Was ist der Unterschied zwischen Markenname und Warenzeichen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Markenname und Warenzeichen ist dieser Markenname ist ein Name (aus Wörtern und Phrasen), während eine Marke ein Name, ein Logo, ein Slogan oder eine Kombination davon sein kann.

Unternehmen und ihre Produkte haben einzigartige Markennamen und Warenzeichen, die sie von anderen ähnlichen Unternehmen und Produkten unterscheiden. Beides trägt dazu bei, das Bewusstsein der Verbraucher zu stärken und die Markentreue zu fördern.

Markenname, Warenzeichen

Was ist ein Markenname

Ein Markenname ist ein Name, den ein Hersteller oder eine Firma einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung verleiht. Ein Markenname hat zwei Hauptfunktionen: Identifizierung und Verifizierung. Es unterscheidet ein bestimmtes Produkt von anderen ähnlichen Produkten und bestätigt, dass das Produkt echt ist (keine Fälschung). Manchmal kann ein Markenname einfach der Name seines Gründers sein; zum Beispiel Martha Stewart, Ford, Kellogg’s, Ralph Lauren usw.

Ein guter Markenname sollte einzigartig und einprägsam sein, das Bewusstsein der Verbraucher stärken und die Markentreue fördern. Einige Beispiele bekannter Markennamen sind Nike, Patagonia, Amazon, Kodak, Xerox, IBM, Puma, eBay, Google usw.

Im Laufe der Zeit, mit der Popularität der Marke, könnte der Markenname tatsächlich Teil der Sprache werden. Was hier passiert, ist, dass Markennamen zu Gattungsbegriffen mit langjähriger Verwendung werden. Zum Beispiel wird das Wort Kleenex anstelle von Gewebe verwendet – weil der Name Kleenex zum Synonym für Gewebe geworden ist.

Was ist eine Marke?

Eine Marke ist ein einzigartiges und wiedererkennbares Wort, eine Phrase, ein Symbol oder ein Design, das ein Unternehmen oder ein Produkt repräsentiert. Es hebt ein bestimmtes Produkt oder Geschäft hervor und unterscheidet es rechtlich von anderen Produkten und Geschäften seiner Art. Marke ist eigentlich eine Form von geistigem Eigentum. Dies kann ein Logo, ein Slogan, eine Marke oder nur der Name eines Produkts sein. Zum Beispiel sind der Nike Swoosh®, McDonalds Doppelbögen und Apples Apple mit herausgenommenem Biss Beispiele für Designs, die Markenzeichen darstellen. Slogans wie Nike’s Just do it und MacDonald’s I’m lovin’ it fungieren ebenfalls als Markenzeichen.

Im Gegensatz zu Patenten, die eine andere Form des geistigen Eigentums darstellen, können Marken ewig bestehen, solange das Unternehmen die Marke weiterhin verwendet, um die Herkunft von Produkten und Dienstleistungen anzugeben. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, eine Marke zu registrieren, um Schutzrechte zu erhalten, aber die Registrierung der Marke bietet viele rechtliche Vorteile. Es kann Wörter und Gestaltungselemente, die eine bestimmte Marke identifizieren, rechtlich schützen.

Unterschied zwischen Markenname und Warenzeichen

Definition

Ein Markenname ist ein Name, den ein Hersteller oder eine Firma einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung verleiht, während eine Marke ein einzigartiges und wiedererkennbares Wort, eine Phrase, ein Symbol oder ein Design ist, das ein Geschäft oder Produkt repräsentiert.

Natur

Während ein Markenname ein Name ist, kann eine Marke ein Name, ein Design oder ein Slogan sein.

Rechtmäßigkeit

Ein Markenname ist ein Name, den ein Unternehmen für eines seiner Produkte wählt, während eine Marke eine Marke ist, die ein Unternehmen und seine Waren und Dienstleistungen rechtlich repräsentiert.

Beispiel

Wenn wir zum Beispiel Nike nehmen, ist Nike der Markenname, während Nike swoosh eine eingetragene Marke ist.

Abschluss

Ein Markenname ist ein Name, den ein Hersteller oder eine Firma einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung verleiht, während eine Marke ein einzigartiges und wiedererkennbares Wort, eine Phrase, ein Symbol oder ein Design ist, das ein Geschäft oder Produkt repräsentiert. Der Hauptunterschied zwischen Markenname und Warenzeichen besteht darin, dass der Markenname ein Name (aus Wörtern und Sätzen) ist, während ein Warenzeichen ein Name, ein Logo, ein Slogan oder eine Kombination davon sein kann.

Referenz:

1. Tardi, Carla. „Hinter Marken.“ Investopedia, 5. Februar 2020, hier verfügbar.2. Nordquist, Richard. „Was ist ein Markenname?“ ThoughtCo, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Rugby Ralph Lauren Logo“ von DomRushton – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2. „Auto-Firmen-Logos-Hauptbild“ Von Siddhartha Thota (CC BY 2.0) über Flickr

Was ist der Unterschied zwischen Markenname und Warenzeichen?