Unterschied zwischen Spezies und Population

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Spezies vs. Population

Arten und Populationen sind zwei grundlegende Klassifikationsebenen von Organismen in der Ökologie. Die anderen höheren Klassifikationsstufen umfassen Gemeinschaft und Ökosystem. Sowohl Arten als auch eine Population bestehen aus einem ähnlichen Typus von Individuen. Die Hauptunterschied zwischen Art und Population ist das Art ist eine Gruppe ähnlicher Individuen, die sich miteinander kreuzen, während die Population aus Individuen einer bestimmten Art in einer bestimmten Region zu einem bestimmten Zeitpunkt besteht. Jede Population kann genetische Variationen innerhalb der Population und zwischen anderen Populationen derselben Art umfassen. Da sich Individuen einer Population miteinander kreuzen, kann kein Aufkommen neuer Arten beobachtet werden. Speziation tritt auf, wenn die Variationen unerträglich genug sind, um zwei inkompatible Gruppen von Individuen zu bilden, die sich nicht miteinander kreuzen können.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist eine Spezies? – Definition, Funktionen, Beispiele 2. Was ist eine Bevölkerung? – Definition, Funktionen, Beispiele 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Spezies und Population? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Spezies und Population? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Biotisches Potenzial, Tragfähigkeit, dichteabhängige Faktoren, intraspezifische Wechselwirkungen, K-selektierte Spezies, Population, r-selektierte Spezies, Spezies, Spezies

Was ist eine Spezies

Spezies ist eine taxonomische Ebene von Organismen, die unterhalb einer Gattung rangiert. Es besteht aus ähnlichen Individuen, die sich miteinander kreuzen können. Eine Art umfasst den größtmöglichen Genpool. Die Anwendung der Artendefinition ist für Organismen, die sich hauptsächlich ungeschlechtlich fortpflanzen, sowie für die meisten Pflanzen und Tiere, die Hybriden bilden, schwierig. Außerdem sind die Grenzen der Ringspezies schwer zu unterscheiden. Daher werden andere Parameter wie DNA, ökologische Nische und Morphologie verwendet, um eine Art zu identifizieren.

Abbildung 1: Gasteria-Arten

Arten werden wissenschaftlich mit einem binomialen Namen benannt; der erste Teil davon ist die Gattung, zu der der Organismus gehört, und der zweite Teil ist der spezifische Name. Zum Beispiel wird der Mensch wissenschaftlich als Homo sapiens bezeichnet; Homo ist die Gattung, zu der der Mensch gehört, und sapiens ist der spezifische Name des Menschen. Die Entstehung von Arten durch natürliche Selektion wird 1859 von Charles Darwin beschrieben. Gene können durch horizontalen Gentransfer zwischen Arten übertragen werden. Mehrere Gasteria-Spezies sind in Abbildung 1 dargestellt.

Was ist eine Bevölkerung?

Eine Population ist eine Gruppe von Organismen, die zu einer bestimmten Art gehören und zu einer bestimmten Zeit am selben Ort leben und sich kreuzen. Die Anzahl der Individuen in einer Population ändert sich im Laufe der Zeit aufgrund von Geburt, Tod und der Verteilung von Individuen auf andere Populationen. Unter günstigen Umweltbedingungen und reichlichen Ressourcen nimmt die Zahl der Individuen in einer Population rapide zu. Die Fähigkeit der Population, ihre Zahl maximal zu erhöhen, wird als biotisches Potenzial der Population bezeichnet. Der Widerstand gegen die Bevölkerung wird durch den Lebensraum, das Klima, die Nahrung und die Wasserfähigkeit der Umwelt erzeugt. Die Tragfähigkeit der Umwelt ist die Anzahl der Individuen, die die Ressourcen unterstützen können. Bei hoher Bevölkerungsdichte kann auch der Einfluss biologischer Faktoren wie Temperaturwechsel und Krankheiten in der Bevölkerung hoch sein. Die biologischen Faktoren, die von der Bevölkerungsdichte abhängen, werden dichteabhängige Faktoren genannt. Die intraspezifische Konkurrenz tritt auf, wenn eine Population mit einer anderen Population um dieselbe Ressource konkurrieren muss. Basierend auf dem Fressverhalten kann eine bestimmte Population drei Arten von symbiotischen Interaktionen mit anderen Populationen oder mit der Umwelt fortsetzen. Sie sind Parasitismus, Mutualismus und Kommensalismus.

