Was ist der Unterschied zwischen sauren und basischen Aminosäuren?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen sauren und basischen Aminosäuren ist, dass die saure Aminosäuren enthalten bei neutralem pH-Wert saure Seitenketten, während basische Aminosäuren bei neutralem pH-Wert basische Seitenketten enthalten. Außerdem enthält die Seitenkette der sauren Aminosäure Carbonsäuregruppen, während die Seitenkette der basischen Aminosäuren Aminogruppen enthält.

Saure, basische und neutrale Aminosäuren sind die drei Arten von Aminosäuren, die aufgrund ihrer Polarität der Seitenkette oder der organischen R-Gruppe charakterisiert werden. Im Allgemeinen enthält eine Aminosäure eine Aminogruppe (-NH2), eine Carboxylgruppe (-COOH), eine organische R-Gruppe und ein an ein zentrales Kohlenstoffatom gebundenes Wasserstoffatom.

Saure Aminosäuren, Aminogruppen, basische Aminosäuren, Carbonsäuregruppen, Polarität

Was sind saure Aminosäuren?

Saure Aminosäuren sind eine Art polarer Aminosäuren, die in ihren Seitenketten Carboxylgruppen (-COOH) enthalten. Das bedeutet; diese Aminosäuren enthalten zwei Carboxylgruppen in der Aminosäurestruktur: eine Carboxylgruppe in der Seitenkette und die andere am zentralen Kohlenstoffatom. Somit verringert dies den pKa in einer Lösung. Daher können saure Aminosäuren Protonen aus ihren Carboxylgruppen in den Seitenketten verlieren, um eine saure Lösung zu erzeugen.

Abbildung 1: Eigenschaften von Aminosäuren

Die beiden wichtigsten Arten von sauren Aminosäuren sind Glutaminsäure und Asparaginsäure.

Was sind basische Aminosäuren

Basische Aminosäuren sind die andere Art von polaren Aminosäuren. Sie enthalten eine Aminogruppe (-NH2) in ihrer Seitenkette. Auch hier enthalten basische Aminosäuren zwei Aminogruppen. Eine Aminogruppe kommt in der Seitenkette vor, während die zweite am zentralen Kohlenstoffatom befestigt ist. Im Gegensatz zu sauren Aminosäuren weisen basische Aminosäuren daher einen hohen pKa auf. Somit können Protonen an die Aminogruppe in der Seitenkette erhalten werden, wodurch eine basische Lösung hergestellt wird.

Abbildung 2: Wechselwirkungen zwischen sauren und basischen Aminosäuren

Die drei Arten von basischen Aminosäuren sind Lysin, Arginin und Ornithin.

Ähnlichkeiten zwischen sauren und basischen Aminosäuren

Unterschied zwischen sauren und basischen Aminosäuren

Definition

Saure Aminosäuren beziehen sich auf eine Aminosäure mit einer zweiten Säureeinheit, während sich basische Aminosäuren auf eine Aminosäure beziehen, die eine zweite basische Gruppe (normalerweise eine Aminogruppe) enthält.

Seitenkette/organische R-Gruppe

Ein Hauptunterschied zwischen sauren und basischen Aminosäuren besteht darin, dass saure Aminosäuren bei neutralem pH-Wert saure Seitenketten enthalten, während basische Aminosäuren bei neutralem pH-Wert basische Seitenketten enthalten.

Komponenten der Seitenkette

Die Seitenkette der sauren Aminosäuren enthält Carbonsäuregruppen (-COOH), während die Seitenkette der basischen Aminosäuren Aminogruppen (-NH2) enthält. Dies ist also ein weiterer Unterschied zwischen sauren und basischen Aminosäuren.

pKa

Darüber hinaus bestehen saure Aminosäuren aus niedrigen pKa-Werten, die es ermöglichen, Protonen zu verlieren, während basische Aminosäuren aus hohen pKa-Werten bestehen, die es ihnen ermöglichen, Protonen zu binden.

Aufladen

Ihre Ladung ist auch ein Unterschied zwischen sauren und basischen Aminosäuren. Saure Aminosäuren tragen eine negative Ladung in ihrer Seitenkette, während basische Aminosäuren eine positive Ladung in ihrer Seitenkette tragen.

Beispiele

Einige saure Aminosäuren sind Glutaminsäure und Asparaginsäure, während die drei Arten von basischen Aminosäuren Lysin, Arginin und Ornithin sind.

Abschluss

Saure Aminosäuren enthalten in ihrer Seitenkette Carboxylgruppen, wodurch sie eine negative Ladung tragen können. Auf der anderen Seite enthalten basische Aminosäuren Aminogruppen in ihrer Seitenkette, die es ermöglichen, eine positive Ladung zu tragen. Diese Ladungen sowohl an sauren als auch an basischen Aminosäuren sind bei der Bildung von Sekundärstrukturen von Proteinen wichtig. Auch bei der enzymatischen Katalyse biochemischer Reaktionen sind sie wichtig. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen sauren und basischen Aminosäuren in der Art der funktionellen Gruppen, die in ihren Seitenketten vorhanden sind.

Referenz:

1. Ophardt, Charles E. „Eigenschaften und Eigenschaften von Aminosäuren.“ VERTUAL CHEMBOOK, 2003, hier erhältlich

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Amino Acids“ von Dancojocari – Eigenes WerkHier ausdruckenDiese W3C-nicht spezifizierte Vektorgrafik wurde mit Adobe Illustrator erstellt.iDer Quellcode dieses SVG ist gültig. (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Nächstes Revisit Glutaminsäure-Lysin-Salzbrücke“ Von Chem540f09grp6 – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen sauren und basischen Aminosäuren?