Was ist der Unterschied zwischen fleischigen und trockenen Früchten?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen fleischigen und trockenen früchten ist das fleischige Früchte enthalten bei Reife eine fleischige Fruchtwand, während Trockenfrüchte bei Reife eine harte, papierartige oder trockene Fruchtwand enthalten.

Fleischige und trockene Früchte sind die beiden Arten einfacher Früchte, die sich aus der Reifung eines einfachen oder zusammengesetzten Fruchtknotens einer Blüte mit nur einem Stempel entwickeln. Fleischige Früchte sind an die Verbreitung von Samen durch Tiere angepasst, während Trockenfrüchte hauptsächlich an die Verbreitung durch Wind, Vertreibung oder Anheftung an Fell oder Federn von Tieren angepasst sind. Darüber hinaus sind die drei Hauptarten von fleischigen Früchten Steinfrüchte, Beeren und Kernobst, während die beiden Hauptarten von Trockenfrüchten die auflösenden und nicht auflösenden Früchte sind.

Beere, Dehiszenz, Streuung, Steinfrucht, Trockenobst, Fleischige Frucht, Indehiszenz, Hesperidium, Pepo, Pome

Was sind fleischige Früchte?

Fleischige Früchte sind eine der beiden Arten von einfachen Früchten. Sie haben eine weiche und breiige Fruchtwand. Im Allgemeinen ist die Fruchtwand einer der beiden Teile einer echten Frucht. Es umgibt die Samen. Darüber hinaus enthält dieses Perikarp drei Schichten: Endokarp, Mesokarp und Epikarp. Das Endokarp, die innerste Schicht der Fruchtwand, ist in fleischigen Früchten verhärtet. Außerdem ist die Fruchtwand essbar; Daher dient es als Anpassung, um Tiere anzulocken und die Verbreitung von Samen zu unterstützen.

Abbildung 1: Struktur einer fleischigen Frucht

Darüber hinaus sind die drei Arten von fleischigen Früchten Steinfrucht, Beere und Kernobst. Steinfrucht ist eine einsamige einfache Frucht, die aus dem hypogynen Eierstock entwickelt wird. Sein Endokarp ist hart oder steinig, während das Epikarp zu einer dünnen Haut wird. Darüber hinaus ist sein Mesokarp fleischig und faserig. Einige Beispiele für Steinfrüchte sind Kirschen, Pfirsiche und Pflaumen.

Abbildung 2: Drupe

Beeren hingegen sind einfache Früchte mit vergrößerter Fruchtknotenwand, die saftig werden. Trauben, Banane und Stachelbeere sind Beispiele für Beeren. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Beeren, die Hesperidium und Pepo genannt werden. Hesperidium ist eine besondere Beerensorte mit ledriger Rinde. Das Innere der Frucht enthält Unterteilungen durch Septen, die die Anzahl der Fruchtblätter anzeigen. Zitrusfrüchte sind ein Beispiel für Hesperidium. Im Gegensatz, pepo enthält eine relativ harte Rinde ohne Innenteilungen. Wassermelone, Kürbisse und Kürbis sind Beispiele für einen Pepo. Außerdem, Kern ist eine fleischige Nebenfrucht, die von einer Gruppe von Fruchtblättern gebildet wird, die mehr oder weniger fest miteinander verbunden sind und von der Blütenröhre oder dem Blütengefäß umgeben und mit ihr verbunden sind. Einige Beispiele für Kernobst sind Apfel, Birne und Eberesche.

Was sind Trockenfrüchte?

