Was ist der Unterschied zwischen Geschäftsjahr und Kalenderjahr?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Geschäftsjahr und Kalenderjahr ist das ein Kalenderjahr ist ein 12-Monats-Zeitraum, der am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet, ein Geschäftsjahr jedoch nicht unbedingt am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet.

Sowohl das Geschäftsjahr als auch das Kalenderjahr sind 12-Monats-Zeiträume. Ein Kalenderjahr ist ein 12-Monats-Zeitraum, der immer am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet. Ein Geschäftsjahr hingegen ist jeder aufeinanderfolgende 12-Monats-Zeitraum, der am letzten Tag eines jeden Monats endet. Organisationen verwenden das Geschäftsjahr für die Finanzberichterstattung und Budgetierung.

Geschäftsjahr, Kalenderjahr

Was ist das Geschäftsjahr

Ein Geschäftsjahr ist ein einjähriger Zeitraum, den Organisationen für die Finanzberichterstattung und Budgetierung verwenden. Die Organisation kann ein Unternehmen, eine gemeinnützige Organisation oder eine Regierung sein. Wir verwenden es für Buchhaltungszwecke zur Erstellung von Jahresabschlüssen. Diese Finanzen stehen für die Kosten, Einnahmen und Gewinnmargen des vergangenen Jahres. Finanzberichte, externe Prüfungen und Steuererklärungen basieren alle auf dem Geschäftsjahr eines Unternehmens.

Obwohl es möglich ist, dass ein Geschäftsjahr am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet, entsprechen nicht alle Geschäftsjahre dem Kalenderjahr. Insgesamt umfasst ein Geschäftsjahr 12 aufeinanderfolgende Monate und kann mit dem letzten Monat eines jeden Monats enden. Ein Geschäftsjahr beginnt in der Regel zu Beginn eines Quartals, beispielsweise am 1. Januar, 1. April, 1. Juli oder 1. Oktober. Wenn das Jahr zum Beispiel am 1.NS April, es endet am 31.NS März nächsten Jahres.

Was ist ein Kalenderjahr

Ein Kalenderjahr ist ein 12-Monats-Zeitraum, der am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet. Dieses Jahr basiert auf dem allgemein verwendeten Gregorianischen Kalender. Es ist der internationale Standard, der in den meisten Teilen der Welt verwendet wird, um soziale, religiöse, geschäftliche, persönliche und administrative Veranstaltungen zu organisieren. Wir nennen dies auch ein bürgerliches Jahr. Ein Kalenderjahr ist in Monate, Wochen und Tage unterteilt. Jedes Jahr hat 12 Monate; Jeder Monat hat 4 Wochen, während jede Woche 7 Tage hat. Insgesamt gibt es 12 Monate, 52 Wochen und 365 Tage (366 Tage für ein Schaltjahr).

Die meisten Unternehmensorganisationen verwenden das Kalenderjahr für ihre Finanzberechnungen. Wenn sich ein solches Unternehmen beispielsweise auf seinen Jahresgewinn 2019 bezieht, spricht man von der Gesamtsumme, die zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2019 verdient wurde.

Beziehung zwischen Geschäftsjahr und Kalenderjahr

Unterschied zwischen Geschäftsjahr und Kalenderjahr

Definition

Ein Geschäftsjahr ist ein 12-Monats-Zeitraum, den Organisationen für die Finanzberichterstattung und Budgetierung verwenden, während ein Kalenderjahr ein 12-Monats-Zeitraum ist, der am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet.

Termine

Ein Geschäftsjahr kann in jedem Monat des Jahres beginnen und endet 365 später, während ein Kalenderjahr am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet.

Verwendet

Abschluss

Ein Geschäftsjahr ist ein 12-Monats-Zeitraum, den Organisationen für die Finanzberichterstattung und Budgetierung verwenden, während ein Kalenderjahr ein 12-Monats-Zeitraum ist, der am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet. Ein Geschäftsjahr kann in jedem Monat des Jahres beginnen und endet 365 später, während ein Kalenderjahr am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet. Dies ist also die Differenz zwischen Geschäftsjahr und Kalenderjahr.

Referenz:

1. Tuovila, Alicia. „Definition des Geschäftsjahres (FY).“ Investopedia, 28. August 2020, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Kalender 2016 Kalendermonate kostenloses Foto“ (CC0) über Needpix

Was ist der Unterschied zwischen Geschäftsjahr und Kalenderjahr?