Was ist der Unterschied zwischen Tagundnachtgleiche und Sonnenwende?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Tagundnachtgleiche und Sonnenwende ist das Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die Sonne die Ebene des Erdäquators kreuzt, während Sonnenwende die Zeit ist, in der die Bahn der Sonne am weitesten nördlich oder südlich vom Erdäquator entfernt ist.

Sowohl die Tagundnachtgleiche als auch die Sonnenwende finden zweimal im Jahr statt. Sie signalisieren den Wechsel der Jahreszeiten auf der Erde. Tagundnachtgleichen markieren den Beginn des Herbstes und Frühlings, während die Sonnenwende im Sommer und Winter stattfindet. Darüber hinaus führt die Tagundnachtgleiche zu gleichen Längen von Tag und Nacht, während sich die Länge von Tag und Nacht ändert.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Equinox? – Definition, Funktionen 2. Was ist Sonnenwende? – Definition, Funktionen 3. Was ist der Unterschied zwischen Tagundnachtgleiche und Sonnenwende? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Hauptunterschied

Tagundnachtgleiche, Sonnenwende

Was ist Equinox?

Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die Sonne die Ebene des Erdäquators überquert, was zu gleichen Längen von Tag und Nacht führt. Zu dieser Jahreszeit ist die Sonne der Äquatorebene am nächsten. Mit anderen Worten, die Sonne steht direkt über dem Äquator. Jedes Jahr gibt es zwei Tagundnachtgleichen: Die Frühlings-Tagundnachtgleiche findet im März statt, während die Herbst-Tagundnachtgleiche im September stattfindet. Daher tritt dieses Phänomen alle sechs Monate auf. Diese markieren den Beginn des Frühlings und Herbstes.

Abbildung 1: Tagundnachtgleiche und Sonnenwende

Was passiert bei einer Tagundnachtgleiche

Die Erde umkreist die Sonne auf einer um 23,5° geneigten Achse. Zweimal im Jahr richtet sich die Neigung der Erde nach ihrer Umlaufbahn um die Sonne aus, sodass die Sonne direkt über dem Äquator steht. Dies wirft eine Trennlinie zwischen den dunklen und hellen Teilen der Erde. Wir nennen dies den Terminator oder die Dämmerungszone.

Außerdem bekommt unser Planet während einer Tagundnachtgleiche mehr Minuten Licht als Dunkelheit. Es ist auch wichtig zu beachten, dass unser Planet nicht der einzige Planet ist, der Tagundnachtgleichen hat. Tatsächlich erlebt jeder Planet des Sonnensystems Tagundnachtgleichen.

Was ist Sonnenwende?

Sonnenwende ist die Zeit, in der die Bahn der Sonne am weitesten nördlich oder südlich vom Äquator der Erde liegt. Es gibt jedes Jahr zwei Sonnenwenden, die im Sommer und im Winter stattfinden. Die Sommersonnenwende findet statt, wenn einer der Pole der Erde seine maximale Neigung zur Sonne hat, während die Wintersonnenwende stattfindet, wenn einer der Pole der Erde seine maximale Neigung von der Sonne weg hat. Darüber hinaus führen Sonnenwenden zu Veränderungen in der Länge der Tage und Nächte.

Abbildung 2: Wintersonnenwende

Zur Sommersonnenwende legt die Sonne den längsten Weg durch den Himmel zurück, sodass der Tag die längste Tageslichtperiode hat. Es ist auch der Tag, an dem die Sonne den höchsten Punkt am Himmel erreicht. Zur Wintersonnenwende legt die Sonne den kürzesten Weg durch den Himmel zurück, sodass der Tag die kürzeste Tageslichtperiode und die längste Nacht im Jahr hat.

Unterschied zwischen Tagundnachtgleiche und Sonnenwende

Definition

Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die Bahn der Sonne dem Äquator der Erde am nächsten ist, während die Sonnenwende die Zeit ist, in der die Bahn der Sonne am weitesten nördlich oder südlich vom Äquator der Erde liegt.

Zeit

Tagundnachtgleichen markieren den Beginn des Frühlings und Herbstes, während die Sonnenwende im Sommer und Winter stattfindet.

Länge des Tages

Während Tagundnachtgleichen die Länge von Tag und Nacht nicht ändern, führen Sonnenwenden zu Änderungen der Länge von Tag und Nacht. Die Sommersonnenwende hat den längsten Tag, während die Wintersonnenwende den kürzesten Tag hat.

Abschluss

Während der Tagundnachtgleiche ist die Sonne der Äquatorialebene am nächsten, was Tag und Nacht gleich lang ist. Während der Sonnenwenden ist die Sonne am weitesten von der Äquatorebene entfernt, was zu langen Nächten und Tagen führt. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Tagundnachtgleiche und Sonnenwende.

Referenz:

1. Wild, Sarah. "Was ist eine Tagundnachtgleiche?" Space.com, 18. August 2020, hier verfügbar.2. "Wintersonnenwende." Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, Inc., 9. Februar 2018, hier verfügbar.3. "Sommersonnenwende." Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, Inc., 18. Juni 2020, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Orbitalbeziehungen der Sonnenwende, Tagundnachtgleiche und dazwischenliegenden Jahreszeiten“ von Colivine – Eigene Arbeit (CC0) über Commons Wikimedia2. „Erdbeleuchtung-Winter-Sonnenwende EN“ (CC BY-SA 2.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Tagundnachtgleiche und Sonnenwende?