Unterschied zwischen Plumule und Radicle

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied -Plumule vs. Radicle

Pflaume und Keimwurzel sind die beiden Hauptteile einer embryonalen Pflanze. Die embryonale Pflanze entwickelt sich während der Keimung zum jungen Pflanzensporophyten. Der Sämling beginnt mit der Keimung des Samens. Radicle, Plumule und Keimblätter sind die drei Teile des jungen Sämlings. Keimblätter sind die embryonalen Blätter. Abhängig von der Anzahl der Keimblätter im Samen können zwei Arten von Angiospermen identifiziert werden: monokotyle und dikotyle. Monokotyledonen enthalten ein einzelnes Keimblatt, während Dikotyledonen zwei Keimblätter im Samen enthalten. Gymnospermen enthalten eine unterschiedliche Anzahl von Keimblättern. Die Hauptunterschied zwischen Plumule und Keimwurzel ist das Plumule ist der embryonale Spross während Keimwurzel ist die embryonale Wurzel.

Dieser Artikel befasst sich mit,

1. Was ist eine Plumule? – Definition, Struktur, Eigenschaften, Funktion 2. Was ist ein Radicle? – Definition, Struktur, Eigenschaften, Funktion 3. Was ist der Unterschied zwischen Plumule und Radicle?

Was ist eine Plumule?

Das Plumule ist der rudimentäre Spross des Samenembryos, der sich zu den ersten echten Blättern entwickelt. Es wird während der Keimung des Samens über den Keimblättern gefunden. Plumule ist die wachsende Spitze des Epikotyls. Epicotyl ist der winzige Trieb, der sich in Zukunft zu Stängeln, Blättern und Blüten der Pflanze entwickelt. Die Epigäenkeimung ist das Auftreten der Plumule nach dem Wachstum der Keimblätter über dem Boden. Die hypogäische Keimung ist das Wachstum der Pflaumen über dem Boden, während die Keimblätter unter der Bodenoberfläche bleiben. Die Größe und Form des Plumules sind innerhalb der Arten unterschiedlich. Die meisten Pflaumen sind konisch. Wenn genügend Nahrung im Endosperm oder in den Keimblättern selbst gespeichert ist, wird die Plumule klein. Im Gegensatz dazu, wenn wenig Nahrung im Samen gespeichert wird, wächst die Plumule mit gut geformten Blättern und fängt mehr Sonnenlicht für die Synthese von Nahrung durch Photosynthese ein. Die Entwicklung der Keimblätter ist in Abbildung 1 dargestellt. Das Plumule befindet sich zwischen zwei Keimblättern.

Abbildung 1: Plumule zwischen den beiden Keimblättern

Was ist ein Radicle

Die Keimwurzel ist der erste Teil des Embryos, der während der Keimung aus dem Samen hervorgeht. Es ist die embryonale Wurzel der Pflanze, die sich zur zukünftigen Wurzel der Pflanze entwickelt. Das Austreten der Keimwurzel erfolgt durch die Mikropyle des Samens. Radicle entwickelt sich in den Boden. Beim Einwachsen in den Boden nimmt die Keimwurzel Wasser aus dem Boden auf, das für die weitere Entwicklung des Embryos benötigt wird. Das Plumule kommt zweitens aus dem Samen heraus, unterstützt die Keimblätter und beginnt mit der Photosynthese, die die für das weitere Wachstum der Pflanze benötigte Nahrung produziert. Zwei Arten von Radikeln finden sich in Abhängigkeit von der Richtung der Entwicklung der Radicle: antitrop und syntrop. Antitropisch ist das Wachstum der Keimwurzel vom Hilum weg und syntropisch ist das Wachstum der Keimwurzel in Richtung Hilum. Die Radikelentwicklung im Samen von Aesculus hippocastanum ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Aesculus hippocastanum

Unterschied zwischen Plumule und Radicle

Definition

Pflaume: Plumule ist der embryonale Spross.

Radikel: Radicle ist die embryonale Wurzel.

Folge

Pflaume: Plumule wächst nach dem Wachstum der Keimwurzel.

Radikel: Radicle kommt zuerst aus dem Samen heraus.

Entwicklung

Pflaume: Plumule entwickelt sich zum zukünftigen Trieb, dem Stängel und den Blättern der Pflanze.

Radikel: Radicle entwickelt sich zur zukünftigen Wurzel der Pflanze.

Wachsen in Richtung

Pflaume: Plumule wächst nach oben aus dem Boden.

Radikel: Radicle wächst nach unten in den Boden.

Farbe

Pflaume: Plumule ist weniger weiß als die Keimwurzel.

Radikel: Radicle ist weißer als das Plumule.

Funktion

Pflaume: Plumule ist in der Lage, Photosynthese zu betreiben, um Nahrung für die wachsende embryonale Pflanze zu produzieren.

Radikel: Radicle ist in der Lage, Wasser aus dem Boden aufzunehmen, das für die Entwicklung der embryonalen Pflanze benötigt wird.

Abschluss

Pflaume und Keimwurzel sind zwei Teile des Pflanzenembryos, die sich im Samen befinden. Während der Keimung des Samens wird die Keimwurzel zunächst durch die Mikropyle des Samens entwickelt. Die Keimwurzel ist die rudimentäre Wurzel des Pflanzenembryos. Es wächst nach unten in den Boden und nimmt dabei Wasser auf, das für die weitere Entwicklung des Embryos benötigt wird. Radicle entwickelt sich zum Wurzelsystem der zukünftigen Pflanze. Plumule geht zweitens zur Keimwurzel aus dem Samen hervor. Es wächst aus dem Boden nach oben. Keimblätter werden von Plumule gehalten. Plumule kann Photosynthese betreiben und produziert die Nahrung, die für das Wachstum des Embryos benötigt wird. Es entwickelt sich zum Spross der zukünftigen Pflanze, bestehend aus Stängel und Blättern. Der Hauptunterschied zwischen Plumule und Keimwurzel liegt jedoch in ihrer Entwicklung in verschiedene Teile der zukünftigen Pflanze.

Referenz: „Teile eines Samens und ihre Funktionen.“ CropsReview.Com. N.S., N.D. Netz. 01. Mai 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung: 1. „Seed Blog“ des US-Landwirtschaftsministeriums (CC BY 2.0) über Flickr 2. „Aesculus hippocastanum Seed“ von JJ Harrison ([email protected]) – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Plumule und Radicle