Unterschied zwischen Metagenese und Metamorphose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Metagenese vs. Metamorphose

Metagenese und Metamorphose sind zwei Phänomene, die Wachstums- und Entwicklungsprozesse von Organismen beschreiben. Die Hauptunterschied zwischen Metagenese und Metamorphose ist das Metagenese ist der Generationswechsel zwischen sexuellen und asexuellen Phasen, während Metamorphose die Existenz verschiedener Stadien des Lebenszyklus ist. Metamorphose tritt hauptsächlich bei Pflanzen auf. Die sexuelle Generation wird Gametophyt genannt, während die asexuelle Generation bei Pflanzen als Sporophyt bezeichnet wird. Die Grundstadien der Metamorphose sind Ei, Larve, Puppe und Adult. Die beiden Arten der Metamorphose sind die vollständige Metamorphose und die unvollständige Metamorphose. Metamorphose tritt hauptsächlich bei Insekten auf.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Metagenese? – Definition, Stufen, Beispiele 2. Was ist Metamorphose? – Definition, Stufen, Beispiele 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Metagenese und Metamorphose? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Metagenese und Metamorphose? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Erwachsenenstadium, vollständige Metamorphose, Ei, Gametophyt, unvollständige Metamorphose, Larve, Metagenese, Metamorphose, Nymphe, Puppe, Sporophyt

Was ist Metagenese?

Unter Metagenese versteht man den Generationenwechsel zwischen sexueller und asexueller Fortpflanzung. Es wird allgemein als Änderungsgenerationen bezeichnet. Die sexuelle Generation wird Gametophyt genannt, und die asexuelle Generation wird Sporophyt genannt. Der Gametophyt ist haploid, während der Sporophyt diploid ist. Die haploiden Sporen keimen, um den haploiden Gametophyten zu produzieren. Die Gametophyten produzieren bei ihrer Reife durch Mitose haploide Gameten. Durch die Verschmelzung von Gameten entsteht der diploide Sporophyt. Letztendlich produziert der Gametophyt durch Meiose haploide Sporen. Der Generationswechsel bei Pflanzen ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Generationenwechsel

Metagenese findet hauptsächlich in Pflanzen statt. Es kommt auch in Algen, Rhizaria, Pilzen, Schleimpilzen und Tieren vor. Die Merkmale der beiden Generationen können je nach Art des Organismus variieren. Bei Algen sind sowohl Gametophyt als auch Sporophyt separate und unabhängige Organismen. Bei Moosen, Lebermoosen und Hornmoosen dominiert der Gametophyt gegenüber dem Sporophyt. Bei Gefäßpflanzen dominiert der Sporophyt den Gametophyten. Bei Blütenpflanzen ist der Gametophyt auf wenige Zellen innerhalb des Sporophyten reduziert.

Was ist Metamorphose?

Metamorphose bezieht sich auf den Prozess der Umwandlung von einer unreifen Form in eine erwachsene Form in verschiedenen Stadien. Sowohl die Körperform als auch der Lebensraum können sich während der Metamorphose ändern. Basierend auf den Stadien jedes Lebenszyklus können zwei Arten von Metamorphosen identifiziert werden.

Vollständige Metamorphose

Die vollständige Metamorphose umfasst Ei-, Larven-, Puppen- und Erwachsenenstadien, die sich in ihrer Morphologie stark unterscheiden. Der Lebenszyklus von Schmetterlingen, Ameisen, Flöhen, Bienen, Käfern, Motten und Wespen sind Beispiele für die vollständige Metamorphose. Die vollständige Metamorphose beginnt mit der Verlegung von Eier durch das weibliche Insekt. Die Larve, die die zweite Stufe der vollständigen Metamorphose darstellt, werden aus den Eiern geschlüpft. Das Larvenstadium kann sich in Morphologie, Verhalten und/oder Lebensraum vollständig vom adulten Stadium unterscheiden. Der Larvenkörper ist weich und wurmartig. Das charakteristische Merkmal der Larve ist ihre gefräßige Nahrungsaufnahme. Aufgrund dieses großen Appetits auf Nahrung zeigt das Larvenstadium ein sehr schnelles Wachstum. Während ihres Wachstums häutet die Larve ihre Haut mehrmals. Die Puppe Das Stadium beginnt mit der Bildung von Kokons um die Larven. Die Larve ist inaktiv und frisst nicht, wenn sie sich in den Kokons befindet. Ihre Körper entwickeln mehr Segmente, innere Organe, Beine und Flügel. Das Puppenstadium kann zwischen 4 Tagen und mehreren Monaten bestehen. Der Ausbruch aus dem Kokon befreit eine voll entwickelte Larve. Verschiedene Stadien der vollständigen und unvollständigen Metamorphose sind in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Vollständige und unvollständige Metamorphose

