Was ist der Unterschied zwischen DBContext und ObjectContext?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen DBContext und ObjectContext ist das DBContext ist ein Wrapper des ObjectContext und bezeichnet die am häufigsten verwendeten Funktionen des ObejctContext, während der ObejctContext ein Teil der zentralen Entity Framework-API ist, die das Ausführen von Operationen in der Datenbank mithilfe stark typisierter Entitätsklassen ermöglicht.

Im Allgemeinen ist es notwendig, eine Anwendung mit einer Datenbank zu verbinden. Programmierer können eine Anwendung in jeder Programmiersprache entwickeln. Obwohl die meisten Programmiersprachen Bibliotheken mit Methoden zur Interaktion mit den Datenbanken bereitstellen, kann dies ein schwieriger Prozess sein. Das liegt daran, dass das Programm über Objekte verfügt, wir jedoch SQL-Abfragen benötigen, um Operationen in der Datenbank auszuführen. Eine Alternative zu diesem Problem ist die Verwendung von Entity Framework. Entity Framework ist ein Object Relational Mapper (ORM), der es dem Programmierer ermöglicht, das Objekt der.NET-Anwendung den Tabellen und Spalten einer relationalen Datenbank zuzuordnen. Insgesamt sind DBContext und ObjectContext zwei Konzepte im Zusammenhang mit Entity Framework.

Code First, Database First, DBContext, Entity, ObjectContext

Was ist DBContext?

DBContext ist eine einfache Alternative zu ObjectContext. Mit anderen Worten, es ist ein ObjectContext-Wrapper. Der Programmierer kann DbContext für Database First, Code First und Model First Entwicklungsansätze verwenden. Darüber hinaus besteht DBContext hauptsächlich aus einer Sammlung von APIs, die einfach zu verwenden sind. Und der ObejctContext hilft, diese APIs verfügbar zu machen. Außerdem ermöglichen diese APIs dem Programmierer, einen Code First-Ansatz zu verwenden, den ObejctContext nicht zulässt.

Was ist ObejctContext?

ObjectContext ist eine Klasse, die verwendet wird, um Datenbankoperationen wie die Datenbankverbindung und die Verwaltung verschiedener Entitäten des Entity-Modells zu verwalten. Mit anderen Worten, ObejctContext ist die Basis- oder Primärklasse, die den Zugriff auf und die Arbeit mit Entitäten ermöglicht, die im konzeptionellen Modell definiert sind. Darüber hinaus besteht ein ObjectContext aus einer Verbindung zur Datenquelle (oder Datenbank), Metadaten im Entity Data Model (EDM) und Object State Manager, um die an den Objekten vorgenommenen Änderungen zu überwachen.

Insgesamt führt ObjectContext mehrere Aufgaben aus. Erstens übernimmt es die Datenbankverbindung. Zweitens besteht es aus integrierten Funktionen zum Hinzufügen, Aktualisieren und Löschen. Darüber hinaus stellt es den Status anstehender Änderungen bereit und speichert die an Entitäten vorgenommenen Änderungen.

Unterschied zwischen DBContext und ObjectContext

Definition

DBContext ist ein Wrapper von ObjectContext, der die am häufigsten verwendeten Features von ObjectContext verfügbar macht. Im Gegensatz dazu ist Object Context eine Klasse der Kern-Entity-Framework-API, die das Ausführen von Abfragen und das Verfolgen der an einer Datenbank vorgenommenen Aktualisierungen mithilfe von stark typisierten Entitätsklassen ermöglicht. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen DBContext und ObjectContext.

Erfüllte Abfragen

Der DBContext unterstützt jedoch keine kompilierten Abfragen, während ObjectContext kompilierte Abfragen unterstützt. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen DBContext und ObjectContext.

Verfolgung/Überwachung der Entitäten

Rahmen

Außerdem kann ein Programmierer DBContext mit Entity Framework 4.1 und höher verwenden, während der Programmierer ObjectConext mit Entity Framework 4.0 und niedriger verwenden kann.

Nähert sich

Darüber hinaus wird DBContext mit Model First-, Database First- und Code First-Ansätzen verwendet. Andererseits wird ObjectContext nur mit Model First- und Database-First-Ansätzen verwendet.

Fadensicherheit

Ein weiterer Unterschied zwischen DBContext und ObjectContext besteht darin, dass DBContext Threadsicherheit für öffentliche statische und freigegebene Member bietet, während ObjectContext keine Threadsicherheit bietet.

Abschluss

Insgesamt bieten DBContext und ObjectContext Funktionen zum Abfragen und Arbeiten mit Daten als Objekten. Der Hauptunterschied zwischen DBContext und ObjectContext besteht darin, dass DBContext ein Wrapper von ObjectContext ist und die am häufigsten verwendeten Funktionen von ObejctContext bezeichnet, während ObejctContext ein Teil der zentralen Entity Framework-API ist, die es ermöglicht, Operationen in der Datenbank mit stark typisierten Entitätsklassen auszuführen. Kurz gesagt können wir davon ausgehen, dass DBContext und ObjectContext konzeptionell ähnlich sind.

Verweise:

1. „Kontextklasse in Entity Framework.“ Kontextklasse in Entity Framework, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.”3170992″ über (CC0) Pixabay

Was ist der Unterschied zwischen DBContext und ObjectContext?