Was ist der Unterschied zwischen Zucht- und Naturperlen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Zucht- und Naturperlen ist das Zuchtperlen bilden sich, wenn ein Reizstoff durch menschliches Eingreifen in eine Muschelschale eingeführt wird, während sich natürliche Perlen organisch bilden, wenn ein Reizstoff versehentlich in den Weichteilmuskel einer Weichtiere eindringt.

Perlen harte, glänzende, kugelförmige Massen, die in der Regel cremeweiß gefärbt und als Edelsteine ​​hoch geschätzt werden. Wir können Perlen auf dem Edelsteinmarkt in zwei Grundtypen einteilen, als Zucht- und Naturperlen. Beides sind „echte Perlen“ – der Unterschied zwischen Zucht- und Naturperlen liegt in ihrer Formgebung.

Perlen, Zuchtperlen, Naturperlen

Was sind Naturperlen?

Perlen sind harte, glitzernde, runde Objekte, die wir als Edelsteine ​​sehr schätzen. Tatsächlich sind Perlen die einzigen Edelsteine ​​der Welt, die aus einem lebenden Organismus stammen. Sie bilden sich in der Schale einer Perlauster oder anderer Muscheln. Obwohl es bei Perlen verschiedene Farben und Formen gibt, sind weiße und fast perfekt runde Perlen am beliebtesten.

Natürliche Perlen bilden sich organisch, wenn ein Reizstoff versehentlich in den Weichteilmuskel der Molluske eindringt. Dieser Reizstoff, wie Meerwassersand, Staub oder sogar Nahrungspartikel, aktiviert den Abwehrmechanismus der Weichtiere und lässt sie Sekretschichten produzieren, die wir Perlmutt nennen. Diese Perlmuttschichten entwickeln sich langsam zu einer natürlichen Perle. Tatsächlich dauert dieser Prozess Jahre.

Naturperlen sind extrem selten. In der Natur produziert nur 1 von 10.000 Weichtieren in freier Wildbahn eine Perle. Darüber hinaus wurden die meisten Naturperlen bereits geerntet, da Perlen seit langem ein begehrter Edelstein sind. Da Naturperlen sehr selten sind, erzielen sie am Markt extrem hohe Preise.

Was sind Zuchtperlen?

Zuchtperlen sind Perlen, die unter kontrollierten Bedingungen durch menschliches Eingreifen entstehen. Zuchtperlen sind „echte Perlen“ und entstehen nach dem gleichen Verfahren wie Naturperlen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass der Reizstoff chirurgisch in das Weichtier eingebracht wird. Hochwertige Zuchtperlen benötigen eine ausreichende Zeit zur Bildung – in der Regel mindestens drei Jahre.

Außerdem können wir Zuchtperlen in vier Kategorien einteilen: Süßwasserperlen, japanische Akoya-Perlen, Tahiti-Perlen und Südsee-Perlen. Süßwasserperlen werden häufig gefunden und sind für ihre skurrilen Formen und die Vielfalt an Größen und Farben bekannt. Akoya-Perlen sind die klassischen, weißen und runden Perlen, die im Salzwasser vor der Küste Japans gezüchtet werden. Darüber hinaus sind Tahiti-Perlen die einzigen von Natur aus schwarzen Perlen und werden in Französisch-Polynesien und Fidschi angebaut. Obwohl wir sie schwarz nennen, kann die Farbe von Silber über Blau bis hin zu Grün und Violett variieren. Südseeperlen hingegen sind große, weiße oder goldene Perlen und die seltenste Form aller Perlen.

Unterschied zwischen Zucht- und Naturperlen

Definition

Zuchtperlen sind Perlen, die sich unter kontrollierten Bedingungen durch menschliche Eingriffe bilden, während Naturperlen harte, glitzernde, runde Objekte sind, die sich in den Schalen von Weichtieren bilden.

Formation

Zuchtperlen bilden sich, wenn Menschen absichtlich einen Reizstoff in eine Muschelschale einbringen, während sich natürliche Perlen organisch bilden, wenn ein Reizstoff versehentlich in den Weichteilmuskel einer Weichtiere eindringt.

Verfügbarkeit

Naturperlen sind sehr selten und Zuchtperlen sind häufiger als Naturperlen.

Preis

Abschluss

Kurz gesagt, der Hauptunterschied zwischen Zucht- und Naturperlen besteht darin, dass sich Zuchtperlen bilden, wenn ein Reizstoff in eine Muschelschale mit menschlichem Eingriff eingebracht wird, während sich Naturperlen organisch bilden, wenn ein Reizstoff versehentlich in den Weichteilmuskel einer Weichtiere eindringt. Außerdem sind Naturperlen sehr selten und sehr teuer.

Referenz:

1. „Was ist eine Perle? - Perlen der Weisheit." The Pearl Source, 9. März 2020, hier erhältlich. 2. Reine Perlen. "Was sind Zuchtperlen?" Reine Perlen, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Vietnam, Halong, Beauty, Fashion, Zuchtperlen, Schmuck, Austern, Perlensortierung“ (CC0) über Pikist2. "Pearl Chaplet Beads Free Photo" (CC0) über Needpix

Was ist der Unterschied zwischen Zucht- und Naturperlen?