Unvollständige Metamorphose

Unvollständige Metamorphose bezeichnet eine Art der Insektenentwicklung, bei der während der Entwicklung vom Ei bis zum Erwachsenen allmähliche Veränderungen beim Insekt auftreten. Die drei Stadien der unvollständigen Metamorphose sind Ei, Nymphe und Adult. Die Eier werden vom weiblichen Insekt gelegt. In den meisten Fällen werden die Eier von einer Eierhülle abgedeckt, die die Eier schützt und zusammenhält. Aus den Eiern schlüpfen jüngere Nymphen. Die Nymphe ähnelt dem Erwachsenen ohne Flügel. Die Nymphe ist auch kleiner als der Erwachsene. Die Nymphe frisst die gleiche Nahrung wie der Erwachsene. Es entwickelt sich durch eine Reihe von Häutungen zum Erwachsenen. Es verlor sein Exoskelett 4-8 Mal. Wenn es erwachsen wird, tritt die Häutung nicht auf. Die unvollständige Metamorphose tritt bei Termiten, Läusen, echten Käfern, Heuschrecken, Gottesanbeterinnen, Grillen und Kakerlaken auf.

Ähnlichkeiten zwischen Metagenese und Metamorphose

Unterschied zwischen Metagenese und Metamorphose

Definition

Metagenese: Unter Metagenese versteht man den Generationenwechsel zwischen sexueller und asexueller Fortpflanzung.

Metamorphose: Metamorphose bezieht sich auf den Prozess der Umwandlung von einer unreifen Form in eine erwachsene Form in verschiedenen Stadien.

Bedeutung

Metagenese: Metagenese ist die Bildung alternativer, sexueller und asexueller Generationen.

Metamorphose: Metamorphose ist die Bildung verschiedener morphologischer Stadien im Lebenszyklus.

Etappen

Metagenese: Metagenese produziert abwechselnd Gametophyten und Sporophyten.

Metamorphose: Die Metamorphose produziert Ei, Larve, Puppe und Erwachsene.

Ploidie

Metagenese: Die Ploidie des Organismus wechselt zwischen den Generationen in der Metagenese.

Metamorphose: Die Ploidie des Organismus wird während der Metamorphose nicht verändert.

Typen

Metagenese: Die Metagenese besitzt zwei Phasen: die haploide Phase und die diploide Phase.

Metamorphose: Die beiden Arten der Metamorphose sind die vollständige Metamorphose und die unvollständige Metamorphose.

Auftreten

Metagenese: Metagenese findet hauptsächlich in Pflanzen statt. Es kommt auch in Rhizaria, Pilzen, Schleimpilzen und Tieren vor.

Metamorphose: Metamorphose tritt hauptsächlich bei Insekten auf. Es kommt auch in Fischen, Amphibien, Weichtieren, Manteltieren, Krebstieren, Nesseltieren und Stachelhäutern vor.

Abschluss

Metagenese und Metamorphose sind zwei Arten von Wachstums- und Entwicklungsprozessen von Organismen. Metagenese ist der Generationenwechsel zwischen sexuellen und asexuellen Phasen. Die Metamorphose erzeugt verschiedene Stadien während des Lebenszyklus; Ei, Larve, Puppe und Erwachsene. Der Hauptunterschied zwischen Metagenese und Metamorphose besteht in den unterschiedlichen Stadien in jeder Art von Wachstumsprozess.

Referenz:

1. „Was ist Metagenese?“ Biology-Today.com, 26. August 2012, hier verfügbar.2. „Generationenwechsel“ Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, inc., 13. Oktober 2017, hier verfügbar.3. "Metamorphose." Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, inc., 26. August 2016, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Generationenwechsel einfacher“ Von APeter Coxheadderivative Arbeit: Peter Coxhead (Talk) – Diese Datei wurde von Alternation of generations.svg (Public Domain) über Commons Wikimedia2 abgeleitet. "Holometabolous vs. Hemimetabolous" Von Benutzername1927 - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Metagenese und Metamorphose