Was ist der Unterschied zwischen Klassendiagramm und Entitätsbeziehungsdiagramm?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Klassendiagramm und Entity-Relationship-Diagramm ist, dass Das Klassendiagramm stellt die Klassen und die Assoziationen zwischen ihnen in einem Softwareprogramm dar, während ein Entity-Relationship-Diagramm die Entitäten und ihre Beziehungen zwischen ihnen in einer Datenbank darstellt.

UML (Unified Modeling Language) ist eine Standard-Modellierungssprache zur Visualisierung und Dokumentation eines Softwaresystems. Es gibt verschiedene UML-Diagramme und das Klassendiagramm ist eines davon. Es bietet eine statische Ansicht des Systems. Auf der anderen Seite ist eine Datenbank eine Sammlung verwandter Daten, die für den Entwurf einer Datenbank vor der Entwicklung unerlässlich sind. Darüber hinaus helfen Entity-Relationship-Diagramme beim Entwurf einer Datenbank.

Klassendiagramm, Entitätsbeziehungsdiagramm, UML

Was ist ein Klassendiagramm?

Ein Klassendiagramm ist ein UML-Diagramm. Es stellt Klassen und Schnittstellen dar und wie sie miteinander verbunden sind. Außerdem ist ein Klassendiagramm ein statisches Diagramm. Daher bietet es eine statische Ansicht der Anwendung. Dies ist auch eines der gebräuchlichsten UML-Diagramme, da es bei der Modellierung von Konzepten der objektorientierten Programmierung hilft.

Ein Rechteck repräsentiert eine Klasse in einem Klassendiagramm. Es hat drei Reihen. Die obere Reihe hat den Namen der Klasse, während die mittlere Reihe die Attribute der Klasse enthält. Dies sind also die Eigenschaften der Klasse. Die dritte oder letzte Zeile enthält dagegen die Methoden. Sie stellen die Operationen dar, die die Klasse verwenden kann. Darüber hinaus helfen diese Methoden zu verstehen, wie eine Klasse mit Daten interagiert.

Interaktionen stellen die Beziehung zwischen den Klassen dar. Einige gängige Interaktionstypen sind Vererbung, bidirektionale Assoziation und unidirektionale Assoziation. Die Vererbung ermöglicht es den Unterklassen, die Attribute und Methoden der Oberklasse zu verwenden. Im Gegensatz dazu ist die bidirektionale Assoziation die Standardbeziehung zwischen den beiden Klassen, während die unidirektionale Assoziation die Navigation nur zu einer einzelnen Klasse darstellt.

Was ist ein Entity-Relationship-Diagramm?

Ein Entity-Relationship-Diagramm (ER-Diagramm) hilft beim Entwurf einer Datenbank. Eine Entität ist ein reales Objekt. Das ER-Diagramm repräsentiert die Entitäten und ihre Assoziationen. Beispielsweise verfügt eine Krankenhausdatenbank über separate Tabellen für Patienten, Ärzte und medizinische Berichte. Jeder von ihnen ist eine Entität. Im ER-Diagramm bezeichnet ein Rechteck eine Entität. Eine Entität, die von einer anderen Entität abhängt, ist eine schwache Entität. Darüber hinaus bezeichnet ein doppelt gezeichnetes Rechteck eine schwache Entität.

Jede Entität hat Attribute. Tatsächlich ist ein Attribut eine Eigenschaft einer Entität. Der Patient kann beispielsweise Attribute wie ID, Name, Alter und Geburtsdatum haben. Eine ovale Form repräsentiert sie. Aus einer Reihe von Attributen hilft ein Attribut, jeden Datensatz eindeutig zu identifizieren. Es ist der Primärschlüssel. ID ist beispielsweise der Primärschlüssel. Im ER-Diagramm kann der Designer unter einem Attribut eine Linie ziehen, um den Primärschlüssel im ER-Diagramm zu kennzeichnen. Außerdem hilft ein Fremdschlüssel, zwei Tabellen zu verbinden. Die Tabelle mit medizinischen Berichten kann einen Primärschlüssel namens Berichts-ID haben. Um sie mit dem Patienten zu verknüpfen, kann die Tabelle die Patienten-ID als Fremdschlüssel haben. Der Designer kann unter einem Attribut eine gestrichelte Linie zeichnen, um einen Fremdschlüssel im ER-Diagramm zu kennzeichnen.

Eine Raute oder ein Rhombus repräsentiert die Assoziation zwischen Entitäten. Darüber hinaus wird die Beziehung zu einer schwachen Entität als schwache Beziehung bezeichnet. Darüber hinaus weist eine doppellinige Raute auf eine schwache Beziehung hin.

Es gibt drei Arten von Beziehungen.

Binär – Bezeichnet die Beziehung zwischen zwei Entitäten. Es unterteilt sich weiter in One to One (1:1), One to Many (1:M) und Many to Many (M:N).

Rekursiv – Eine Entität verbindet sich mit sich selbst.

Ternär – Bezeichnet die Beziehung zwischen drei Entitäten.

Unterschied zwischen Klassendiagramm und Entitätsbeziehungsdiagramm

Definition

Ein Klassendiagramm ist ein statisches Strukturdiagramm vom UML-Typ, das die Struktur eines Systems beschreibt, indem es die Klassen des Systems, ihre Attribute und Beziehungen zwischen Objekten zeigt, während ERD eine visuelle Darstellung von Daten ist, die auf dem ER-Modell basiert und beschreibt, wie Entitäten miteinander in Beziehung stehen andere in der Datenbank. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Klassendiagramm und Entity-Relationship-Diagramm.

Verwendungszweck

Darüber hinaus gibt es einen weiteren Unterschied zwischen Klassendiagramm und Entity-Relationship-Diagramm. Während ein Klassendiagramm hilft, die statische Sicht des Systems zu verstehen, hilft ein Entity-Relationship-Diagramm, die Entitäten und Beziehungen einer Datenbank zu erkennen.

Abschluss

Kurz gesagt, Klassendiagramm und Entity-Relationship-Diagramm sind zwei gängige und weit verbreitete Entwurfsdiagramme, die in der Softwareentwicklung verwendet werden. Der Hauptunterschied zwischen Klassendiagramm und Entitätsbeziehungsdiagramm besteht darin, dass das Klassendiagramm die Klassen und die Assoziationen zwischen ihnen in der Software darstellt, während ein Entitätsbeziehungsdiagramm die Entitäten und ihre Beziehungen zwischen ihnen in einer Datenbank darstellt.

Verweise:

1."UML-Klassendiagramm-Tutorial." Lucidchart, hier erhältlich. 2."Arbeiten mit ER-Diagrammen." Arten der Netzwerktopologie in Computernetzwerken | Studytonight, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „UML-Klassendiagramm für zusammengesetztes Software-Designmuster“ Von Trashtoy – Meine eigene Arbeit, geschrieben mit einem Texteditor., Public Domain über Commons Wikimedia 2. „ReaExample“ (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Klassendiagramm und Entitätsbeziehungsdiagramm?