Unterschied zwischen Opioid und Opiat

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Opioid vs. Opiat

Opioid und Opiat sind zwei Arten von Betäubungsmitteln, die zur Linderung akuter und chronischer starker Schmerzen eingesetzt werden. Beide Medikamente binden an Opioidrezeptoren. Opiate sind eine Art von Opioiden. Die Hauptunterschied zwischen Opioid und Opiat ist das Opioid bezieht sich auf jedes Medikament, das auf Opioidrezeptoren im Gehirn wirkt, während sich Opiat auf eine Untergruppe von Opioiden bezieht, die aus Mohn gewonnen werden. Opioide können entweder synthetische oder halbsynthetische Drogen sein, während Opiate natürlich, synthetisch oder halbsynthetisch sind. Methadon, Demerol, Oxycodon, Fentanyl, Percodan und Percocet sind Beispiele für Opioide, während Opium, Morphin, Codein und Heroin Beispiele für Opiate sind.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist ein Opioid? – Definition, Fakten, Wirkmechanismus 2. Was ist ein Opiat? – Definition, Fakten, Wirkmechanismus 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Opioid und Opiat? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Opioid und Opiat? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Drogensucht, Opiat, Opioid, Opioidrezeptoren, Schlafmohn, Schmerzmittel

Was ist ein Opioid?

Opioid bezieht sich auf eine opiumähnliche Verbindung mit physiologischen Wirkungen oder suchterzeugenden Eigenschaften. Fentanyl, Oxycodon, Hydrocodon und Demerol sind einige Beispiele für Opioide. Opioide sind sicher für die kurzzeitige Anwendung, wie von einem Arzt verordnet. Der langfristige Gebrauch von ihnen führt zu Drogensucht, erzeugt Euphorie, führt zu Überdosierungen oder zum Tod. Eine Opioid-Überdosierung kann mit Naloxon rückgängig gemacht werden. Die Struktur von Demerol ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Demerol

Opioide dienen als Agonisten für Opioidrezeptoren im Gehirn und im Körper. Die drei Arten von Opioidrezeptoren sind m, d und k. Es gibt weitere drei Arten von natürlich vorkommenden Opioiden im Körper: b Endorphin, Enkephalin und Dynorphin. Sie werden vom zentralen Nervensystem und vom Verdauungssystem produziert. Jedes dieser Opioide wirkt auf einen einzigartigen Opioidrezeptor. Das b-Endorphin bindet an den m-Rezeptor. Das Enkephalin bindet an den d-Rezeptor, während Dynorphin an den k-Rezeptor bindet. Morphin wirkt als Agonist für den m-Rezeptor und der Antagonist des m-Rezeptors ist Naloxon.

Opioidrezeptoren sind mit G-Proteinen gekoppelt, die hemmende Wirkungen erzeugen. Im Idealfall wirken Opioide sowohl auf präsynaptische als auch auf postsynaptische Membranen. In der präsynaptischen Membran hemmen sie die Freisetzung von Neurotransmittern. Da der Schmerz auf eine erhöhte Aktivität der primären sensorischen Neuronen zurückzuführen ist, kann die hemmende Wirkung auf die Signalübertragung Schmerzen lindern.

Was ist ein Opiat?

Ein Opiat bezieht sich auf eine Verbindung, die von der Schlafmohnpflanze abgeleitet oder damit verwandt ist. Morphin, Opium, Codein und die illegale Droge Heroin sind Beispiele für Opiate. Opiate dämpfen die Aktivität des zentralen Nervensystems. Die Schlafmohnpflanze ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Schlafmohn

Alle Opiate lassen sich in drei Gruppen einteilen. Die Wirkstoffe einiger der Opiate sind natürlich vorkommend, wie beispielsweise Morphin. Einige Opiate bestehen aus teilsynthetischen Morphinderivaten wie Oxymorphon und Heroin. Andere sind synthetische Verbindungen wie Codein. Die Struktur von Morphin ist in Abbildung 3 dargestellt.

Abbildung 3: Morphin

Heroin ist das Prodrug von Morphin und wird in der Leber zu Morphin metabolisiert. Es ist eines der gefährlichsten Medikamente der Welt, da es jedes Jahr unzählige Todesfälle verursacht.

Ähnlichkeiten zwischen Opioid und Opiat

Unterschied zwischen Opioid und Opiat

Definition

Opioid: Opioid ist eine opiumähnliche Verbindung mit physiologischen Wirkungen oder Suchteigenschaften.

Opiate: Opiat ist eine Verbindung, die von der Schlafmohnpflanze abgeleitet oder mit ihr verwandt ist.

Bedeutung

Opioid: Opioide sind Betäubungsmittel, die auf die Opioidrezeptoren im Gehirn wirken.

Opiate: Opiate sind eine Untergruppe von Opioiden, die aus pflanzlichen Materialien gewonnen werden.

Abgeleitet von

Opioid: Die Wirkstoffe von Opioid werden chemisch synthetisiert.

Opiate: Opiate sind Alkaloide, die aus dem Schlafmohn gewonnen werden.

Synthetisch/Halbsynthetisch/Natürlich

Opioid: Opioide können entweder ein synthetisches oder halbsynthetisches Medikament sein.

Opiate: Opiate sind natürlich, synthetisch oder halbsynthetisch.

Beispiele

Opioid: Methadon, Demerol, Oxycodon, Fentanyl, Percodan und Percocet sind Beispiele für Opioide.

Opiate: Opium, Morphin, Codein und Heroin sind Beispiele für Opiate.

Abschluss

Opioid und Opiat sind zwei Arten von Betäubungsmitteln, die auf die Opioidrezeptoren im Gehirn wirken. Opioide bestehen hauptsächlich aus synthetischen Verbindungen als Wirkstoffe. Opiate werden jedoch aus natürlichen Inhaltsstoffen gewonnen. Der Hauptunterschied zwischen Opioid und Opiat besteht in der Entstehung der Wirkstoffe jeder Art von Arzneimittel.

Referenz:

1. „Opioide“. NIDA, hier erhältlich. 2. Chahl, Loris A. „Opioide – Wirkmechanismen | Australischer Verschreiber.“ NPS MedicineWise, 1. Juli 1996, hier verfügbar. 3. „Welche Drogen sind Opiate?“ Casa Palmera, 17. Nov. 2016, Hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Pethidin-2D-skelett“ Von Benutzer:Benjah-bmm27 – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia2. "Papaversomniferum" von Marknesbitt angenommen (basierend auf Urheberrechtsansprüchen). Eigene Arbeit angenommen (Public Domain) über Commons Wikimedia3. „Morphin-2D-Skelett“ Von Benjah-bmm27 – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Opioid und Opiat