Was ist der Unterschied zwischen EJB und JavaBeans?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen EJB und Java Beans ist, dass die EJB ist eine serverseitige Softwarekomponente, die die Geschäftslogik einer Anwendung kapselt, während JavaBeans Klassen sind, die mehrere Objekte in ein einzelnes Objekt kapseln, das hilft, wiederverwendbare Softwarekomponenten für Java zu erstellen.

Java ist eine beliebte Programmiersprache, die in der Softwareentwicklung verwendet wird. Es hilft bei der Entwicklung sicherer, robuster, skalierbarer und verteilter Anwendungen. EJB und JavaBeans sind mit Java verwandt. Insgesamt ist EJB eine Java-API, während JavaBeans Java-Klassen sind.

EJB, Java, JavaBeans

Was ist EJB

EJB oder Enterprise Java Beans ist eine Java-API. Es bietet die Architektur zum Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungen auf Unternehmensebene. Darüber hinaus können die Entwickler mit EJB skalierbare, robuste Anwendungen erstellen.

Um eine EJB-Anwendung ausführen zu können, sollte jedoch ein Anwendungsserver (EJB-Container) vorhanden sein. JBoss, Glassfish, Weblogic und Websphere sind einige Beispiele für solche Anwendungsserver. Und diese Server verwalten Transaktionen und verwalten die Sicherheit.

Arten von EJB

Es gibt drei Arten von EJB. Sie sind wie folgt.

Session-Bean – Es enthält Daten eines bestimmten Benutzers für eine einzelne Sitzung. Session-Bean wird zerstört, wenn die Benutzersitzung endet.

Message Driven Bean – Es enthält die Geschäftslogik und wird durch Message Passing aufgerufen. Message Driven Beans können Java Messaging Service (JMS)-Nachrichten von externen Entitäten verwenden, um die Aufgabe auszuführen.

Entity Bean – Es stellt eine persistente Datenspeicherung dar. Entity-Beans helfen dabei, Benutzerdaten in der Datenbank zu speichern. Diese Daten können später abgerufen werden.

Was ist JavaBeans?

JavaBeans sind Java-Klassen. Seine Funktionalitäten sind im Paket java.beans verfügbar. Die Hauptanwendung ist die Entwicklung von Modellen in der JSP-Webseitenentwicklung.

Wir können JavaBean auch als wiederverwendbare Softwarekomponente betrachten, die mehrere Objekte in einem einzigen Objekt kapselt.

Einige Funktionen von Java Beans sind wie folgt.

Selbstbeobachtung – Es ist der Prozess der Analyse einer Bean, um ihre Fähigkeiten zu bestimmen. Es ermöglicht einer anderen Anwendung, Informationen über eine Komponente zu erhalten.

Eigenschaften – Eine Eigenschaft ist eine Teilmenge des Zustands einer Bean. Die den Eigenschaften zugewiesenen Werte helfen, das Verhalten einer Komponente zu erkennen. Es ist auch möglich, einen Wert unter Verwendung eines Setter-Verfahrens einzustellen, während das Getter-Verfahren hilft, einen Wert zu erhalten.

Anpassung – Es bietet eine Anleitung für einen Prozess, um die Komponente in einem bestimmten Kontext zu verwenden.

Beharrlichkeit – Es hilft, den aktuellen Zustand einer Bean wie Werte von Beans-Eigenschaften, Instanzvariablen usw. zu speichern.

Darüber hinaus bieten JavaBeans mehrere Vorteile. In erster Linie kann eine andere Anwendung die Eigenschaften und Methoden einer Bean verwenden. Außerdem kann es sich registrieren, um Ereignisse von anderen Objekten zu empfangen, und kann Ereignisse generieren, die an diese anderen Objekte gesendet werden. Es ist jedoch schwierig, Getter und Setter zu erstellen, wenn viele Eigenschaften vorhanden sind. Außerdem kann der Null-Argument-Konstruktor einen ungültigen Zustand verursachen.

Unterschied zwischen EJB und JavaBeans

Definition

EJB ist eine Java-API, die den modularen Aufbau von Unternehmenssoftware ermöglicht. JavaBeans sind Klassen, die viele Objekte in einem einzigen Objekt kapseln. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen EJB und JavaBeans.

Erfordernis

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen EJB und JavaBeans besteht darin, dass EJB einen Anwendungsserver oder EJB-Container benötigt, um EJB-Anwendungen auszuführen. Andererseits sollten JavaBeans serialisierbar sein, einen Null-Argument-Konstruktor haben und den Zugriff auf Eigenschaften mithilfe von Getter- und Setter-Methoden ermöglichen.

Komplexität

Verwendungszweck

Wichtig ist, dass sich der Programmierer mit EJB auf die Geschäftslogik konzentrieren kann, da der Anwendungsserver Dienste wie Transaktionen und Ausnahmebehandlung verwaltet. JavaBeans hingegen erlauben einer anderen Anwendung, Eigenschaften und Methoden der Bean zu verwenden.

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Hauptunterschied zwischen EJB und JavaBeans darin besteht, dass EJB eine serverseitige Softwarekomponente ist, die die Geschäftslogik von Anwendungen kapselt, während JavaBeans Klassen sind, die mehrere Objekte in ein einzelnes Objekt kapseln, das dabei hilft, wiederverwendbare Softwarekomponenten für Java zu erstellen. Kurz gesagt, EJB ist eine Java-API, während JavaBeans Java-Klassen sind.

Verweise:

1.„Was ist EJB – Javatpoint.“ www.javatpoint.com, hier verfügbar. 2."Unternehmens-JavaBeans." Wikipedia, Wikimedia Foundation, 25. April 2019, hier verfügbar. 3. „Java Bean – Javatpoint.“ Www.javatpoint.com, hier verfügbar.4.„JavaBeans.“ Wikipedia, Wikimedia Foundation, 28. April 2019, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Ejb“ CC BY-SA 3.0 über Commons Wikimedia 2. „Ein Diagramm der JSP-Modell-2-Architektur.“ Von Libertyernie2 – Eigene Arbeit, CC BY-SA 3.0 über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen EJB und JavaBeans?