Was ist der Unterschied zwischen agil und iterativ?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied agil und iterativ ist das agile ist ein zeitlich begrenzter und iterativer Ansatz für die Softwarebereitstellung, der vom Projektbeginn bis zur vollständigen Bereitstellung gegen Ende aufbaut und wächst. Iterativ ist jedoch ein Entwicklungsmodell, das es ermöglicht, eine kleine Anzahl von Anforderungen zu übernehmen und weiterzuentwickeln, bis das gesamte Produkt bereit ist, für den Endbenutzer oder den Kunden bereitgestellt zu werden.

Generell gibt es verschiedene Softwareentwicklungsmodelle. Das Befolgen eines Entwicklungsmodells hilft dabei, ein funktionierendes und qualitativ hochwertiges Softwareprodukt zu erstellen und für den Benutzer bereitzustellen. Insgesamt sind zwei solcher Softwareentwicklungsmodelle agil und iterativ.

Agile, iterative, Softwareentwicklungsmodelle

Was ist Agil

Agile ist eine Alternative zum Übergangsmodell der Wasserfallentwicklung. Die Anforderungen können sich ändern. Agile unterstützt diese sich ändernden Anforderungen. Daher ist es anpassungsfähig und flexibel. Es unterteilt das Produkt in kleine inkrementelle Builds. Bei dieser Methodik wird eine Reihe von Anforderungen berücksichtigt. Anschließend erfolgt die Analyse, das Design, die Codierung und das Testen für diesen Abschnitt. Dann gibt es ein Treffen mit dem Kunden, um Feedback einzuholen. Wenn es erfolgreich ist, kann das Team zu einem anderen Anforderungssatz übergehen. Und dieser Prozess wiederholt sich, bis die gesamte Software entwickelt wurde. Jede Iteration dauert ein bis drei Wochen. Diese Zeiträume werden Timeboxen oder Sprints genannt.

Agile bietet mehrere Vorteile. Es verbessert die Zusammenarbeit im Team. Agile ermöglicht auch die Annahme von häufigem Kundenfeedback. Es ist geeignet, um die Anforderungen zu fixieren oder zu ändern. Andererseits ist es nicht für komplexe und riskante Softwareprojekte geeignet. Darüber hinaus können Anpassungen erforderlich sein, um die Anforderung zu erfüllen.

Was ist iterativ?

Das iterative Modell ist ein iterativer Prozess, der mit einigen Anforderungen beginnt und die sich entwickelnden Versionen iterativ verbessert, bis das gesamte System entwickelt wird. Diese Methodik erfordert nicht den vollständigen Satz von Anforderungen. Im Allgemeinen wird das iterative Modell mit dem inkrementellen Modell kombiniert, um neue Funktionalitäten hinzuzufügen und das Produkt weiter zu verbessern. Ebenso erzeugt jede Iteration eine neue Version der Software.

Ein iteratives Modell bietet mehrere Vorteile. Es unterstützt Anforderungsänderungen. Darüber hinaus erfordert das iterative Modell minimale Kosten für die Änderung der Anforderungen. Es ist einfacher zu testen und zu debuggen. Andererseits ist das Management schwierig und komplex. Außerdem ist es nicht für riskante Projekte geeignet.

Unterschied zwischen agil und iterativ

Definition

Agile ist ein Modell der Softwareentwicklung, bei dem sich Anforderungen und Lösungen durch die gemeinsame Anstrengung selbstorganisierender und funktionsübergreifender Teams und ihrer Kunden entwickeln. Im Gegensatz dazu ist iterativ ein Modell, das mit einer einfachen Implementierung eines kleinen Satzes von Softwareanforderungen beginnt und die sich entwickelnden Versionen iterativ erweitert, bis das komplette System implementiert und bereit für die Bereitstellung ist. Dies ist also der grundlegende Unterschied zwischen agil und iterativ.

Ständige Verbesserung

Bei Agile hängt der nächste Sprint vom vorherigen Sprint ab, während bei Iterativ die nächste Iteration von der vorherigen Iteration abhängt.

Einbeziehung der Kunden

Wichtig ist, dass bei Agile am Ende jedes Sprints ein Meeting mit dem Kunden stattfindet, während bei der Iteration am Ende jeder Iteration ein Meeting mit dem Kunden stattfindet.

Planüberprüfung

Ein weiterer Unterschied zwischen agil und iterativ besteht darin, dass das Team bei der agilen Planung während der Mid-Sprint-Planung überprüfen kann, während sich iterativ auf den grundlegenden Iterationsplan stützt.

Bemühungsschätzung

Darüber hinaus erleichtert in Agile der Scrum-Master und das Team führt die Schätzung durch, während in der Iteration der Projektmanager die Schätzung für jede Iteration bereitstellt.

Eigentum

Bei Agile ist das gesamte Team für die Erledigung der Aufgaben verantwortlich, aber in der Iteration ist der Projektleiter für den Abschluss jeder Iteration verantwortlich.

Teilnehmer des Tests

Außerdem kann bei Agile jeder im Team Testfälle identifizieren, vorbereiten und ausführen, während bei iterativen Testern die Tester Testfälle identifizieren, vorbereiten und ausführen.

Testen

Im agilen Verfahren beginnt die Vorbereitung und Ausführung von Testfällen nach dem Analysieren, Entwerfen und Codieren, während im iterativen Fall die Vorbereitung und Ausführung von Testfällen nach dem Analysieren, Entwerfen und Codieren beginnt.

Lieferung

Abschluss

Kurz gesagt, Agile und Iterativ sind zwei Softwareentwicklungsmodelle. Darüber hinaus ist es möglich, agil als eine Art iteratives Modell zu betrachten. Der Hauptunterschied zwischen agil und iterativ besteht darin, dass agil ein zeitlich begrenzter und iterativer Ansatz für die Softwarebereitstellung ist, der vom Beginn des Projekts bis zur vollständigen Bereitstellung gegen Ende aufbaut und inkrementiert. Iterativ ist jedoch ein Entwicklungsmodell, das es ermöglicht, einen kleinen Satz von Anforderungen zu übernehmen und ihn weiter zu verbessern, bis das gesamte Produkt fertig ist.

Verweise:

1.V, Marraju Bollapragada. „Agil vs. iterativ vs. Wasserfallmodelle.“ LinkedIn SlideShare, 31. Mai 2013, hier verfügbar. 2. „Agile Softwareentwicklung.“ Wikipedia, Wikimedia Foundation, 7. August 2019, hier verfügbar. 3.Tutorialspoint.com. „Iteratives SDLC-Modell.“ www.tutorialspoint.com, hier verfügbar. 4."Was ist agil?" Was ist agil?, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Agiles Projektmanagement“ Von Planbox – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen agil und iterativ?