Was ist der Unterschied zwischen Ätzen und Gravieren?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Radierung und Gravur ist das Gravur macht tiefere Einschnitte als Ätzen, die nur die Oberfläche markieren.

Gravieren und Ätzen sind zwei Methoden, die Techniker verwenden, um Linien in eine harte Oberfläche, typischerweise Metall, zu schneiden. Obwohl diese beiden Verfahren einige Ähnlichkeiten aufweisen, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Ätzen und Gravieren zu kennen, um das für Ihre Anforderungen am besten geeignete Verfahren auszuwählen.

Gravieren, Ätzen, Lasergravur, Laserätzen

Was ist Ätzen?

Ätzen ist eine Technik, die traditionell in der Druckgrafik verwendet wird, um Designs auf Metall zu erstellen. Dieser Vorgang reicht bis ins Mittelalter zurück. Vor dem Ätzen wird das Metall in der Regel mit einer Wachsschicht bedeckt, die zum Schutz der Oberfläche beiträgt. Dann verwendet der Techniker oder Künstler ein scharfes Werkzeug, um Designs durch das Wachs zu ätzen. Sobald das Design gezeichnet ist, wird das Metall in ein Säurebad getaucht, damit die Säure das freiliegende Metall zerfrisst und ein schönes Design zurücklässt.

Als sich die Technologie im Laufe der Jahre verbesserte, wurden neue Ätzformen verfügbar. Laserätzen ist eine solche Form des Ätzens. Es unterscheidet sich stark von der traditionellen Radierung. Laserätzen ist eine Art Lasermarkierung und erzeugt Markierungen auf einem Metallteil durch Schmelzen seiner Oberfläche. Dies ist ein sehr vielseitiger Prozess, der mit vielen Metallen möglich ist. Beim Laserätzen liefert ein Laserstrahl eine hohe Energiemenge in einen kleinen Bereich des Metallobjekts. Trifft der Laserstrahl auf die Metalloberfläche, absorbiert das Metall seine Energie und wandelt sie in Wärme um. Dies erhöht die Temperatur des Metalls, schmilzt und dehnt die Oberfläche des Materials aus. Ätzen färbt das Material in der Regel grau, schwarz oder weiß. Darüber hinaus ätzen Produkte dauerhafte Markierungen. Logos, Barcodes, Seriennummern und Datamatrix-Codes sind einige Beispiele für das Ätzen.

Was ist Gravur

Die Gravur wurde auch als Druckverfahren entwickelt, bei dem eine weiche Metallplatte, typischerweise Kupfer, mit einem speziellen Werkzeug namens „Stichel“ geschnitten wird, um ein Design zu erstellen. Graveure schneiden mit einer Reihe von Linien unterschiedlicher Breite und Tiefe ein Design in das Metall. Die Länge und Tiefe der Linien kann verschiedene Töne und Schattierungen erzeugen. Tiefe Linien halten mehr Tinte als flache Linien und erzeugen beim Drucken einen dunkleren Farbton. Graveure benötigen eine beträchtliche Menge an Kraft und Fähigkeiten, um ein gutes Werk zu produzieren.

Heutzutage stehen verschiedene Werkzeuge und Techniken zur Verfügung, um das Gravieren einfacher und vielseitiger zu machen. Die Lasergravur ist eine solche Technik. Bei der Lasergravur fungiert der Laserstrahl als Meißel und schneidet Markierungen durch Entfernen von Schichten von der Oberfläche der Ehe. Der Strahl muss ein sehr hohes Energieniveau enthalten und muss auf einen lokalisierten Bereich auf der Oberfläche abzielen, um die für die Verdampfung erforderliche hohe Wärme zu erzeugen. Die Lasergravur wird normalerweise zum Gravieren von Metallen verwendet, die zahlreichen Arten von Verschleiß oder Oberflächenbehandlungen ausgesetzt sind.

Unterschied zwischen Ätzen und Gravieren

Bitte beachten Sie, dass im folgenden Abschnitt der Unterschied zwischen Laserätzen und Gravieren erläutert wird.

Definition

Das Laserätzen ist eine Methode, die erhabene Markierungen auf einer Oberfläche erzeugt, indem man erhitzte Oberflächen ausdehnen lässt, während die Lasergravur eine Methode ist, die einen Laserstrahl verwendet, um die Oberfläche des Materials zu Staub zu verdampfen und Markierungen zu erzeugen.

Einschnitte

Ätzen erzeugt Einschnitte auf Oberflächenebene, während Gravieren tiefere Einschnitte erzeugt.

Haltbarkeit

Gravieren ist haltbarer als Ätzen, da es mehr Verschleiß aushält.

Zeit genommen

Laserätzen kann schneller sein als Gravieren.

Farben

Ätzen kann schwarze, weiße und graue Markierungen erzeugen, während Gravieren nur schwarze Markierungen erzeugen kann.

Abschluss

Der Hauptunterschied zwischen Ätzen und Gravieren besteht darin, dass das Ätzen oberflächliche Einschnitte erzeugt, während das Gravieren tiefere Einschnitte erzeugt. Darüber hinaus ist das Ätzen schneller, während das Gravieren haltbarer ist.

Referenz:

1. „Laserätzen und -gravieren.“ Laserax, 14. August 2020, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Laserschneiden im TechShop“ von Lars K (CC BY-NC-SA 2.0) über Flickr2. “6122955” (CC0) über Pixabay

Was ist der Unterschied zwischen Ätzen und Gravieren?