Was ist der Unterschied zwischen Embryo und Endosperm?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Embryo und Endosperm ist, dass die Embryo ist das Konzept der Befruchtung, während das Endosperm das Nährgewebe des Samens ist. Darüber hinaus führt die Verschmelzung der Eizelle mit einem Spermium zu einem Embryo, während die Verschmelzung eines Spermiums mit der zweikernigen Zentralzelle zu einem Endosperm führt. Darüber hinaus ist der Embryo diploid, während das Endosperm triploid ist.

Embryo und Endosperm sind zwei Arten von Strukturen, die im Samen von Angiospermen vorkommen. Sie treten in einem Prozess auf, der als Doppelbefruchtung bezeichnet wird.

Angiospermensamen, Doppelbefruchtung, Endosperm, Embryo, Triple Fusion

Was ist Embryo?

Ein Embryo bezieht sich auf ein frühes Entwicklungsstadium eines vielzelligen diploiden eukaryotischen Organismus. Embryonen kommen in jeder Form von vielzelligen Organismen vor, die einer sexuellen Befruchtung unterzogen werden. Bei Samenpflanzen wie Angiospermen und Gymnospermen kommt der Embryo im Samen vor. Zweikeimblättrige Embryonen enthalten zwei Keimblätter, während einkeimblättrige Embryonen ein einzelnes Keimblatt enthalten. Der Embryo in Pflanzen entwickelt sich zu Stängel, Wurzel und Blättern. Die Bildung des Embryos bei Angiospermen wird als Doppelbefruchtung bezeichnet; hier verschmilzt eine Samenzelle im Pollenschlauch mit der Eizelle zum Embryo, während die zweite Samenzelle mit der zentralen Zelle des Embryosacks zum Endosperm verschmilzt.

Abbildung 1: Doppeldüngung

Was ist Endosperm?

Endosperm ist das Nährgewebe im Samen von Angiospermen. Es entwickelt sich aus dem primären Endospermkern. Der primäre Endospermkern ist das Ergebnis der Verschmelzung eines der Spermienkerne mit der zweikernigen Zentralzelle, die im Embryosack (dem weiblichen Gametophyten) auftritt. Dieser Vorgang wird als Dreifachfusion bezeichnet, da er eine triploide Zelle bildet. Darüber hinaus kommt es nur bei Angiospermen zu einer Triple-Fusion. Die wiederholten mitotischen Zellteilungen führen dann zum Endosperm. Die Ploidie von Endospermen kann jedoch von 2n bis 15n variieren.

Abbildung 2: Embryo (blau) und Endosperm (weiß) von Reis

Die Hauptfunktion des Endosperms besteht darin, die Nährstoffe zu speichern, die für die zukünftige Entwicklung des Embryos benötigt werden. Stärke ist die wichtigste Form von Nährstoffen, die im Endosperm gespeichert sind. Einige Endospermen speichern auch Öle und Proteine. Außerdem sind die Samen mit Endospermen endospermische Samen, während die Samen ohne Endospermen nicht-endospermische Samen sind. Darüber hinaus werden die Endospermen von Dikotyledonen als exalbuminös bezeichnet, da die Nährstoffe ihres Endosperms vor dem Sämling von den beiden Keimblättern aufgenommen werden. In der Zwischenzeit enthalten Monokotyledonen ein prominentes Endosperm, und ihr Endosperm wird als eiweißhaltig bezeichnet. Daher werden die Endospermen von Monokotyledonen häufig als Nahrung verwendet.

Ähnlichkeiten zwischen Embryo und Endosperm

Unterschied zwischen Embryo und Endosperm

Definition

Ein Embryo bezieht sich auf ein frühes Entwicklungsstadium eines mehrzelligen diploiden eukaryotischen Organismus, während sich ein Endosperm auf den Teil eines Samens bezieht, der als Nahrungsspeicher für den sich entwickelnden Pflanzenembryo dient und normalerweise Stärke mit Protein und anderen Nährstoffen enthält. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Embryo und Endosperm.

Gefunden in

Embryo kommt auch in jedem mehrzelligen Organismus vor, der während ihrer sexuellen Fortpflanzung befruchtet wird, während Endosperm in Angiospermen vorkommt.

Formation

Ein weiterer Unterschied zwischen Embryo und Endosperm besteht darin, dass der Embryo durch einen Prozess namens Befruchtung entsteht, während das Endosperm in einem Prozess namens Dreifachfusion auftritt.

Arten von Zellen, die an beteiligt sind

Ploidie

Ein weiterer Unterschied zwischen Embryo und Endosperm besteht darin, dass der Embryo diploid ist, während das Endosperm triploid ist.

Funktion bei Angiospermen

Darüber hinaus ist die Funktion in Angiospermen ein weiterer Unterschied zwischen Embryo und Endosperm. Der Embryo entwickelt sich zu einem neuen Individuum der Art, während das Endosperm den sich entwickelnden Embryo mit Nährstoffen versorgt.

Abschluss

Embryo ist das Konzept der Befruchtung in allen mehrzelligen Organismen, die sich sexuell fortpflanzen. Es entsteht durch die Verschmelzung von Sperma und Eizelle. Auf der anderen Seite Endosperm im Samen von Angiospermen und ist das Ergebnis der Dreifachfusion, bei der ein Spermium mit der zweikernigen Zentralzelle des Embryosacks verschmilzt. Daher ist es triploid. Darüber hinaus versorgt es den sich entwickelnden Embryo mit Nährstoffen. Somit besteht der Hauptunterschied zwischen Embryo und Endosperm in ihrem Zweck im Samen von Angiospermen.

Verweise:

1. Lafon-Placette, Clément und Claudia Köhler. „Embryo und Endosperm, Partner in der Saatgutentwicklung.“ Aktuelle Meinung in der Pflanzenbiologie, vol. 17, 2014, S. 64–69., doi:10.1016/j.pbi.2013.11.008.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Doppelte Befruchtung“ von Der ursprüngliche Uploader war Triploid bei der englischen Wikipedia. – Von en.wikipedia zu Commons übertragen. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Reisembryo“ von Richard Jeffersons Center for the Application of Molecular Biology to International Agriculture (CAMBIA) – BioForge.net (CC BY-SA 2.5) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Embryo und Endosperm?