Unterschied zwischen Perisperm und Endosperm

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Perisperm vs. Endosperm

Perisperm und Endosperm sind zwei Arten von Nahrungsspeichergeweben, die im Samen höherer Pflanzen vorkommen. Die meisten Samen enthalten gespeicherte Nahrung in Form von Kohlenhydraten, Fett und Proteinen. Die eingelagerte Nahrung wird für das Wachstum des Embryos während der Keimung des Samens verwendet. Endosperm wird normalerweise während der Entwicklung des Samens verdaut, der als Sämling bezeichnet wird. Die Hauptunterschied zwischen Perisperm und Endosperm ist das Perisperm ist das diploide Nahrungsspeichergewebe, das aus dem Nucellus stammt, während Endosperm das triploide Nahrungsspeichergewebe ist, das aus der Dreifachfusion stammt.

1. Was ist Perisperm – Definition, Eigenschaften, Rolle 2. Was ist Endosperm? – Definition, Eigenschaften, Rolle 3. Was ist der Unterschied zwischen Perisperm und Endosperm?

Was ist Perisperm

Perisperm ist eines der nahrungsspeichernden Gewebe des Samens. Es stammt aus dem Nucellus, dem zentralen Teil der Eizelle im Embryosack. Das Endosperm verbraucht den Nucellus während seiner Entwicklung. Perisperm kommt nur in mehreren Familien vor, wie Chenopodiaceae, Cannaceae, Caryopyllaceae, Amaranathaceae, Capparidaceae, Portulacaceae, Piperaceae und Zingiberaceae. In diesen Familien wird der persistierende Embryosack zu dicht gepacktem Nahrungsmaterial im Samen. Zwischen Perisperm und Embryo befindet sich das Endosperm. Daher nimmt das Endosperm im Samen Nährstoffe aus dem Perisperm auf und wandelt es in den Embryo um.

Bei Piperaceae erhöhen einige Kernzellen ihre Zahl nach der Befruchtung im Vergleich zu den anderen Kernzellen schnell. Diese Zellen verschmelzen miteinander und bilden Verbundzellen. Diese zusammengesetzten Zellen enthalten ein dichtes Zytoplasma, das Ölkügelchen speichert. Die epidermalen Nuklearzellen speichern Stärke. Ein Gradient gespeicherter Stärke wird vom Chalazalende bis zur Basis des Embryosacks gefunden. Der Samen von Piperaceae besteht zu 95 % aus Perisperm. Somit wird sein Endosperm stark reduziert gefunden. Die Samenanlage von Angiosperm, die den Nucellus enthält, ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Nucellus in der Angiospermen-Ovula

Was ist Endosperm?

Das Endosperm ist das wichtigste nahrungsspeichernde Gewebe des Samens. Es wird aus dem primären Endospermkern gebildet. Die Verschmelzung einer der beiden Samenzellen, die durch den Pollenschlauch kommen, bei dem sogenannten Dreifachfusionsprozess, erzeugt den primären Endospermkern im Embryosack. Bei der Triple-Fusion werden drei haploide Kerne miteinander verschmolzen und bilden den triploiden Kern. Die wiederholte Zellteilung durch Mitose bildet das Endosperm, das in der Lage ist, Nahrung für die Entwicklung des Embryos zu speichern. Typischerweise wird das Endosperm als polyploid angesehen, das von 2n bis 15n variiert werden kann.

Stärke kommt hauptsächlich im Endosperm vor. Auch Öle und Proteine ​​finden sich im Endosperm. Endospermische Samen und nicht-endospermische Samen sind die beiden Arten von Samen, die je nach Vorhandensein oder Fehlen von Endosperm im Samen klassifiziert werden. Dikotyledonen werden als nicht-endospermische Samen angesehen, da Nährstoffe in ihrem Endosperm von den beiden Keimblättern während der Entwicklung des Embryos vor dem Sämling aufgenommen werden. Daher wird ein sehr kleines Endosperm in Samen von Dikotyledonen gefunden. Daher wird der Samen der Dikotyle auch exalbuminös genannt. Monokotyledonen sind die endospermischen Samen, die ein prominentes Endosperm im Inneren des Samens enthalten. Daher werden die Samen von Monokotyledonen auch als Eiweißsamen bezeichnet. Monokotyledonen enthalten im Vergleich zu Dikotyledonen die größten Samen. Getreidepflanzen sind Monokotyledonen. Endosperm der Getreidepflanzen wie Weizen und Gerste kann auch als Nahrungsquelle in der menschlichen Ernährung verwendet werden. Die innere Struktur des zweikeimblättrigen Samens ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 3: Magnoliopsida-Samen a – Samenschale, b – Endosperm, c – Keimblätter, d – Embryo

