Was ist der Unterschied zwischen Klasse und Methode?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Klasse und Methode ist das class ist eine Blaupause oder eine Vorlage zum Erstellen von Objekten, während method eine Funktion ist, die das Verhalten eines Objekts beschreibt.

Ein Programmierparadigma ist ein Stil, der die Organisation der Elemente eines Programms erklärt. Objektorientierte Programmierung (OOP) ist ein verbreitetes Paradigma der Softwareentwicklung. Die Entwickler können die Software in eine Menge von Objekten modellieren und diese Objekte kommunizieren miteinander, indem sie Nachrichten weitergeben. Klasse und Methode sind zwei Konzepte im Zusammenhang mit OOP. Außerdem wird eine Methode innerhalb einer Klasse geschrieben.

Klasse, Methode, OOP

Was ist Klasse

Eine Klasse ist eine Vorlage, die hilft, einzelne oder mehrere Objekte zu erstellen. Es ist nicht möglich, Objekte ohne eine Klasse zu erstellen. Um beispielsweise Student-Objekte zu erstellen, sollte es eine Student-Klasse geben. Eine Klasse enthält Attribute und Methoden. Die Attribute erklären die Zustände, die ein Objekt haben sollte, während die Methoden das Verhalten oder die Funktionalitäten beschreiben, die das Objekt haben sollte. Eine Klasse hat auch eine spezielle Methode namens Konstruktor, um den Attributen Anfangswerte zu geben.

Die Attribute und Methoden einer Klasse sind Mitglieder einer Klasse. Sie können Sichtbarkeiten wie öffentlich, privat und geschützt haben. Insgesamt ist eine Klasse eine logische Einheit zum Erstellen von Objekten, während ein Objekt eine physische Einheit ist.

Was ist Methode?

Eine Klasse besteht aus Methoden. Eine Methode ist eine Funktion, die verwendet wird, um das Verhalten einer Funktion zu beschreiben. Darüber hinaus hilft es bei der Codeoptimierung und der Wiederverwendbarkeit des Codes. Der Programmierer kann die Methode je nach Anwendung öffentlich, privat oder geschützt machen. Auf öffentliche Methoden kann außerhalb der Klasse zugegriffen werden, während auf geschützte Methoden innerhalb der Klasse und von Unterklassen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus sind private Methoden innerhalb der Klasse zugänglich. Nehmen Sie beispielsweise eine Bankanwendung an. Es hat Verhaltensweisen oder Funktionen wie Überweisung, Abhebung und Einzahlung von Geld. Methoden bezeichnen diese Verhaltensweisen.

Abbildung 1: Java-Programm mit Klasse und Methode

Im obigen Programm ist Rectangle eine Klasse. Es hat zwei private Attribute, die Breite und Länge genannt werden. Der Rectangle-Konstruktor hilft bei der Initialisierung der Attribute. Die Klasse hat eine Methode namens displayArea, die den Bereich anzeigt. Es gibt auch eine Methode namens main. Es bezeichnet den Ausgangspunkt der Ausführung. Innerhalb der main-Methode wird ein Objekt von Rectangle erstellt und die Werte 20 und 30 werden übergeben. Dann weist der Konstruktor die 20 der Breite und 30 der Länge zu. Schließlich wird die Methode displayArea über das Objekt aufgerufen. Es zeigt den Bereich auf der Konsole an.

Unterschied zwischen Klasse und Methode

Definition

Eine Klasse ist eine Vorlage zum Erstellen oder Instanziieren von Objekten innerhalb eines Programms, während eine Methode eine Funktion ist, die das Verhalten eines Objekts offenlegt. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Klasse und Methode.

Abhängigkeit

Verwendungszweck

Ein weiterer Unterschied zwischen Klasse und Methode besteht darin, dass eine Klasse dabei hilft, Objekte zu erstellen oder zu instanziieren, während eine Methode dabei hilft, die Funktionalität eines Objekts zu beschreiben.

Abschluss

Klasse und Methode sind zwei Konzepte in OOP. Der Hauptunterschied zwischen Klasse und Methode besteht darin, dass Klasse eine Blaupause oder eine Vorlage zum Erstellen von Objekten ist, während eine Methode eine Funktion ist, die das Verhalten eines Objekts beschreibt.

Verweise:

1.„Objekt in Java | Klasse in Java – Javatpoint.“ www.javatpoint.com, hier verfügbar.

Was ist der Unterschied zwischen Klasse und Methode?