Unterschied zwischen in situ und ex situ

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen in situ und ex situ ist, dass die in situ bezieht sich auf den ursprünglichen Standort, während sich ex situ auf den Off-Site bezieht. Außerdem sind in-situ-Verfahren weniger teuer und weniger handhabbar, während die ex-situ-Verfahren teuer und handhabbar sind.

In situ und ex situ sind zwei Methoden, die verwendet werden, um unterschiedliche biologische Prozesse wie Bioremediation und Konservierung von Organismen zu beschreiben.

Bioremediation, Naturschutz, Ökologie, ex situ, in situ, Standort

Was ist vor Ort?

In situ ist der Begriff, der verwendet wird, um „vor Ort“ zu beschreiben. Es bedeutet lokal oder in Position. Dieser Begriff wird in vielen Bereichen verwendet, um verschiedene Prozesse einschließlich biologischer Prozesse zu beschreiben. In der Biologie bezieht sich in situ auf die Untersuchung genau dort, wo die Art vorkommt. Wenn jemand beispielsweise ein Tier oder eine Pflanze in der Wildnis fotografieren möchte, ist dies vor Ort. Dabei wurde der lebende Organismus nicht an einen anderen Ort als seinen eigentlichen Standort verlegt. In ähnlicher Weise wird in der Zellwissenschaft, wenn die Zellen innerhalb des gesamten Organs untersucht werden, dies als In-situ-Untersuchung bezeichnet. Hier sind die Zellen im ganzen Organ intakt und durchblutet. Andererseits wird das natürliche Vorkommen im Labor als in vivo bezeichnet. Obwohl In-vivo-Experimente nicht in der natürlichen Umgebung durchgeführt werden, werden sie im gesamten lebenden Organismus durchgeführt. In der Medizin wird in situ verwendet, um bösartige Zellen in einem Tumor zu beschreiben.

Abbildung 1: Lebende Meeresschnecke, fotografiert in situ

In der Ökologie verwenden wir den Begriff in situ, um zwei Prozesse zu beschreiben. Sie sind die Erhaltung lebender Organismen und die biologische Sanierung. Die Konservierung lebender Organismen erfolgt in situ, wenn sie innerhalb des natürlichen Lebensraums, in dem der Organismus lebt, erfolgt. Ökologen nutzen diese Art der Erhaltung für größere Populationen. Auf der anderen Seite wird Bioremediation in situ, wenn die Schadstoffe dort behandelt werden, wo sie auf natürliche Weise konzentriert werden.

Was ist Ex-Situ

Ex situ ist der Begriff, der verwendet wird, um „außerhalb des Standorts“ zu beschreiben. Es ist das genaue Gegenteil von in situ und beschreibt Dinge oder Prozesse abseits des natürlichen Ortes. Wenn also jemand einen lebenden Organismus außerhalb der Wildnis fotografieren möchte, dann wird dies ex situ genannt. Auch die Untersuchung von Zellen außerhalb des Organs wird als Ex-situ-Untersuchung bezeichnet. Das übliche Szenario der Ex-situ-Untersuchung ist, dass entweder der Spender durch Experimente geopfert wurde oder er nicht so gut wie zuvor abschneidet. Die meisten Zellkulturexperimente werden außerhalb des Organismus in Petrischalen durchgeführt. Dies nennt man In-vitro-Experimente. Diese Art von In-vitro-Experimenten sind entscheidend für die Diagnose von Krankheiten, die mikrobielle Produktion verschiedener Metaboliten wie Impfstoffe, Antibiotika, Hormone, Enzyme usw. sowie für die Experimente zur rekombinanten DNA-Technologie.

Abbildung 2: Kaktus konserviert in einem botanischen Garten

In der Ökologie ist die Ex-situ-Erhaltung die beste Methode zur Erhaltung kleinerer Populationen. Dabei geht es um die Erhaltung lebender Organismen außerhalb ihrer ökologischen Nische. Dies schützt die Art vor Raub und Druck durch die Umwelt. Es gibt viele Methoden der Ex-situ-Konservierung, einschließlich der Konservierung von Embryonen, langsamen Wachstumsstadien, Samen, Pollen usw. und der Konservierung von Organismen in botanischen Gärten, Zoos oder Aquarien. Bei der Bioremediation wird es zu einem Ex-situ-Prozess, wenn die Schadstoffe für die Behandlung an ihrem natürlichen Standort gesammelt werden.

Ähnlichkeiten zwischen in situ und ex situ

Unterschied zwischen in situ und ex situ

Definition

In situ bedeutet am ursprünglichen Ort, während ex situ außerhalb des ursprünglichen Ortes bedeutet.

Bedeutung

In-situ-Methoden werden vor Ort wie in freier Wildbahn durchgeführt, während Ex-situ-Methoden außerhalb des Standorts wie in einem Labor, botanischen Garten, Zoo oder Aquarium durchgeführt werden. Dies ist daher der Hauptunterschied zwischen in situ und ex situ.

Bevölkerungstyp

Während In-situ-Methoden für große Populationen anwendbar sind, sind Ex-situ-Methoden für kleine Populationen anwendbar.

Experimentelle Bedingungen

Ein weiterer Unterschied zwischen in situ und ex situ besteht darin, dass die experimentellen Bedingungen in in situ Verfahren schwer aufrechtzuerhalten sind, während experimentelle Bedingungen in ex situ Verfahren leicht aufrechterhalten werden können.

Kosten

Während in-situ-Verfahren weniger teuer sind, sind auch ex-situ-Verfahren teuer.

Ausrüstung und Arbeit

Ein weiterer Unterschied zwischen in situ und ex situ besteht darin, dass in situ Verfahren nicht viel Ausrüstung erfordern und weniger arbeitsintensiv sind, während ex situ Verfahren spezielle Ausrüstung erfordern und arbeitsintensiv sind.

Bereich

Die in-situ-Verfahren erfordern jedoch eine große Fläche, während die ex-situ-Verfahren eine kleine Fläche benötigen.

Abschluss

In situ bezieht sich auf den Ort vor Ort und wird verwendet, um Methoden zu beschreiben, die am ursprünglichen Ort durchgeführt werden. Andererseits bezieht sich ex situ auf den Off-Site und wird verwendet, um die Methoden zu beschreiben, die außerhalb des ursprünglichen Ortes durchgeführt werden. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen in situ und ex situ in der Art des Ortes, an dem der Prozess durchgeführt wird.

Referenz:

1. „Vor Ort“. Wikipedia, Wikimedia Foundation, 11. September 2018, hier verfügbar 2. „Ex situ – Oxford Reference.“ Oxford Reference, Oxford University Press, 16. Juni 2017, hier verfügbar 3. „Ex situ Conservation“. Wikipedia, Wikimedia Foundation, 9. Juli 2018, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Natica hebraea“ von Blenni (Thomas Huelsken) (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen in situ und ex situ