Was ist der Unterschied zwischen Eustele und Atactostele?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen eustele und atactostele ist das eustele enthält Leitbündel in einem oder zwei Ringen. Atactostele enthält jedoch zahlreiche Leitbündel, die über den gesamten Stamm verstreut sind. Darüber hinaus kommt Eustele im Stamm von Dikotyledonen und der Wurzel von Monokotyledonen vor, Atactostele kommt jedoch im Stamm von Monokotyledonen vor.

Eustele und Atactostele sind zwei Arten von Siphonostele, die im Stamm und in der Wurzel von Samenpflanzen vorkommen. Im Allgemeinen ist die Siphonostele eine Art Anordnung der Stele, immer mit einem Grundgewebe, das als Mark im Inneren des Xylems bekannt ist.

Atactostele, Dicot-Stamm, Eustele, Monocot-Stamm, Stele

Was ist Eustele

Eustele ist die Art der Anordnung des Leitbündels im dikotylen Stamm. Das Hauptmerkmal ist das Vorhandensein eines oder zweier Ringe von Leitbündeln. Darüber hinaus sind diese Leitbündel kollateral und enthalten auf der einen Seite das Xylem und auf der anderen Seite das Phloem. Darüber hinaus ist in der Eustele ein zentrales Mark aus Grundgewebe vorhanden. Es fehlt jedoch eine Endodermis, die das Leitbündel umgibt. Nur die Parenchymzellen umgeben die Leitbündel.

Abbildung 1: Dicot-Stamm

Im Allgemeinen ist die Eustele eine von mehreren Arten von Leitbündelanordnungen, die zu den Siphonostele gehören. Normalerweise ist das Hauptmerkmal der Siphonostele das Vorhandensein eines zentralen Marks, das vom Gefäßgewebe umgeben ist. Neben dem zweikeimblättrigen Stamm kommt Eustele auch in der Wurzel von Monokotyledonen vor.

Was ist Atactostele?

Atactostele ist eine komplexere Variante der Eustele. Das heißt, es enthält zahlreiche Leitbündel, die über den gesamten Stamm verstreut sind. Außerdem enthält es kein zentrales Mark.

Abbildung 2: Monocot-Stamm

Grundsätzlich kommt diese Art der Leitbündelanordnung im Stamm von Monokotyledonen vor, einschließlich Mais, Zea mays usw.

Ähnlichkeiten zwischen Eustele und Atactostele

Unterschied zwischen Eustele und Atactostele

Definition

Eustele bezieht sich auf eine Art von Siphonostele, bei der das Gefäßgewebe im Stamm einen zentralen Ring von Bündeln um ein Mark bildet. Atactostele bezieht sich jedoch auf eine Art von Eustele, die in Monokotyledonen vorkommt, bei der das Gefäßgewebe im Stängel als verstreute Bündel vorliegt.

Auftreten

Eustele kommt im Stamm von Dikotyledonen und der Wurzel von Monokotyledonen vor, während Atactostele im Stamm von Monokotyledonen vorkommt.

Leitbündel

Gefäßbündel in Form von Ringen in der Eustele angeordnet, Gefäßbündel sind jedoch in der Ataktostele verstreut.

Anzahl Gefäßbündel

Bei der Eustele kommen etwa 4 bis 8 Leitbündel vor, während bei der Aactostele zahlreiche Leitbündel vorkommen.

Größe der Gefäßbündel

Alle Leitbündel sind bei der Eustele gleich groß, aber die äußeren Leitbündel sind kleiner als die inneren Leitbündel bei der Atactostele.

Sklerenchymatöse Bündelkappe

Gefäßbündel in der Eustele enthalten keine sklerenchymatöse Bündelkappe, während die Gefäßbündel in der Ataktostele eine sklerenchymatöse Bündelkappe enthalten.

Sklerenchymatöse Bündelhülle

Die Gefäßbündel der Eustele sind nicht von einer Bündelscheide umgeben, während die Gefäßbündel der Ataktostele von einer sklerenchymatösen Bündelscheide umgeben sind.

Metaxylem

In Eustele sind viele Metaxylem-Elemente vorhanden, aber in Atactostele sind nur zwei Metaxylem-Elemente pro Leitbündel vorhanden.

Protoxylem-Lücke

Protoxylemlakuna fehlt in der Eustele, während Protoxylemlakuna in der Aactostele vorhanden ist.

Xylem-Elemente

Die Xylemelemente der Eustele sind polygonal, während die Xylemelemente der Aactostele kreisförmig sind.

Phloemparenchym und Phloemfasern

Sowohl Phloemparenchym als auch Phloemfasern kommen in der Eustele vor, aber sowohl Phloemparenchym als auch Phloemfasern fehlen in der Aactostele.

Mark

Eustele enthält ein Mark, während Atactostele kein Mark enthält.

Markstrahlen

Markstrahlen treten in der Eustele auf, während Markstrahlen in der Aactostele vorkommen.

Pericycle

Der Perizykel ist in der Eustele vorhanden, aber der Perizykel fehlt in der Ataktostele.

Differenzierung von Grundgewebe

Das Grundgewebe der Eustele wird in Steler- und Extra-Steler-Gewebe differenziert, während das Grundgewebe der Aactostele nicht in Steler- und Extra-Steler-Gewebe differenziert wird.

Abschluss

Kurz gesagt, Eustele ist eine Art von Siphonostele, die Leitbündel enthält, die in einem oder zwei Ringen angeordnet sind. Im Allgemeinen kommen 4 bis 8 solcher Leitbündel im Stamm von Dikotyledonen vor. Auch ein zentrales Mark tritt innerhalb des Xylems auf. Darüber hinaus kommt Eustele auch in der Wurzel der Monokotyledonen vor. Auf der anderen Seite ist Atactostele eine Variation der Eustele, die zahlreiche Leitbündel enthält, die über den gesamten Stamm verstreut vorkommen. Normalerweise tritt Atactostele im monokotylen Stamm auf. Zusammenfassend ist der Hauptunterschied zwischen Eustele und Atactostele die Anordnung der Leitbündel und das Vorkommen.

Verweise:

1. „Wurzeln, Stängel und Stelen.“ Psilotum, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Botana curus monokotyler Stamm 40ד Von Kelvinsong – Eigene Arbeit (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Herbaceous Dicot Stem: Vascular Bundles in Younger Trifolium“ Von Berkshire Community College Bioscience Image Library (Public domain) über Flickr

Was ist der Unterschied zwischen Eustele und Atactostele?