Unterschied zwischen Rhizoiden und Rhizomen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Rhizoide vs. Rhizome

Rhizoide und Rhizome sind zwei Wurzelstrukturen in Pflanzen. Die Hauptunterschied zwischen Rhizoiden und Rhizomen ist das Rhizoide sind wurzelähnliche Strukturen, die in primitiven Pflanzen und Pilzen vorkommen, während Rhizome teilweise unterirdische Bündel von Stängeln und Wurzeln höherer Pflanzen sind. Der Pflanzenkörper primitiver Pflanzen wie Moose, Lebermoose und Hornmoose wird nicht in Stängel, Wurzel und Blätter unterschieden. Daher dienen Rhizoide als Wurzel und heften die Pflanze an das Substrat. Diese primitiven Pflanzen besitzen auch kein Gefäßsystem. Einige der Rhizoide nehmen jedoch Wasser für die Pflanze auf. Höhere Pflanzen entwickeln ein Gefäßsystem sowie einen differenzierten Pflanzenkörper in Stängel, Wurzel und Blätter. Rhizome der Farne produzieren Rhizoide, um Wasser und Mineralien aus dem Boden aufzunehmen.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was sind Rhizoide? – Definition, Eigenschaften, Funktion 2. Was sind Rhizome? – Definition, Eigenschaften, Funktion 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Rhizoiden und Rhizomen? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Rhizoiden und Rhizomen? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Angiospermen, Bryophyta, Farne, Pilze, Gametophyten, Hyphen, Rhizoide, Rhizome, Stängel, vegetative Vermehrung

Was sind Rhizoide?

Rhizoide sind wurzelähnliche Strukturen von Moosen und Pilzen. Sie helfen bei der Aufnahme von Wasser und Mineralien aus dem Boden. Rhizoide verankern auch den Pflanzenkörper im Substrat. Der Pflanzenkörper der primitiven Pflanzen wird nicht in Stängel, Wurzel und Blätter unterschieden. Daher dienen Rhizoide als Wurzel in primitiven Pflanzen wie Moosen, Lebermoos und Hornmoose. Die Rhizoide der Lebermoose sind einzellig. Im Gegensatz dazu sind die Rhizoide der Moose vielzellig. Da das herausragende Lebensstadium der primitiven Pflanzen der Gametophyt ist, kommen Rhizoide im Gametophyten vor. Auch die Wurzelhaare der Gefäßpflanzen können als Rhizoide angesehen werden. Rhizoide von Moosen sind in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Ein Moose r – Rhizoide, s – Sporangium

Rhizoide kommen auch in Pilzen vor. Pilzrhizoide sind kleine verzweigte Hyphen, die von den Ausläufern nach unten wachsen und die Pilzhyphen am Substrat verankern. Sie sezernieren Verdauungsenzyme auf dem Nahrungsmaterial und nehmen die Nährstoffe auf.

Was sind Rhizome?

Rhizome sind die horizontalen, unterirdischen Stängel höherer Pflanzen. Rhizome sind in der Lage, daraus sowohl Triebe als auch Wurzeln zu produzieren. Das bedeutet, dass Rhizome an der vegetativen Vermehrung beteiligt sind, die eine der asexuellen Fortpflanzungsmethoden bei Pflanzen ist. Pflanzen wie Pappeln und Bambus sind für ihre Fortpflanzung stark auf Rhizome angewiesen. Rhizome speichern sowohl Kohlenhydrate als auch Proteine. Dies ist wichtig für das Überleben der Pflanze unter ungünstigen Umweltbedingungen. Darüber hinaus werden diese nahrungsspeichernden Rhizome sowohl von Tieren als auch von Menschen als Nahrung verzehrt.

Abbildung 2: Kurkuma-Rhizome

Kurkuma, Ingwer, Lotus, Kartoffeln, Karotten und Süßkartoffeln sind einige Beispiele für essbare Rhizoide. Bei einigen Pflanzen wie Farnen und Seerosen ist das Rhizom der einzige Stamm der Pflanze. Die Kurkuma-Rhizome sind in Abbildung 2 dargestellt.

Ähnlichkeiten zwischen Rhizoiden und Rhizomen

Unterschied zwischen Rhizoiden und Rhizomen

Definition

Rhizoide: Rhizoide sind wurzelähnliche Strukturen, die in primitiven Pflanzen und Pilzen vorkommen.

Rhizome: Rhizome sind kontinuierlich wachsende, horizontale, unterirdische Stängel, aus denen sich die Seiten- und Adventivwurzeln entwickeln.

Pflanzenarten

Rhizoide: Rhizoide kommen in primitiven Pflanzen wie Moosen, Lebermoos und Hornmoos vor.

Rhizome: Rhizome kommen in Gefäßpflanzen vor.

Stamm/Wurzel

Rhizoide: Rhizoide sind wurzelähnliche Strukturen.

Rhizome: Rhizome sind spezialisierte Stängel, die unter der Erde vorkommen.

Einzellig/Mehrzellig

Rhizoide: Rhizoide können einzellig oder mehrzellig sein.

Rhizome: Rhizome sind vielzellig.

Funktion

Rhizoide: Rhizoide nehmen Wasser und Mineralien aus dem Boden auf.

Rhizome: Rhizome speichern Nahrung und helfen bei der vegetativen Vermehrung von Pflanzen.

Abschluss

Rhizoide und Rhizome sind zwei wurzelbezogene Strukturen, die in Pflanzen vorkommen. Rhizoide kommen in Pilzen, Moosen und Farnen vor. Vegetativer Körper von Pilzen und Moosen wird nicht in Wurzel, Stängel und Blätter unterschieden. Daher werden die Funktionen der Wurzel von Rhizoiden ausgeführt. Rhizome sind die unterirdischen Stängel der höheren Pflanzen. Sie speichern Nahrung und sind an der vegetativen Vermehrung beteiligt. Der Hauptunterschied zwischen Rhizoiden und Rhizomen ist die Struktur und Funktion jeder Struktur in Pflanzen.

Referenz:

1. „Rhizoide: Definition & Funktion.“ Study.com, hier verfügbar. Aufgerufen am 8. September 2017. 2. "Rhizom." Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, inc., 18. Dezember 2014, hier verfügbar. Aufgerufen am 8. September 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Bryophyta 7“ (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Curcuma longa Wurzeln“ Von Simon A. Eugster – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Rhizoiden und Rhizomen