformat eine vertikale Ausrichtung hat.

Verwendungszweck

Das Querformat wird hauptsächlich verwendet, um die natürlichen Landschaften, Dinge oder Personen in horizontaler oder rechteckiger Form und Gestaltung zu erfassen, während im Hochformat hauptsächlich die Bilder von Personen, Objekten oder Dokumenten erfasst werden.

Raumunterschiede

Wenn Sie eine natürliche Landschaft in eine Landschaftsaufnahme aufnehmen, werden Sie natürlich das Gefühl haben, dass das Bild geräumiger ist und Sie frei atmen können. Das gleiche Bild, das im Hochformat aufgenommen wurde, würde Ihnen ein eingeschränkteres und eingeschränkteres Raumgefühl hinterlassen.

Unterschied im Fokus

Wenn Sie näher an Ihr Motiv herantreten und Ihren Rahmen mit Ihrem Motiv füllen, um ihm ein vertikaleres Porträt zu verleihen, wird Ihr Motiv größer und auffälliger erscheinen. Kurz gesagt, bei einer Porträtaufnahme liegt Ihr Fokus ganz auf dem Motiv. Geht man dagegen etwas zurück und filmt das gleiche Motiv im Querformat mit mehr Hintergrund, verliert das Hauptelement seine Dominanz.

Abschluss

Der Hauptunterschied zwischen Quer- und Hochformat besteht darin, dass ein Bildlayout im Querformat horizontal ist, während ein Bildlayout im Hochformat vertikal ist. Bei einer Landschaftsaufnahme kann der Betrachter jedoch mehr vom Hintergrund beobachten, was direkt einen größeren Kontext für das Element in der Aufnahme liefert. Eine Porträtaufnahme vermeidet jedoch normalerweise den Kontext. Folglich wird das aufgenommene Motiv für den Betrachter mysteriöser.

Referenz:

1. Caputo, Robert. „Tipps für die Landschaftsfotografie.“ Fotografie, National Geographic, 3. Mai 2021. 2. Singh, Gurpreet. „Porträtfotografie – 16 Top-Tipps zum Erstellen großartiger Porträts.“ Pixpa.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

Pixabay

Was ist der Unterschied zwischen Quer- und Hochformat?