Unterschied zwischen Sekretion und Ausscheidung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Sekretion vs. Ausscheidung

Sekretion und Ausscheidung sind an der Bewegung oder Passage von Stoffen im Körper beteiligt. Beide Prozesse sind wichtig, um die Homöostase des Körpers aufrechtzuerhalten. Die Hauptunterschied zwischen Sekretion und Ausscheidung ist das Sekretion ist die Bewegung von Stoffen von einem Teil des Körpers zum anderen Teil des Körpers, während die Ausscheidung die Entfernung von Abfallstoffen ist, die für lebende Organismen keine weitere Verwendung haben. Die Sekretion ist ein aktiver Prozess und die Ausscheidung ist ein passiver Prozess. Tränen, Schweiß, Kohlendioxid, Urin und Kot werden vom Tierkörper ausgeschieden, während Speichel, Hormone und Enzyme sezerniert werden.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Sekret? – Definition, beteiligte Drüsen und Organe, Funktion 2. Was ist Ausscheidung? – Definition, beteiligte Drüsen und Organe, Funktion 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Sekretion und Exkretion? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Sekretion und Ausscheidung? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Kohlendioxid, Enzyme, Ausscheidung, Hormone, Nieren, Leber, Lunge, Speichel, Haut, Sekretion, Abfall

Was ist Sekret?

Sekretion ist ein Prozess, bei dem Substanzen produziert und aus einer Zelle, Drüse oder einem Organ abgegeben werden. Substanzen wie Hormone, Enzyme und Speichel sind die Sekretionsprodukte des Menschen. Hormone werden von endokrinen Drüsen sezerniert, während Enzyme von Magendrüsen in der Magenschleimhaut sezerniert werden. Hormone werden ins Blut ausgeschüttet, um an ihren Wirkort transportiert zu werden. Hormone und Enzyme erleichtern und regulieren biochemische Prozesse. Speichel sorgt für Schmierung, Feuchtigkeit und Schutz. Der Golgi-Apparat ist an der Produktion und Freisetzung von sekretorischen Substanzen innerhalb der Zellen beteiligt. Die Sekretion durch Drüsen ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Sekretion

Was ist Ausscheidung?

Ausscheidung ist der Prozess, bei dem Stoffwechselabfallprodukte wie Harnstoff und Kohlendioxid aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Ausscheidung hilft, den osmotischen Druck zu kontrollieren, indem sie anorganische Ionen und Wasser ausgleicht und das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrechterhält. Daher besteht der Hauptzweck der Ausscheidung darin, die Homöostase in der inneren Umgebung eines Organismus aufrechtzuerhalten. Protozoen wie die Amöbe werfen ihre Abfälle durch Diffusion aus. Im Gegensatz dazu umfassen höhere vielzellige Organismen spezialisierte Organe für die Ausscheidung. Die Nieren sind die wichtigsten Ausscheidungsorgane bei Wirbeltieren, die den Wasserhaushalt aufrechterhalten, während sie Urin ausscheiden. Auch Haut, Lunge und Leber sind beim Menschen an der Ausscheidung beteiligt. Eine kleine Menge Harnstoff, Wasser und Salze werden zusammen mit dem Schweiß aus der Haut ausgeschieden. Leber scheidet Cholesterin und Galle aus. Die Lunge entfernt Kohlendioxid, das als Nebenprodukt der Zellatmung entsteht. Ekkrine Schweißdrüsen sind die Hauptart der Schweißdrüsen im menschlichen Körper.

Abbildung 2: Schweißdrüsen

Ähnlichkeiten zwischen Sekretion und Exkretion

Unterschied zwischen Sekretion und Ausscheidung

Definition

Sekretion: Sekretion ist die Bewegung von Stoffen von einem Körperteil zu einem anderen Körperteil.

Ausscheidung: Ausscheidung ist die Entfernung von Abfallstoffen aus lebenden Organismen.

Aktiv passiv

Sekretion: Sekretion ist ein aktiver Prozess.

Ausscheidung: Die Ausscheidung ist ein passiver Vorgang.

Materialien

Sekretion: Stoffe wie Speichel, Enzyme und Hormone werden vom Körper abgesondert.

Ausscheidung: Stoffe wie Tränen, Schweiß, Kohlendioxid, Urin und Kot werden aus dem Körper ausgeschieden.

Organe

Sekretion: Speicheldrüsen, Verdauungsdrüsen, endokrine Drüsen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase sind an der Sekretion beteiligt.

Ausscheidung: Rektum, Lunge, Tränenwege und Haut sind an der Ausscheidung beteiligt.

Rolle

Sekretion: Ausgeschiedene Substanzen sind am Stoffwechsel des Körpers beteiligt.

Ausscheidung: Die Ausscheidung ist hauptsächlich an der Ausscheidung von Körperschlacken beteiligt.

Abschluss

Sekretion und Ausscheidung sind zwei Methoden, die an der Bewegung von Stoffen im Körper beteiligt sind. Stoffwechselrelevante Stoffe werden von Drüsen und Organen im Körper produziert und sezerniert. Die Ausscheidung ist hauptsächlich an der Ausscheidung von Abfallstoffen wie Harnstoff und Kohlendioxid aus dem Körper beteiligt. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Sekretion und Ausscheidung in ihrer Rolle im Körper.

Referenz:

1. „Sekretion“. Encyclopædia Britannica. Encyclopædia Britannica, inc., 14. Februar 2011. Web. Hier verfügbar. 21. Juni 2017. 2. Ramsay, James Arthur und Fenton Crosland Kelley. "Ausscheidung." Encyclopædia Britannica. Encyclopædia Britannica, Inc., 4. Juni 2014. Web. Hier verfügbar. 21. Juni 2017. 3. „Ausscheidung bei Tieren, Menschen und Pflanzen (mit Diagramm).“ Biologie Diskussion. N.p., 27. August 2015. Web. Hier verfügbar. 21. Juni 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „405 Modi der Sekretion von Drüsen Merocine“ Von CFCF – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia2. „508 Ekkrine Drüse“ Von OpenStax College – Anatomy & Physiology, Connexions-Website. 19. Juni 2013. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Sekretion und Ausscheidung