Unterschied zwischen hydrolysiertem Kollagen und Kollagenpeptiden

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Allgemeinen werden Kollagene voller Länge in einem als Kollagenhydrolyse bekannten Prozess in Kollagenpeptide zerlegt. Daher sind sowohl hydrolysiertes Kollagen als auch Kollagenpeptide zwei Namen für dasselbe Produkt. Somit, Es gibt keinen Unterschied zwischen hydrolysiertem Kollagen und Kollagenpeptiden.

Hydrolysiertes Kollagen oder Kollagenpeptide sind kürzere Aminosäureketten, die besser in den Blutkreislauf aufgenommen werden als Gelatine oder normales Kollagen. Gelatine ist auch ein hydrolysiertes Produkt von Kollagen mit längeren Aminosäureketten als Kollagenpeptide. Daher sind Kollagenpeptide Produkte, die leicht resorbierbar sind.

Kollagen, Kollagenpeptide, hydrolysiertes Kollagen, Gelatine

Was ist hydrolysiertes Kollagen?

Hydrolysiertes Kollagen ist das Endprodukt der vollständigen Hydrolyse von Kollagen. Im Allgemeinen ist Kollagen das wichtigste Strukturprotein im extrazellulären Raum des Bindegewebes des Körpers. Es ist auch das am häufigsten vorkommende Protein im Körper von Säugetieren und macht 25-35% Proteine ​​der gesamten Körperproteine ​​​​aus.

Abbildung 1: Kollagen im Knorpel

Darüber hinaus kommt Kollagen hauptsächlich in Knochen, Sehnen, Bändern, Endomysium der Muskeln, im Darm, in Blutgefäßen, in der Hornhaut, in der Dermis der Haut und im Dentin der Zähne vor. Fibroblasten sind die Zellen, die für die Kollagensynthese verantwortlich sind.

Partielle Hydrolyse von Kollagen

Darüber hinaus entsteht durch die partielle Hydrolyse von Kollagen Gelatine, die eine gelartige Konsistenz hat. Die Fähigkeit, mehr Wasser durch Gelatine zu halten, führt zu dieser Gelierung.

Abbildung 2: Gelatinekristalle

Eine partielle Hydrolyse erfordert das Mischen von Kollagen mit Wasser, gefolgt von einem langsamen Erhitzen. Dies ist auch die Methode zur Herstellung von Knochenbrühe, bei der Tierknochen und Knorpel in die aufgelöste Gelatine umgewandelt werden. Noch wichtiger ist, dass Gelatine darmheilende Eigenschaften hat, indem sie die Darmhormone normalisiert.

Vollständige Hydrolyse von Kollagen

Die vollständige Hydrolyse von Kollagenproteinen führt zu hydrolysiertem Kollagen. Im Allgemeinen enthält es kurzkettige Aminosäuren, die von den Kollagenproteinen voller Länge abbrechen. Daher sind Kollagenpeptide der Bestandteil von hydrolysiertem Kollagen. Das Hauptmerkmal von hydrolysiertem Kollagen ist jedoch seine Fähigkeit, im Vergleich zu normalem Kollagenprotein oder sogar Gelatine vom Verdauungssystem leicht absorbiert zu werden. Darüber hinaus enthält es alle in Kollagen enthaltenen Aminosäuren und Aminosäuren wie Glycin, Prolin und Hydroxyprolin in hohen Konzentrationen. Darüber hinaus ist hydrolysiertes Kollagen geschmacks- und geruchsneutral und löst sich in heißem und kaltem Wasser auf.

Vorteile von hydrolysiertem Kollagen

Grundsätzlich sind die Aminosäuren im Kollagenprotein wichtig für den Aufbau von Knochen, Knorpel, Muskeln, Bindegewebe, Haut, Haaren, Nägeln etc.

Abbildung 3: Kollagen in der Haut

Leider nimmt die Kollagenproduktion des Körpers mit zunehmendem Alter ab. Um starke Knochen und Gelenke sowie gesunde Nägel und Haare zu erhalten, ist es daher wichtig, ein Kollagenpräparat einzunehmen. Die meisten der hydrolysierten Kollagenpräparate enthalten Kollagen vom Typ I aus Knochen, Häuten oder Fischschuppen. Darüber hinaus können sie die Symptome von Arthritis, Entzündungen und Hautfalten reduzieren und gleichzeitig gesündere Haut, Nägel und Haare erhalten. Sie verbessern auch die Verdauung und beugen Magen-Darm-Entzündungen vor.

Was sind Kollagenpeptide?

Kollagenpeptide sind das Produkt einer vollständigen Hydrolyse von Kollagen. Daher haben sie die gleichen chemischen sowie Absorptionseigenschaften wie hydrolysiertes Kollagen.

Unterschied zwischen hydrolysiertem Kollagen und Kollagenpeptiden

Abschluss

Kollagenpeptide sind kurzkettige Aminosäuren, die das Produkt einer vollständigen Hydrolyse von Kollagenproteinen sind. Kollagenpeptide werden daher auch als hydrolysiertes Kollagen bezeichnet. Sie werden leicht in den Blutkreislauf aufgenommen. Daher gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen Kollagenpeptiden und hydrolysiertem Kollagen.

Verweise:

1. Jarvis, Leanne. „Was ist der Unterschied zwischen Kollagen, Kollagenpeptiden, hydrolysiertem Kollagen und Gelatine? Ein Ernährungsberater erklärt.“ Weitere Speisen, 30. Juli 2019, hier erhältlich.2. Link, Rachael. „Hydrolysierte Kollagenpeptide: die überlegene Kollagenergänzung.“ Dr. Axe, 7. Februar 2019, hier verfügbar.3. Heid, Markham. „5 Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie ein Kollagenpräparat einnehmen.“ Good Housekeeping, 24. August 2019, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Glycosaminoglycans“ von Mfigueiredo – Abgeleitet von Glycosaminoglycans.jpg (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Kochen von Gelatinekristallen“ von Ervins Straumanis (CC BY 2.0) über Flickr3. „Jüngere Haut vs. ältere Haut“ Von Lieslecath – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen hydrolysiertem Kollagen und Kollagenpeptiden