Was ist der Unterschied zwischen Speiseröhre und Rachen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Speiseröhre und Rachen ist das Die Speiseröhre befindet sich zwischen dem Rachen und dem Magen, während der Rachen der vordere Teil des Halses ist, der Pharynx und Larynx enthält. Darüber hinaus gelangt Nahrung durch die Speiseröhre vom Rachen in den Magen, während der Rachen Wege für die Speiseröhre und die Luftröhre bietet.

Die Speiseröhre und der Rachen sind zwei Organe im oberen Teil des Verdauungstraktes von Wirbeltieren. Im Allgemeinen sind sie röhrenförmige Strukturen, die dafür verantwortlich sind, entweder Nahrung oder Luft in die unteren Teile des Verdauungstrakts bzw. der Atemwege zu leiten.

Verdauungssystem, Epiglottis, Speiseröhre, Kehlkopf, Pharynx, Rachen, Trachea

Was ist Speiseröhre?

Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, der zum oberen Teil des Verdauungssystems von Wirbeltieren gehört. Es verbindet auch den Rachen mit dem Magen und leitet die geschluckte Nahrung und Flüssigkeit in den Rachen, um den Magen zu erreichen. Im Allgemeinen beträgt die Länge der Speiseröhre bei Erwachsenen etwa 25 cm. Darüber hinaus tritt es posterior sowohl der Luftröhre als auch des Herzens auf. Normalerweise passiert die Speiseröhre den Hiatus der Speiseröhre im Zwerchfell und erreicht den Magen.

Abbildung 1: Speiseröhre

Darüber hinaus ist der obere Ösophagussphinkter die Struktur, die für den Verschluss der oberen Ösophagusöffnung verantwortlich ist. Beim Schlucken öffnet es sich, sodass die Nahrung in die Speiseröhre gelangen kann. Darüber hinaus ermöglicht die Peristaltik oder die wellenförmigen Muskelkontraktionen die Bewegung der Nahrung durch die Speiseröhre. Der untere Ösophagussphinkter verhindert die Rückbewegung der Nahrung im Magen in die Speiseröhre. Beim Erbrechen wird jedoch der Mageninhalt durch die Speiseröhre entleert.

Was ist die Kehle?

Kehle ist der vordere Teil des Halses von Wirbeltieren. Im Allgemeinen tritt es vor dem Wirbel auf. Es besteht sowohl aus Rachen als auch aus Kehlkopf. Die wichtigste anatomische Struktur im Rachen ist jedoch die Epiglottis, die für die Trennung des Rachens vom Kehlkopf verantwortlich ist. Es verhindert das Einatmen von Speisen und Getränken aus der Speiseröhre in die Lunge. Daher besteht die Hauptfunktion des Rachens darin, die Wege der oberen Teile des Verdauungstrakts, der Speiseröhre, und des Atmungssystems, der Luftröhre, zu trennen.

Rachen

Der Pharynx ist eine Region hinter der Mund- und Nasenhöhle und des Kehlkopfes. Grundsätzlich hat es drei Regionen: Nasopharynx, Oropharynx und Laryngopharynx. Im Allgemeinen öffnet sich die Nase zum Nasopharynx durch eine Öffnung namens Choana. Außerdem kommt es im Nasopharynx zu einer Ansammlung von lymphoidem Gewebe, die Rachenmandeln genannt werden, während sich der Gehörgang zum Nasopharynx öffnet.

Abbildung 2: Pharynx und Epiglottis

Andererseits öffnet sich die Mundhöhle zum Oropharynx dessen Boden der Zungengrund ist, während die Kehlkopf tritt hinter dem Kehlkopf auf. Die Wand des Kehlkopfes besteht aus Knorpel.

Larynx

Der Kehlkopf ist ein hohles Muskelorgan, das einen Luftweg zur Lunge bildet und gleichzeitig die Stimmbänder beherbergt. Typischerweise liegt der Kehlkopf auf der Höhe der C4-6-Wirbel. Es besteht aus Knorpel, der durch Bänder und mehrere Membranen zusammengehalten wird. Normalerweise sind die vier Knorpel, aus denen der Kehlkopf besteht, Schildknorpel, Ringknorpel, Aryknorpel und Hornhautknorpel. Unter ihnen ist die größte Knorpelstruktur die Schilddrüsenknorpel besteht aus zwei hyaliner Knorpel. Diese beiden Stücke treffen sich von vorne und von der Mitte, um den Kehlkopfvorsprung zu erzeugen, der auch Adamsapfel genannt wird.

