Unterschied zwischen Ontogenie und Phylogenie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Ontogenese und Phylogenie ist das Ontogenese ist das Studium der Entwicklung von Organismen, während die Phylogenie das Studium der Evolution ist. Darüber hinaus gibt die Ontogenese die Entwicklungsgeschichte eines Organismus innerhalb seiner eigenen Lebenszeit an, während die Phylogenie die Evolutionsgeschichte einer Art angibt.

Ontogenese und Phylogenie sind zwei Studienbereiche der Lebenswissenschaften, darunter Biologie, Entwicklungsbiologie, Mikrobiologie sowie Psychologie. Diese beiden Wörter wurden jedoch erstmals 1872 beim Internationalen Wissenschaftlichen Vokabular gesehen.

Embryo, Evolution, Ontogenie, phylogenetisch, verwurzelter phylogenetischer Baum, unverwurzelter phylogenetischer Baum

Was ist Ontogenie?

Ontogenese ist die Untersuchung der Entwicklungsereignisse, die während der gesamten Lebensspanne eines Organismus auftreten. Ontogenese und Morphogenese sind die anderen beiden Namen, die für Ontogenese verwendet werden. Im Allgemeinen beginnen alle diese Entwicklungsereignisse mit der Befruchtung männlicher und weiblicher Gameten, wodurch die Zygote gebildet wird. Dann wird die Zygote vor der Differenzierung gespalten und verdichtet. Die Differenzierung beginnt mit der Bildung der Blastula in einem Prozess, der als Blastulation bezeichnet wird. Bei Säugetieren ist die Blastula die Blastozyste, die aus Trophoblast, innerer Zellmasse und blastocoelischer Höhle besteht. Danach wird die Blastula implantiert. Als nächstes bildet die weitere Differenzierung der inneren Zellmasse die drei Keimblätter Ektoderm, Mesoderm und Endoderm, die in einem als Gastrulation bezeichneten Prozess die Gastrula bilden. Währenddessen bildet Trophoblast einen großen Teil der Plazenta. Letztendlich entwickeln sich die drei Keimblätter nacheinander zu verschiedenen Körperteilen.

Abbildung 1: Entwicklung des Embryos

Daher ist Ontogenese eng mit Embryologie, Entwicklungsbiologie, Entwicklungspsychologie usw. verbunden. In der Zellbiologie beschreibt Ontogenese die Entwicklung verschiedener Zelltypen innerhalb eines Organismus. Darüber hinaus haben ontogenetische Prozesse auch Einfluss auf die weiteren evolutionären Prozesse.

Was ist Phylogenie?

Phylogenie oder Phylogenetik ist das Studium der Evolutionsgeschichte einer bestimmten Art. Es untersucht auch die evolutionären Beziehungen zwischen einer Gruppe verwandter Organismen. Grundsätzlich sind sowohl beobachtbare erbliche Merkmale als auch DNA-Sequenzen die beiden Faktoren, die helfen, diese Beziehungen zu beschreiben. Die letzte Analyse der Phylogenie ist der phylogenetische Baum.

Darüber hinaus gibt es zwei Arten von phylogenetischen Bäumen: bewurzelte und unbewurzelte phylogenetische Bäume. Die Wurzel stellt den gemeinsamen Vorfahren einer Gruppe verwandter Arten von Organismen in einem verwurzelten phylogenetischen Baum dar. Ein nicht verwurzelter phylogenetischer Baum hat jedoch keine Annahme über die Ahnenlinie. Darüber hinaus ist die phylogenetische Analyse wichtig für das Verständnis von Biodiversität, Evolution, Ökologie und Genomen.

Abbildung 2: Phylogenetischer Baum

Es gibt mehrere Teilbereiche der Phylogenie. Sie beinhalten die Taxonomie. Phenetik, Kladistik und evolutionäre Taxonomie. Taxonomie ist die Identifizierung, Benennung und Klassifizierung von Organismen, während die Phenetik die Ähnlichkeiten zwischen Organismen untersucht. Die Kladistik hingegen versucht, die Phylogenie taxonomisch zu reproduzieren. Darüber hinaus versucht die evolutionäre Taxonomie, einen Kompromiss zwischen Phenetik und Kladistik zu finden.

Ähnlichkeiten zwischen Ontogenie und Phylogenie

Unterschied zwischen Ontogenie und Phylogenie

Definition

Ontogenie bezieht sich auf die Entwicklung oder Entwicklungsgeschichte eines einzelnen Organismus, während sich die Phylogenie auf das Studium der Beziehungen zwischen verschiedenen Gruppen von Organismen und ihrer evolutionären Entwicklung bezieht.

Art des Studiums

Beispiel

Beispielsweise beschreibt die Ontogenese, wie ein Huhn, ausgehend von einer einzelnen Zelle, zum Leben erweckt wurde, während die Phylogenie den Evolutionsprozess von Gallus gallus beschreibt.

Abschluss

Ontogenie ist das Studium der Entwicklung eines Organismus. Es untersucht speziell die Entwicklungsgeschichte des Organismus während seiner gesamten Lebensdauer, beginnend mit der Zygote. Auf der anderen Seite ist Phylogenie das Studium der Evolution einer Art. Darüber hinaus gibt es die evolutionären Beziehungen zwischen verwandten Organismen an. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Ontogenese und Phylogenie die Art der Studie.

Verweise:

1. „Ontogenie“. Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, Inc., hier verfügbar.2. Gittleman, John L. „Phylogenie“. Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, Inc., hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Menschliche Embryogenese“ von Zephyris (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Phylogenetischer Baum“ von dieser Vektorversion: Eric Gaba (Sting – fr:Sting) – NASA Astrobiology Institute (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Ontogenie und Phylogenie