Was ist der Unterschied zwischen Dedifferenzierung und Redifferenzierung?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Entdifferenzierung und Umdifferenzierung ist das Dedifferenzierung ist der Prozess der Wiedererlangung der Fähigkeit zur mitotischen Teilung durch differenzierte Zellen in Pflanzen, während Redifferenzierung der Fall ist, dass die Fähigkeit zur Teilung durch dedifferenzierte Zellen verloren geht. Des Weiteren wirkt dedifferenziertes Gewebe als meristematisches Gewebe, einschließlich interfaszikulärem Gefäßkambium, Korkkambium und Wundmeristem, während redifferenziertes Gewebe als funktionell spezialisiertes Gewebe dient.

Dedifferenzierung und Redifferenzierung sind zwei Prozesse, die die Fähigkeit zur Teilung gelegentlich durch Mitose verändern.

Dedifferenzierung, Differenzierte Zellen, Meristematisches Gewebe, Redifferenzierung, Spezialisierung

Was ist Dedifferenzierung?

Dedifferenzierung ist die Wiedererlangung der Teilungsfähigkeit durch differenzierte Zellen in einem bestimmten Teil des Pflanzenkörpers. Es ermöglicht einem Teil der Pflanze, neue Zellen zu produzieren. Daher unterliegen differenzierte Zellen im Allgemeinen einer Dedifferenzierung, die einer größeren physiologischen oder strukturellen Veränderung vorausgeht. Während der Dedifferenzierung kehren die funktionellen Formen der Zellen in ihre frühen Entwicklungsstadien zurück. Daher dienen in Pflanzen dedifferenzierte Zellen als verschiedene Formen von meristematischem Gewebe, einschließlich interfaszikulärem Gefäßkambium, Korkkambium und Wundmeristem.

Abbildung 1: Regeneration in Hydra

Darüber hinaus tritt bei den niederen Lebensformen, einschließlich Amphibien und Würmern, während ihrer Regenerationsprozesse häufig eine Entdifferenzierung auf.

Was ist Redifferenzierung?

Redifferenzierung ist der Verlust der wiedergewonnenen Fähigkeit, sich durch differenzierte Zellen zu teilen. Es ermöglicht differenzierten Zellen, als funktionell spezialisierte Zellen im Pflanzenkörper zu dienen. Im Allgemeinen kehren die unterworfenen differenzierten Zellen nach der Vorbereitung des Pflanzenkörpers für physiologische oder strukturelle Veränderungen durch Dedifferenzierung in die redifferenzierte Form zurück und erfüllen eine spezifische Funktion.

Abbildung 2: Gefäßkambium, sekundäres Xylem und sekundäres Phloem

Zum Beispiel redifferenziert das dedifferenzierte Gefäßkambium nach der Zellteilung in das sekundäre Xylem und Phloem. Die Zellen im sekundären Xylem und sekundären Phloem sind jedoch zur weiteren Zellteilung nicht in der Lage, und nach der Reifung erfüllen diese Zellen Funktionen, einschließlich der Leitung von Nahrung und Wasser, während sie der Pflanzenstruktur strukturelle Integrität verleihen.

Ähnlichkeiten zwischen Dedifferenzierung und Redifferenzierung

Unterschied zwischen Dedifferenzierung und Redifferenzierung

Definition

Dedifferenzierung bezieht sich auf den Prozess, durch den Strukturen oder Verhaltensweisen, die auf eine bestimmte Funktion spezialisiert sind, ihre Spezialisierung verlieren und vereinfacht oder verallgemeinert werden, während sich Redifferenzierung auf den Prozess bezieht, durch den eine Gruppe von einst differenzierten Zellen in ihre ursprüngliche spezialisierte Form zurückkehrt. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Dedifferenzierung und Redifferenzierung.

Rolle

Bedeutung

Ein weiterer Unterschied zwischen Dedifferenzierung und Redifferenzierung besteht darin, dass die Dedifferenzierung dem Pflanzenkörper ermöglicht, neue Zellen an einem bestimmten Ort zu produzieren, während die Redifferenzierung wichtig ist, um eine für einen bestimmten Teil der Pflanze spezifische Funktion auszuführen.

Beispiele

Die Bildung des interfaszikulären Kambiums und des Korkkambiums aus vollständig differenzierten Parenchymzellen ist ein Beispiel für eine Dedifferenzierung, während die Spezialisierung des vaskulären Kambiums in sekundäres Xylem und Phloem ein Beispiel für eine Redifferenzierung ist.

Abschluss

Dedifferenzierung ist der Prozess der Wiedererlangung der Fähigkeit, sich durch differenzierte Zellen mitotisch zu teilen. Daher dient das entdifferenzierte Gewebe als unterschiedliches meristematisches Gewebe im Pflanzenkörper. Somit ist dieser Prozess wichtig für die Produktion neuer Zellen an einem bestimmten Standort. Im Vergleich dazu ist Redifferenzierung der Verlust der wiedergewonnenen Fähigkeit zur Teilung durch differenzierte Zellen. Es ermöglicht die funktionelle Spezialisierung dieser Zellen und gibt ihnen die Fähigkeit, eine einzigartige Funktion im Pflanzenkörper zu erfüllen. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Dedifferenzierung und Redifferenzierung in der Auswirkung auf die Teilungsfähigkeit der differenzierten Zellen.

Verweise:

1. „Differenzierung, Entdifferenzierung und Neudifferenzierung.“ Biologiediskussion, 16. September 2016, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Regeneração em Hydra“ Von Luis Gustavo de Oliveira Paes Leme – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Baum-Sekundärkomponenten-Diagramm“ Von Brer Lappin – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Dedifferenzierung und Redifferenzierung?