Abbildung 2: Königspinguinpopulation in der Salisbury Plain in Südgeorgien

Populationen werden basierend auf den Wachstumsmerkmalen der Arten in einem bestimmten Habitat als K-selektierte Arten und r-selektierte Arten kategorisiert. Wenn die Anzahl der Individuen einer Art bis zur Tragfähigkeit der Umwelt erhöht wird, wird eine Population dieser bestimmten Art als K-selektierte Art bezeichnet. Späte Reifung, weniger, größere junge Individuen, längere Lebensdauer, mehr elterliche Fürsorge und der intensive Wettbewerb um Ressourcen sind die Merkmale einer K-selektierten Art. Wenn die Art schnell exponentiell wächst und die Umgebung schnell füllt, wird eine Population dieser bestimmten Art als r-selektierte Art bezeichnet. Frühe Reifung, zahlreiche kleine junge Individuen, kürzere Lebensdauer, weniger elterliche Fürsorge und wenig Konkurrenz um Ressourcen sind die Merkmale einer r-selektierten Art. Die Königspinguinpopulation in der Salisbury Plain auf den Südgeorgien ist in Abbildung 2 dargestellt.

Ähnlichkeiten zwischen Spezies und Population

Unterschied zwischen Spezies und Population

Definition

Spezies: Spezies ist eine Gruppe lebender Organismen, die einander ähnlich sind und durch Kreuzung Gene austauschen können.

Bevölkerung: Eine Population ist eine Gruppe von Organismen, die einer bestimmten Art angehören und zu einer bestimmten Zeit am selben Ort leben und sich kreuzen.

Kreuzung

Spezies: Zwei Arten können sich nicht miteinander kreuzen.

Bevölkerung: Zwei Populationen derselben Art können sich miteinander kreuzen.

Größe

Spezies: Eine Art repräsentiert ein einzelnes Individuum.

Bevölkerung: Eine Population stellt eine Gruppe von Individuen einer bestimmten Art dar, die zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Gebiet leben.

Beispiele

Spezies: Loxodonta africana (Elefant), Equus caballus (Pferd), Felis catus (Katze) und Bos taurus (Kuh) sind einige Beispiele für Arten.

Bevölkerung: Die Königspinguinpopulation in der Salisbury Plain auf den Südgeorgien-Inseln ist ein Beispiel für eine Population.

Abschluss

Arten und Populationen sind zwei ökologische Klassifikationen von Organismen auf der Erde. Arten bestehen aus einer ähnlichen Art von Individuen, die sich miteinander kreuzen können. Eine Population besteht aus einer Gruppe von Individuen, die zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Lebensraum leben. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Art und Population.

Referenz:

1. „Definition einer Art.“ Evolution verstehen. N.S., N.D. Netz. Hier verfügbar. 21. Juli 2017. 2..“Was ist eine Art? – Definition & Erklärung.“ Study.com. N.S., N.D. Netz. Hier verfügbar. 21. Juli 2017. 3. Klappenbach, Laura. "Die grundlegende Terminologie der Populationsbiologie." GedankenCo. N.S., N.D. Netz. Hier verfügbar. 22. Juli 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Gasteria-Arten – Südafrika“ Von Abu Shawka – Eigene Arbeit (CC0) über Commons Wikimedia2. „Königspinguine in Salisbury Plain (5719368307)“ Von Liam Quinn aus Kanada – Königspinguine in Salisbury Plain (CC BY-SA 2.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Spezies und Population