Unterschied zwischen Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsverteilung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsverteilung besteht darin, dass die Bevölkerungsdichte ist die Anzahl der Individuen pro Landeinheit, während die Bevölkerungsverteilung die Verteilung der Menschen über eine Landfläche ist. Darüber hinaus kann die Bevölkerungsdichte im Gegensatz zur Bevölkerungsverteilung nicht beschreiben, wo die Bevölkerung tatsächlich lebt.

Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsverteilung sind zwei Messungen der Bevölkerung, die in einer Vielzahl von Anwendungen in der Ökologie verwendet werden.

Vorteile, Nachteile, Bevölkerungsdichte, Bevölkerungsverteilung

Was ist Bevölkerungsdichte?

Die Bevölkerungsdichte ist die Anzahl der Individuen, die in einer bestimmten Zeit in einem Einheitsgebiet leben. Beispielsweise beträgt die Bevölkerungsdichte Chinas im Jahr 2012 144 Einwohner pro Quadratkilometer. Die Bevölkerungsdichte eines bestimmten Gebiets wird durch die geografischen Merkmale wie Form und Höhe des Landes, verfügbare Ressourcen, Klima usw.

Abbildung 1: Karte der Weltbevölkerungsdichte

Wenn es um die menschliche Bevölkerung geht, können diese Faktoren wirtschaftlicher, sozialer und politischer Natur sein. Populationen mit hoher Dichte können einige Vorteile haben:

Populationen mit geringerer Dichte haben auch ihre eigenen Nachteile:

Was ist die Bevölkerungsverteilung?

Eine verteilte Population hat bis zu einem gewissen Grad mehrere Vorteile gegenüber einer dichten Population. Als Beispiel führen die natürlichen Bedingungen Chinas zu einer ungleich verteilten Bevölkerung.

Abbildung 2: Verteilung der Weltbevölkerung

Eine gleichmäßig verteilte Bevölkerung hat ihre eigenen Vorteile. Einige von ihnen werden im Folgenden beschrieben:

Die weniger verteilte Bevölkerung hat ihre Nachteile, wie im Folgenden beschrieben:

Ähnlichkeiten zwischen Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsverteilung

Unterschied zwischen Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsverteilung

Definition

Die Populationsdichte bezieht sich auf ein Maß für die Anzahl der Organismen, die eine Population in einem definierten Gebiet bilden, während sich die Populationsverteilung auf die Anordnung der Population auf einem bestimmten Gebiet gemäß den Bedingungen und Anforderungen der Gesellschaft bezieht. Dies erklärt den Unterschied zwischen Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsverteilung.

Bedeutung

Die Bevölkerungsdichte beschreibt die Anzahl der Individuen in einer bestimmten Population innerhalb einer Landeinheit, während die Bevölkerungsverteilung die Variabilität der Verbreitung der Bevölkerung in einem bestimmten Gebiet beschreibt.

Beispiele

Zum Beispiel beträgt die Bevölkerungsdichte Kanadas im Jahr 2012 4 Einwohner pro Quadratkilometer, während Anfang 2013 86,2 % der Einwohner Kanadas in Ontario, BC, Quebec und Alberta lebten.

Abschluss

Die Bevölkerungsdichte ist die Anzahl der Individuen in einer Landeinheit in einem bestimmten Zeitraum. Die Bevölkerungsverteilung ist jedoch die Konzentration von Individuen in einem bestimmten Gebiet. Der Hauptunterschied zwischen Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsverteilung ist die Art der Parameter, die von jeder Messung beschrieben werden.

Referenz:

1. „Bevölkerungsgröße, -dichte und -verteilung.“ Khan Academy, Khan Academy, hier erhältlich

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Weltbevölkerungsdichtekarte“ (CC0) über Commons Wikimedia 2. „Weltbevölkerungsverteilung“ Von Der ursprüngliche Uploader war Urocyon bei der englischen Wikipedia. – Von Undead_warrior von en.wikipedia an Commons übertragen. (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsverteilung