Unterschied zwischen Schimmel und Pilz

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Schimmel vs. Pilz

Schimmel und Pilze sind zwei Arten von Organismen, die zum Reich der Pilze gehören. Die Hauptunterschied zwischen schimmel und pilz ist das Schimmel ist ein vielzelliger, filamentöser Pilz, während Pilz ein einzelliger oder vielzelliger Organismus mit einer Chitinzellwand ist. Zu den Pilzen gehören Schimmelpilze, Pilze und Hefe. Ein Pilz bezieht sich auf einen makroskopischen Fruchtkörper von Basidiomyceten oder Ascomyceten. Hefen sind einzellige Pilze. Pilze sind eukaryontische Organismen, die membrangebundene Organellen enthalten. Schimmelpilze produzieren Konidien als ihre asexuellen Sporen. Pilze sind typischerweise Zersetzer, die auf zerfallendem organischem Material wachsen. Sie sezernieren Verdauungsenzyme auf der organischen Substanz.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Schimmel? – Definition, Eigenschaften, Bedeutung 2. Was ist ein Pilz? – Definition, Eigenschaften, Bedeutung 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Schimmel und Pilzen? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Schimmel und Pilzen? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Zersetzer, Verdauungsenzyme, Pilze, Hyphen, Schimmel, Pilze, Sporen, Hefe

Was ist ein Schimmel?

Schimmel bezeichnet eine große Gruppe von Pilzen, die auf organischen Stoffen ein wattiges Wachstum verursachen. Es wächst als vielzellige Filamente, die Hyphen genannt werden. Schimmelpilzkolonien sind mit bloßem Auge sichtbar. Schimmel wächst in dunklen und feuchten Bereichen. Eine Hyphen eines Schimmelpilzes enthält mehrere identische Kerne. Schimmelpilze wachsen in mehreren Formen in einem unscharfen Erscheinungsbild. Sie können in verschiedenen Farben wie grün, orange, braun, schwarz, lila oder pink wachsen. Schimmelpilze wachsen auf zerfallendem organischem Material. Sie sezernieren Verdauungsenzyme auf der organischen Substanz. Nur die einfachen Nährstoffe werden durch die Zellwand aufgenommen. Abbildung 1 zeigt einen Schimmelpilz, der auf Pilzen wächst.

Abbildung 1: Ein Schimmel, der auf einem Pilz wächst

Schimmelpilze produzieren während der Fortpflanzung sowohl sexuelle als auch asexuelle Sporen. Sexuelle Sporen sind Zygosporen, Ascosporen und Basidiosporen. Die asexuellen Sporen sind Sporangiosporen und Konidien. Schimmelpilze werden in der Lebensmittelproduktion verwendet. Penicillin wird beispielsweise bei der Käseherstellung verwendet. Penicillin wird auch bei der Herstellung von Antibiotika verwendet. Schimmelpilze können jedoch auch allergische Reaktionen und andere Atemwegsprobleme verursachen.

Was ist ein Pilz?

Ein Pilz bezieht sich auf eine Gruppe ein- oder mehrzelliger Organismen, die sich von organischem Material ernähren. Alle Pilze gehören zum Reich der Pilze. Pilze sind Eukaryoten, die membrangebundene Organellen enthalten. Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein von filamentösen Hyphen mit einer Chitinzellwand aus. Pilze zersetzen verrottendes organisches Material, um Nährstoffe zu gewinnen. Schimmelpilze, Pilze und Hefen sind die drei morphologischen Arten von Pilzen. Pilze werden von zwei Pilzstämmen produziert, die als Basidiomycota und Ascomycota bekannt sind. Ein Pilz oder ein Fruchtkörper ist ein Fortpflanzungsorgan, das sexuelle Sporen produziert. Diese Sporen können entweder durch Wind oder Tiere verbreitet werden. Einige Pilze sind für Tiere essbar. Die Pilze von Armillaria ostoyae (Romagn.) sind in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Armillaria ostoyae (Romagn.) Pilze

Hefe ist die einzige Pilzart, der die filamentösen Hyphen fehlen. Stattdessen hat es eine einzelne, ovale Zelle. Normalerweise ist Hefe farblos. Die asexuelle Vermehrung der Hefe erfolgt durch Knospung. Hefe wird vor allem in der Backindustrie sowie bei der Herstellung von Getränken wie Ethanol und Bier verwendet.

Ähnlichkeiten zwischen Schimmel und Pilzen

Unterschied zwischen Schimmel und Pilz

Definition

Schimmel: Als Schimmel bezeichnet man eine große Gruppe von Pilzen, die auf organischen Stoffen ein baumwollartiges Wachstum verursachen.

Pilz: Ein Pilz bezieht sich auf eine Gruppe ein- oder mehrzelliger Organismen, die sich von organischem Material ernähren.

Typen

Schimmel: Schimmel ist eine Pilzart.

Pilz: Schimmelpilze, Pilze und Hefe sind die drei Arten von Pilzen.

Einzellig/Mehrzellig

Schimmel: Schimmel ist immer vielzellig.

Pilz: Pilze wie Hefe können einzellig sein, während andere mehrzellig sind.

Asexuelle Reproduktion

Schimmel: Schimmel produziert asexuelle Sporen, die Konidien genannt werden.

Pilz: Pilze produzieren verschiedene Arten von asexuellen Sporen, während Hefen sich durch Knospung ungeschlechtlich vermehren.

Verwendet

Schimmel: Schimmel wird zur Herstellung von Antibiotika verwendet.

Pilz: Pilze werden bei der Ethanolherstellung und beim Backen verwendet.

Abschluss

Schimmel und Pilze sind zwei Arten von Organismen, die zum Reich der Pilze gehören. Charakteristischerweise ist ein Schimmelpilz ein Fadenpilz. Andere Arten von Pilzen können Pilze und Hefe sein. Der Hauptunterschied zwischen Schimmel und Pilzen ist die Struktur jeder Art von Organismen.

Referenz:

1."Schimmel." Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, inc., 17. August 2016, hier verfügbar. 2. Ahmadjian, Vernon et al. "Pilz." Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, inc., 16. August 2017, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Spinellus fusiger 51504“ Von Benutzer: Anna (Sapphyr) – Pilzbeobachter (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Armillaria ostoyae MO“ Von Alan Rockefeller – Pilzbeobachter (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Schimmel und Pilz