Was ist der Unterschied zwischen Verhaltens- und Strukturmodell in Verilog

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Verhaltens- und Strukturmodell in Verilog ist, dass Das Verhaltensmodell beschreibt das System auf algorithmische Weise, während das Strukturmodell das System unter Verwendung grundlegender Komponenten wie Logikgatter beschreibt.

Im Allgemeinen ist ein Computerprogramm ein Satz von Anweisungen, der es der CPU ermöglicht, eine Aufgabe auszuführen. Es gibt verschiedene Programmiersprachen wie High-Level- und Low-Level-Sprachen. Darüber hinaus gibt es eine spezielle Art von Software namens Hardware Description Language (HDL). HDL ist nützlich bei der Beschreibung der Struktur und des Verhaltens elektronischer Schaltungen. Verilog ist ein gängiges HDL.

Verhaltensmodell, Black-Box-Modellierung, Glass-Box-Modellierung, HDL, Strukturmodell, Verilog

Was ist ein Verhaltensmodell in Verilog?

Das Verhaltensmodell beschreibt ein System algorithmisch. Hier ist jeder Algorithmus sequentiell. Mit anderen Worten, jeder Algorithmus besteht aus einer Reihe von Anweisungen, die nacheinander ausgeführt werden. Darüber hinaus hilft das Verhaltensmodell bei der Steuerung der Simulation und der Manipulation von Variablen der Datentypen.

Was ist ein Strukturmodell in Verilog?

Das Strukturmodell beschreibt ein System, das grundlegende Komponenten wie digitale Gatter und Addierer verwendet. Bei der Strukturmodellierung denkt sich der Programmierer oder der Designer die Schaltung als Box oder Modul. Es ist von der äußeren Umgebung abgekapselt. Mit anderen Worten, es kommuniziert über Inputs und Outputs mit der äußeren Umgebung.

Unterschied zwischen Verhaltens- und Strukturmodell in Verilog

Definition

Das Verhaltensmodell ist eine Möglichkeit, die Funktion eines Designs als eine Menge gleichzeitiger Algorithmen zu beschreiben. Andererseits ist das Strukturmodell eine Möglichkeit, Funktionen zu beschreiben, die unter Verwendung grundlegender Komponenten wie Inverter, Multiplexer, Addierer, Decoder und grundlegende Logikgatter definiert werden. Damit beschreibt dies den Hauptunterschied zwischen Verhaltens- und Strukturmodell in Verilog.

Synonyme

Black-Box-Modellierung ist ein anderer Name für Verhaltensmodellierung, während Modellieren von Glasboxen ist ein anderer Name für Strukturmodellierung.

Haupt Augenmerk

Abschluss

Kurz gesagt gibt es in Verilog zwei Arten von Designmodellen; sie sind das Verhaltens- und Strukturmodell. Der Hauptunterschied zwischen Verhaltens- und Strukturmodell in Verilog besteht darin, dass das Verhaltensmodell das System algorithmisch beschreibt, während das Strukturmodell das System mit Basiskomponenten wie Logikgattern beschreibt.

Verweise:

1.Tala, Deepak Kumar. Einführung, 1. Februar 1970, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. “Hitachi J100″ Von C J Cowie in der englischsprachigen Wikipedia (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Verhaltens- und Strukturmodell in Verilog