Unterschied zwischen unilokularen und plurilokularen Sporangien

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Unilokulare vs. plurilokulare Sporangien

Unilocular und Plurilocular sind zwei Arten von Sporangien, die von Ectocarpus produziert werden. Ectocarpus ist eine Art von filamentösen Braunalgen, die aus einem der einfachsten Thalli in Braunalgen besteht. Ectocarpus wächst auf Felsen oder großen Algen. Ectocarpus zeigt Generationenwechsel mit einem diploiden Sporophyten und einem haploiden Gametophyten. Sowohl Sporophyt als auch Gametophyt weisen eine ähnliche Morphologie auf. Der Sporophyt produziert entweder unilokulare oder plurilokulare Sporangien. Die Hauptunterschied zwischen unilokularen und plurilokularen Sporangien ist das unilokulare Sporangien bestehen aus einer einzigen vergrößerten Zelle, die einer Meiose gefolgt von einer Mitose unterliegt und haploide Zoosporen bildet, während plurilokulare Sporangien aus einer großen Anzahl von quaderförmigen Zellen bestehen, die sich zu diploiden Zoosporen entwickeln. Unilokulare Sporangien treten bei kühleren Temperaturen häufig auf, während plurilokulare Sporangien bei wärmeren Temperaturen häufig sind.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was sind unilokulare Sporangien? – Definition, Merkmale, Art der Zoosporen 2. Was sind plurilokulare Sporangien? – Definition, Merkmale, Art der Zoosporen 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen unilokularen und plurilokularen Sporangien? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen unilokularen und plurilokularen Sporangien? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Braunalge, Ectocarpus, Gametophyt, Plurilokulare Sporangien, Unilokulare Sporangien, Zoosporen

Was sind Unilokulare Sporangien?

Unilokulare Sporangien sind eine Art von Sporangien, die von einer Braunalge, Ectocarpus, produziert werden. Unilokulare Sporangien bestehen aus einer vergrößerten, einzelnen Zelle, die eine Meiose durchläuft, um haploide Zoosporen zu produzieren. Die einsamen Sporangien entwickeln sich aus den Endzellen der kleinen Äste. Die Endzelle nimmt allmählich an Größe zu und wird ellipsoid. Auf die meiotische Zellteilung der unilokularen Sporangien folgt eine Reihe von mitotischen Zellteilungen und produziert 32-64 Zoosporen. Diese Zoosporen sind haploid. Die Zoosporen der einsamen Sporangien werden Meiozoosporen genannt, da sie durch Meiose entstehen. Die unilokularen Sporangien von Ectocarpus sind in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Ectocarpus uniloculare Sporangien

Was sind plurilokulare Sporangien?

Plurilokulare Sporangien sind die anderen Sporangien, die von der Braunalge Ectocarpus produziert werden. Plurilokulare Sporangien entwickeln sich auch aus den Endzellen der Zweige. Dies sind kugelförmig verlängerte Strukturen. Im plurilokularen Sporangium wird eine Reihe von 5-12 Zellen produziert. Dann beginnen vertikale mitotische Zellteilungen von der Medianzelle der Reihe. Ectocarpus produziert bei 13 °C unilokulare Sporangien und bei 19 °C plurilokulare Sporangien. Sowohl unilokulare als auch plurilokulare Sporangien werden bei 16 °C gebildet. Die plurilokularen Sporangien von Ectocarpus sind in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Ectocarpus pluriloculares Sporangium

Ähnlichkeiten zwischen unilokularen und plurilokularen Sporangien

Unterschied zwischen unilokularen und plurilokularen Sporangien

Definition

Unilokulare Sporangien: Die Sporangien, die aus einem einzigen Loculus oder Hohlraum bestehen, werden als unilokulare Sporangien bezeichnet.

Plurilokulare Sporangien: Die aus mehreren Kompartimenten bestehenden Sporangien werden als plurilokulare Sporangien bezeichnet.

Formation

Unilokulare Sporangien: Unilokulare Sporangien sind bei kühleren Temperaturen häufig.

Plurilokulare Sporagie: Plurilokulare Sporangien treten bei wärmeren Temperaturen häufig auf.

Anzahl der Zellen in den Sporangien

Unilokulare Sporangien: Unilokulare Sporangien bestehen aus einer einzigen Zelle.

Plurilokulare Sporagie: Plurilokulare Sporangien bestehen aus einer Vielzahl von quaderförmigen Zellen.

Sporangien

Unilokulare Sporangien: Die unilokularen Sporangien sind elliptisch.

Plurilokulare Sporangien: Die plurilokularen Sporangien sind kugelig verlängerte Gebilde.

Zoosporen

Unilokulare Sporangien: Unilokulare Sporangien produzieren haploide Zoosporen.

Plurilokulare Sporagie: Plurilokulare Sporagien produzieren diploide Zoosporen.

Abschluss

Unilokulare und plurilokulare Sporangien sind die beiden Arten von Sporangien, die von Ectocarpus als Reaktion auf die Umgebungstemperatur produziert werden. Die unilokularen Sporangien werden bei kühleren Temperaturen produziert, während die plurilokularen Sporangien bei wärmeren Temperaturen produziert werden. Die unilocularen Sporangien entstehen durch die Vergrößerung einer einzelnen Zelle. Die plurilokulären Sporangien werden aus einer Vielzahl von quaderförmigen Zellen gebildet. Die unilokularen Sporangien produzieren haploide Zoosporen, während plurilokulare Sporangien diploide Zoosporen produzieren. Der Hauptunterschied zwischen unilokularen und plurilokularen Sporangien besteht in der Bildung jeder Art von Sporangien und der Art der von ihnen produzierten Zoosporen.

Verweise:

1. „Ionische und kovalente Bindungen.“ Chemie LibreTexte. Libretexte, 03. März 2017. Web. Hier verfügbar. 11. August 2017.2. Helmenstine, Anne Marie. „Verstehen Sie, was eine kovalente Bindung in der Chemie ist.“ GedankenCo. N.S., N.D. Netz. Hier verfügbar. 11. August 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.“ Ectocarpus unilocular structure“ Von Curtis Clark – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2. „Phaeophyta Ectocarpus plurilocular sporangium 09“ von Bruce Kirchoff (CC BY 2.0) über Flickr

Unterschied zwischen unilokularen und plurilokularen Sporangien