Unterschied zwischen Memoiren und Autobiographie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Memoiren vs. Autobiografie

Memoiren und Autobiographie sind wahre Lebensgeschichten des Autors. Die Hauptunterschied zwischen Memoiren und Autobiographie ist das Memoiren konzentrieren sich auf eine einzelne Erfahrung oder einen Vorfall, während eine Autobiographie eine chronologische Erzählung der Lebensgeschichte einer Person ist. Die Grenzen zwischen diesen beiden Genres verschwimmen jedoch in einigen Fällen, und diese beiden Wörter werden von Lesern, Schriftstellern sowie Verlegern und Verkäufern oft synonym verwendet.

Was sind Memoiren?

Memoir ist eine persönliche Geschichte des Autors. Aus diesem Grund verwenden viele Menschen die beiden Kategorien Memoiren und Autobiografie gleich. Memoir ist keine chronologische Erzählung wie eine Autobiographie. Es konzentriert sich auf eine Erfahrung oder einen Vorfall. Es kann sein, dass die Geschichte und Informationen nicht ganz korrekt sind. Es kann mehr auf die emotionale Wahrheit des Autors oder Erzählers ausgerichtet sein.

Eine Memoiren kann persönlicher und intensiver wirken als eine Autobiografie, da sie sich mehr auf die Emotionen des Autors konzentriert. Eine Abhandlung kann auch an jedem Punkt im Leben beginnen und sich zeitlich und örtlich verschieben.

Was ist eine Autobiografie?

Eine Autobiographie ist ein schriftlicher Bericht über das Leben einer Person, der von dieser Person selbst verfasst wurde. Der Erzähler und der Autor sind in einer Autobiographie gleich. Es ist die Lebensgeschichte des Schriftstellers. Der Autor schildert in einer Autobiografie verschiedene Ereignisse seines Lebens – Erinnerungen an seine Kindheit, Jugend und sein Erwachsensein. Es hat oft eine chronologische Reihenfolge, beginnend mit der Kindheit und endend im Erwachsenenalter oder im Alter.

Der Begriff „Autobiographie“ wurde erstmals 1797 verwendet, als William Taylor die Verwendung dieses Wortes als Hybrid vorschlug. Anne Franks „The Diary of a Young Girl“, Frederick Douglass’ „Narrative of the Life of Frederick Douglass, an American Slave“, Nelson Mandelas „Long Walk to Freedom“ und Jawaharlal Nehrus „An Autobiography“ sind einige Beispiele bekannter Autobiographien von vielen Leuten gelesen.

Viele Prominente, Politiker und andere berühmte Persönlichkeiten interessieren sich immer mehr dafür, ihre Autobiografien zu schreiben. Einige Autobiografien, die heute auf dem Markt erhältlich sind, werden mit Hilfe von Ghostwritern und Mitarbeitern geschrieben.

Unterschied zwischen Memoiren und Autobiographie

Fokus

Memoiren konzentriert sich auf ein zentrales Ereignis, Element oder Erlebnis.

Autobiographie konzentriert sich auf das ganze Leben.

Chronologische Erzählung

Memoiren ist keine chronologische Erzählung.

Autobiographie ist eine chronologische Erzählung.

Wahrheiten

Erinnerungen enthalten emotionale Wahrheiten.

Autobiografien enthalten meistens historische, faktische Wahrheiten.

persönlich

Memoiren kann sich persönlich und intensiv anfühlen.

Autobiographie fühlt sich vielleicht nicht so persönlich und intensiv an wie Memoiren.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

„Image 2“ von Gary Bridgman – eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

„Bild 1“ von Tat Sat – Eigene Arbeit, (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Memoiren und Autobiographie