Was ist der Unterschied zwischen Funktionsdeklaration und Funktionsdefinition in der C-Programmierung?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Funktionsdeklaration und Funktionsdefinition in der C-Programmierung ist, dass Die Funktionsdeklaration gibt an, was die Funktion ist, und die Funktionsdefinition gibt an, was die Funktion tut.

C ist eine allgemeine Programmiersprache auf hohem Niveau, die von Dennis Richie entwickelt wurde. Es ist die grundlegende Programmiersprache vieler anderer Sprachen wie C++, Python, Java, PHP usw. Eine Funktion ist ein wichtiges Konzept in der C-Programmierung. Es ist eine Reihe von Anweisungen, die eine bestimmte Aufgabe ausführen. Anstatt alle Anweisungen innerhalb des Hauptprogramms zu schreiben, kann der Programmierer Funktionen erstellen und sie innerhalb des Hauptprogramms aufrufen. Es macht das Programm lesbarer. Nach der Ausführung der Funktion geht die Steuerung wieder an das Hauptprogramm über. Eine Funktion hat eine Deklaration und Definition. Die Deklaration ist ein Prototyp, während die Definition die eigentliche Implementierung enthält.

C-Programmierung, Funktionsdeklaration, Funktionsdefinition

Was ist Funktionsdeklaration in der C-Programmierung?

Die Funktionsdeklaration gibt dem Compiler eine bestimmte Funktion an. Die Syntax ist wie folgt.

return_type function_name (Parameterliste);

Der function_name hilft, eine Funktion zu identifizieren. Die Parameterliste besteht aus dem, was an die Funktion übergeben wird, um die Aufgabe auszuführen. Der return_type bezieht sich auf den Datentyp der Ausgabe der Funktion. Wenn die Funktion eine ganze Zahl liefert, ist der Rückgabetyp int. Wenn es sich um einen Double-Wert handelt, ist der Rückgabetyp double. Wenn die Funktion keinen Wert zurückgibt, ist sie ein void.

Nehmen Sie beispielsweise eine Funktion an, die zwei ganze Zahlen multipliziert. Die Funktionsdeklaration lautet wie folgt.

int multiplizieren (int num1, int num2);

Die Funktion heißt multiplizieren. Es erhält zwei ganze Zahlen namens num1 und num2. Der Rückgabetyp ist int. Daher gibt die Funktion einen ganzzahligen Wert aus. Schließlich endet die Deklaration mit einem Semikolon.

Es ist auch möglich, nur die Datentypen der Parameter in der Deklaration wie folgt anzugeben.

int multiplizieren (int, int);

Was ist Funktionsdefinition in der C-Programmierung?

Funktionsdefinition bezieht sich auf die Implementierung der Funktion. Mit anderen Worten, es stellt die tatsächlichen Anweisungen dar, die die Funktion ausführt. Die Syntax ist wie folgt.

return_type function_name (parameter_list){

// Anweisungen der Funktion

}

Der Funktionsname hilft, die Funktion zu identifizieren. Beim Aufrufen der Funktion werden die Werte an diese Funktion übergeben. Diese Werte werden in die Parameter kopiert. Es können einzelne oder mehrere Parameter mit den entsprechenden Datentypen vorhanden sein. Der Rückgabetyp erklärt die Ausgabe der Funktion. Der Programmierer kann die Anweisungen der Funktion in die geschweiften Klammern schreiben.

Ein Beispielprogramm ist wie folgt.

Abbildung 1: C-Programm mit Funktionsdeklaration und -definition

Im obigen Programm zeigt Zeile 3 die Funktionsdeklaration an. Sie liefert dem Compiler Informationen über die Funktion wie Name, Parameter usw. In der Hauptmethode gibt es zwei Ganzzahlen: num1 und num2. In Zeile 9 werden diese Werte an multiply übergeben. Die Funktion wird ausgeführt. Der num1-Wert kopiert nach x und der num2-Wert kopiert nach y. Dann wird das Ergebnis zurückgegeben und in der Variablen ans gespeichert. Schließlich zeigt die printf-Anweisung den Wert auf der Konsole an.

Im obigen Programm zeigt Zeile 3 die Funktionsdeklaration an, während Zeile 14 bis Zeile 16 die Funktionsdefinition anzeigt.

Unterschied zwischen Funktionsdeklaration und Funktionsdefinition in der C-Programmierung

Definition

Die Funktionsdeklaration ist ein Prototyp, der den Funktionsnamen, Rückgabetypen und Parameter ohne den Funktionsrumpf angibt. Funktionsdefinition hingegen bezieht sich auf die eigentliche Funktion, die den Funktionsnamen, Rückgabetypen und Parameter mit dem Funktionsrumpf angibt. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Funktionsdeklaration und Funktionsdefinition.

Funktionalität

Funktionell besteht der Unterschied zwischen Funktionsdeklaration und Funktionsdefinition darin, dass die Funktionsdeklaration dem Compiler Informationen über die Funktion und den Aufruf dieser Funktion usw. gibt, während die Funktionsdefinition dabei hilft, zu schreiben, was die Funktion ausführen soll. Es ist die eigentliche Implementierung der Funktion.

Besteht aus

Die Funktionsdeklaration enthält den Funktionsnamen, die Parameterliste und den Rückgabetyp, während die Funktionsdefinition den Funktionsnamen, die Parameterliste, den Rückgabetyp und den Funktionsrumpf (Anweisungen der Funktion) enthält. Dies ist ein weiterer Unterschied zwischen Funktionsdeklaration und Funktionsdefinition.

Abschluss

In C-Programmen hat die Funktion eine Deklaration und eine Definition. Der Hauptunterschied zwischen Funktionsdeklaration und Funktionsdefinition in der C-Programmierung besteht darin, dass die Funktionsdeklaration angibt, was die Funktion ist, und die Funktionsdefinition angibt, was die Funktion tut.

Referenz:

1. „Funktionen in C – Javatpoint.“ www.javatpoint.com, hier verfügbar.

Was ist der Unterschied zwischen Funktionsdeklaration und Funktionsdefinition in der C-Programmierung?