Was ist der Unterschied zwischen Deklaration und Definition in C

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Deklaration und Definition in C ist, dass Die Deklaration einer Variablen zeigt dem Compiler die Existenz einer Variablen an, während die Definition einer Variablen dem Compiler angibt, wo und wie viel Speicherplatz für eine Variable zu erstellen ist.

Im Allgemeinen ist eine Variable ein Name des Speicherplatzes im Speicher. Es ist möglich, den in dieser Variablen gespeicherten Wert im Programm zu ändern. Darüber hinaus hat jede Variable einen Variablentyp, der den Datentyp beschreibt, den die Variable speichern kann. Zum Beispiel kann der Programmierer den Typ „int“ verwenden, um ganze Zahlen zu speichern, und den Typ „float“, um Dezimalwerte zu speichern. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Werten, die wir in einer bestimmten Variablen speichern können. Insgesamt ist es möglich, eine Variable zu deklarieren und zu definieren.

C, Compiler, Deklaration, Definition, Variable

Was ist eine Deklaration in C

Die Deklaration einer Variablen gibt dem Compiler Auskunft über den Variablentyp und den Namen. Mit anderen Worten, diese Informationen geben den Compiler der vorhandenen Variablen an. Daher kann der Compiler ohne alle Details über die Variable weiter kompilieren.

Die Variablendeklaration ist nützlich, wenn der Programmierer mehrere Dateien verwendet und die Variablen in einer der Dateien definiert. Sie stehen beim Verlinken des Programms zur Verfügung. Mit dem Schlüsselwort „extern“ kann er an beliebiger Stelle eine Variable deklarieren. Obwohl es möglich ist, eine Variable in einem C-Programm mehrfach zu deklarieren, ist es nur einmal möglich, sie zB in einer Datei oder einer Funktion zu definieren.

Abbildung 1: Deklaration in C

Im obigen Programm deklariert Zeile 3 die Variablen. Sie werden in der Hauptfunktion definiert und initialisiert. Die Werte von num1 und num2 werden berechnet und der Ergebnisvariablen zugewiesen. Schließlich wird die Summe auf der Konsole angezeigt.

Was ist eine Definition in C

Die Definition einer Variablen gibt dem Compiler an, wo und wie viel Speicherplatz für die Variable zu erstellen ist. Eine Variablendefinition definiert den Datentyp und einen Satz von einer oder mehreren Variablen dieses Typs. Unten sehen Sie ein Beispiel für eine Deklaration.

int a, b;

Es deklariert und definiert die Variablen a und b. Es weist den Compiler an, drei Integer-Variablen namens a und b zu erstellen.

Initialisierung ist der Vorgang, den Variablen Anfangswerte zuzuweisen. Es ist auch möglich, Werte für die Variablen in der Deklaration zu initialisieren. Ein Beispiel ist wie folgt.

int a = 3, b = 3;

Unterschied zwischen Deklaration und Definition in C

Definition

Die Deklaration ist eine Anweisung, die dem Compiler die vorhandene Variable sichert, damit der Compiler mit der weiteren Kompilierung fortfahren kann, ohne die vollständigen Details über die Variable zu benötigen. Andererseits ist die Definition eine Anweisung, die dem Compiler erklärt, wo und wie viel Speicherplatz für die Variable erstellt werden soll. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Deklaration und Definition in C.

Basis

Abschluss

Eine Variable kann in der Sprache C deklariert und definiert werden. Darüber hinaus ist es möglich, Funktionen zu deklarieren und zu definieren. Der Hauptunterschied zwischen Deklaration und Definition in C besteht darin, dass die Deklaration einer Variablen dem Compiler den Namen und den Typ der Variablen angibt, während die Definition einer Variablen dem Compiler angibt, wo und wie viel Speicherplatz für eine Variable erstellt werden soll.

Verweise:

1. „Variablen in C – Javatpoint.“ www.javatpoint.com, hier verfügbar.

Was ist der Unterschied zwischen Deklaration und Definition in C