Unterschied zwischen Perisperm und Endosperm

Ursprünge

Perisperm: Perisperm stammt aus dem Nucellus.

Endosperm: Endosperm stammt aus dem primären Endospermkern.

Mutterteil

Perisperm: Perisperm ist rein mütterlich.

Endosperm: Das 2/3 des Endosperms ist mütterlicherseits.

Ploidie

Perisperm: Perisperm enthält diploide Zellen.

Endosperm: Endosperm enthält triploide Zellen.

Im Inneren des Samens

Perisperm: Perisperm wird um das Endosperm herum gefunden.

Endosperm: Endosperm wird um den Embryo herum gefunden.

Aufnahme von Nahrung

Perisperm: Die Nahrung des Perisperms wird vom Endosperm aufgenommen.

Endosperm: Die Nahrung im Endosperm wird vom Embryo aufgenommen.

Trocken/Weich

Perisperm: Perisperm ist normalerweise trocken.

Endosperm: Endosperm ist normalerweise weich.

Gefunden in

Perisperm: Perisperm wird nur in mehreren Familien wie Chenopodiaceae, Cannaceae, Caryophyllaceae, Amaranthaceae, Capparidaceae, Portulacaceae, Piperaceae und Zingiberaceae gefunden.

Endosperm: Endosperm kommt in den meisten Samen vor.

Beispiele

Perisperm: Zuckerrübe, Kaffee und schwarzer Pfeffer sind Beispiele für perispermische Samen.

Endosperm: Zwiebel-, Rizinus-, Erdnuss-, Tomaten- und Getreidekörner sind Beispiele für die endospermischen Samen.

Abschluss

Perisperm und Endosperm sind die beiden Arten von Nährgeweben, die in Samen vorkommen. Perisperm hat einen mütterlichen Ursprung, da es aus dem Nucellus des Embryosacks stammt. Daher ist es diploid. Perisperm kommt nur in mehreren Pflanzenfamilien vor. Es wird um das Endosperm herum gefunden. Endosperm wird in den meisten Samen um den Embryo herum gefunden. Es ist prominent in monokotylen Samen. Die Nährstoffe im Endosperm von zweikeimblättrigen Samen werden vor der Keimung von den Keimblättern des Embryos aufgenommen. Endosperm entsteht aus der wiederholten mitotischen Zellteilung der Zelle, die den primären Endospermkern enthält. Der primäre Endospermkern wird durch die Verschmelzung zweier polarer Kerne mit einer der beiden Samenzellen gebildet, die sogenannte Triple-Fusion. Daher ist das Endosperm in den meisten Fällen triploid. Der Hauptunterschied zwischen Perisperm und Endosperm besteht jedoch in der Bildung jedes Gewebes während der Entwicklung des Samens.

Referenz: 1. „Teile eines Samens und ihre Funktionen.“ CropsReview.Com. N.S., N.D. Netz. 02. Mai 2017. 2. Leubner, Gerhard. Der Ort der Samenbiologie – Samenstruktur und Anatomie. N.p., 12. März 2005. Web. 02. Mai 2017.

Bildhöflichkeit: 1. „Ovule-Gymno-Angio-en“ Von abgeleiteter Arbeit: Qef (Talk)Ovule-Gymno-Angio-fr.svg: Ursprünglicher Uploader war Tameeria bei en.wikipedia. Übersetzung und Vektorisierung von Cehagenmerak. – Ovule-Gymno-Angio-fr.svg (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Budowa nasienia-dwuliscienne“ Von Agnieszka Kwiecień (Nova) – Eigene Arbeit (CC BY 2.5) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Perisperm und Endosperm