Trockenfrüchte sind die zweite Art der einfachen Früchte. Sie enthalten eine harte, papierartige oder trockene Fruchtwand. Darüber hinaus sind sie echte Früchte, die Samen enthalten und sich nach der Befruchtung entwickeln. Auch die zwei Teile einer Trockenfrucht sind die Fruchtwand und die Samen. Die Fruchtwand der Trockenfrüchte weist keine deutliche Schichtdifferenzierung auf. Das bedeutet; ihre Fruchtwand ist nicht essbar; daher zieht es keine Tiere an. Trockenfrüchte bestehen daher aus anderen Mechanismen zur Verbreitung von Samen, wie zum Beispiel durch Vertreibungswind und durch Anheften an Fell oder Federn von Tieren.

Abbildung 3: Pfingstrosenfrucht – Dehiszenz

Darüber hinaus sind die zwei wichtigsten Arten von Trockenfrüchten die dehiszenten und die indehisenten Früchte. Hier, auflösende Früchte öffnen sich bei der Reife, um ihre Samen zu vergießen. Darüber hinaus sind die drei wichtigsten Arten von dehiszenten Früchten Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen, Follikel wie Rittersporn und Kapseln wie Lilien und Senf. Auf der anderen Seite, fruchtlose Früchte bei Fälligkeit nicht öffnen. Die meisten blütenlosen Früchte enthalten nur einen Samen. Einige Beispiele für diese Früchte sind Nüsse, Körner, Samara-Früchte wie Ahorn usw.

Ähnlichkeiten zwischen fleischigen und trockenen Früchten

Unterschied zwischen fleischigen und trockenen Früchten

Definition

Fleischige Früchte beziehen sich auf die Früchte (wie eine Beere, Steinfrucht oder Kern), die größtenteils aus weichem, saftigem Gewebe bestehen, während sich Trockenfrüchte auf die Früchte (als Kapsel oder Achäne) beziehen, bei denen die Fruchtwand nicht saftig oder breiig ist.

Entwicklung der Perikarp

Fleischige Früchte enthalten bei der Reife eine weiche und breiige Fruchtwand, während Trockenfrüchte bei der Reife eine harte, papierartige oder trockene Fruchtwand enthalten. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen fleischigen und trockenen Früchten.

Schichten der Perikarp

Verbreitung von Samen

Außerdem ist die Verbreitung von Samen ein weiterer Unterschied zwischen fleischigen und trockenen Früchten. Fleischige Früchte sind an die Verbreitung von Samen durch Tiere angepasst, während Trockenfrüchte hauptsächlich an die Verbreitung durch Wind, Vertreibung oder Anheftung an Fell oder Federn von Tieren angepasst sind.

Typen

Die drei Hauptarten von fleischigen Früchten sind Steinfrüchte, Beeren und Kernobst, während die beiden Hauptarten von Trockenfrüchten dehiszente und indehisente Früchte sind.

Abschluss

Fleischige Früchte sind einfache Früchte mit einer weichen und breiigen Fruchtwand. Ihr Endokarp ist gehärtet. Bezeichnenderweise ist die Fruchtwand essbar; Daher hilft es bei der Verbreitung von Früchten durch Tiere. Darüber hinaus sind die drei Arten von fleischigen Früchten Steinfrucht, Beere und Kernobst. Auf der anderen Seite sind Trockenfrüchte die andere Art einfacher Früchte mit einer harten, papierartigen oder trockenen Fruchtwand. Sie sind so angepasst, dass sie sich durch Vertreibung oder Wind zerstreuen. Darüber hinaus sind die zwei Hauptarten von Trockenfrüchten dehiszente und indehisente Früchte. Der Hauptunterschied zwischen fleischigen und trockenen Früchten ist die Struktur der Fruchtwand.

Verweise:

1. „Klassifikation der Fruchtarten“. Fruchtschlüssel, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Drupe fruit diagram-de“ Von LadyofHats – Eigene Arbeit. (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Nektarinen-ผลไม้-Drupe-อาหาร-กิน-2807110“ Von Bru-nO (Pixabay-Lizenz) über Pixabay3. „Pfingstrose Fruchtdehiszenz“ Von Nadiatalent – ​​Eigene Arbeit (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen fleischigen und trockenen Früchten?