Abbildung 3: Pharynx und Larynx

Die hinteren Teile der beiden Stücke bilden zwei Hörner: das obere Horn und das untere Horn. Die Ringknorpel ist der einzige vollständige Knorpelring der gesamten Atemwege, der unterhalb des Schildknorpels sitzt. Allerdings zwei aryknorpel sitzen auf dem hinteren Teil des Ringknorpels. Der Aryknorpel ist ein kleiner, pyramidenförmiger Knorpel. Die beiden cspitz zulaufende Knorpel sind mit den Aryknorpeln verbunden.

Darüber hinaus verbinden das Ligamentum cricotracheal, das Ligamentum cricothyroideum median, die Membrana thyrohyoideus und die Membrane quadrangular jeden Knorpel, um die Struktur des Kehlkopfes zu bilden. Darüber hinaus besteht der Kehlkopf aus Stimmbändern, die aus einem Stimmband und Vocalis-Muskeln bestehen. Im Allgemeinen bezieht sich die Rima glottidis auf die Lücke zwischen den Stimmbändern. Da er mit Hilfe von Stimmbändern Töne erzeugt, wird der Kehlkopf als bezeichnet Gesangsbox.

Epiglottis

Die Epiglottis ist ein blattförmiger Lappen, der hinter der Zunge auf dem Kehlkopf auftritt. Es ist eine harte, knorpelige Struktur, deren Hauptfunktion darin besteht, die Luftröhre beim Schlucken zu bedecken. Daher verhindert es das Eindringen von Nahrung in die Atemwege oder die Aspiration.

Ähnlichkeiten zwischen Speiseröhre und Rachen

Unterschied zwischen Speiseröhre und Rachen

Definition

Ösophagus bezieht sich auf einen Teil des Verdauungskanals, bei dem es sich um einen mit einer Schleimhaut ausgekleideten Muskelschlauch handelt, der den Hals mit dem Magen verbindet, während sich der Hals auf den Teil des Halses vor der Wirbelsäule bezieht, der als Durchgang zum Magen und Lunge.

Anatomie

Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, während der Rachen hauptsächlich eine knorpelige Struktur ist.

Auftreten

Anatomische Position

Die Speiseröhre liegt posterior sowohl der Luftröhre als auch des Herzens, während der Rachen vor den Wirbeln liegt.

Art des Organsystems

Darüber hinaus gehört die Speiseröhre zum oberen Teil des Verdauungssystems, während es im Rachen zwei Komponenten gibt: den Rachen, der zum oberen Teil des Verdauungssystems gehört, und den Kehlkopf, der vom Rachen ausgeht und zum oberen Teil gehört des Atmungssystems.

Funktion

Darüber hinaus ermöglicht die Speiseröhre die Weiterleitung von Nahrung vom Rachen zum Kehlkopf, während der Rachen für die Trennung der Nahrungs- und Luftwege verantwortlich ist.

Abschluss

Die Speiseröhre ist der Muskelschlauch zwischen Rachen und Magen. Daher gehört es zum oberen Teil des Verdauungssystems und ist dafür verantwortlich, Nahrung durch peristaltische Kontraktionen vom Rachen in den Magen zu transportieren. Im Gegensatz dazu ist der Rachen eine anatomische Struktur, die sowohl aus Rachen als auch aus Kehlkopf besteht. Darüber hinaus ist die Epiglottis der wichtigste anatomische Teil des Rachens, der die Speiseröhre von der Luftröhre trennt. Daher gehört der Rachen im Allgemeinen zu den oberen Teilen des Verdauungs- und Atmungssystems. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Speiseröhre und Rachen ihre Anatomie und Funktion.

Verweise:

1. Ruiz, R. Atenodoro et al. „Hals und Speiseröhre – Verdauungsstörungen.“ MSD Manual Ausgabe für Verbraucher, MSD-Handbücher, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „2412 The Ösophagus“ von OpenStax College – Anatomy & Physiology, Connexions-Website. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Mund und Rachen“ Von BruceBlaus. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 3. „Throat-Anatomy-Diagramm“ von Indolences – File:Throat Diagram.svg (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Speiseröhre und Rachen?