Unterschied zwischen Hemichordata und Chordata

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Hemichordata vs Chordata

Hemichordata und Chordata sind zwei Deuterostoma-Stämme. Zusammen mit dem Stamm Echinodermata gehören Hemichrodata und Chordate zu einem gemeinsamen Vorfahren. Sowohl Hemichordate als auch Chordate sind Coelomaten. Hemichordates sind wurmartige Meerestiere, während Chordates in Wasser, Land und Luft leben. Die Hauptunterschied zwischen Hemichordata und Chordata ist das Hemichordata enthält ein epidermales Nervensystem, während Chordata ein zentrales Nervensystem enthält. Chordates enthalten einen dorsalen, röhrenförmigen Nervenstrang. Sowohl Hemichordata als auch Chordata enthalten Rachenkiemenschlitze. Chordates enthalten auch einen postanalen Schwanz. Die drei Hemichordate-Klassen sind Enteropneusta, Pterobranchia und Planctosphaeroidea. Die drei Unterphyla der Chordaten sind Urochordata, Cephalochordata und Vertebrata.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was sind Hemichordaten? – Definition, Klassifizierung, Lebensraum, Eigenschaften 2. Was ist Chordata? – Definition, Klassifizierung, Lebensraum, Eigenschaften 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Hemichordata und Chordata? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Hemichordata und Chordata? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Chordata, Kreislaufsystem, Hemichordata, Nervenstrang, Nervensystem, Notochord, Rachenkiemenschlitze, Postanalschwanz, Stomochord

Was sind Hemichordaten?

Hemichordata bezieht sich auf einen Stamm, der wurmartige Meerestiere mit einem Rüssel als Auswuchs der Rachenwand enthält. Das charakteristischste Merkmal der Hemichordate ist die Dreiteilung des Körpers. Dies bedeutet, dass ihr Körper in drei Segmente unterteilt ist: Präorallappen, Kragen und Rumpf. Hemichordates haben einige Charaktere von Chordaten. Sie enthalten Rachenkiemenschlitze in ihrem Kragen. Das Stomochord ist eine halbstarre, stäbchenförmige Struktur unterhalb des Herzens von Hemichordaten. Es ähnelt dem Notochord von Akkordaten. Das Kreislaufsystem der Hemichordate trägt ein herzähnliches, kontraktiles Vesikel. Es ist ein offenes Kreislaufsystem mit Blutgefäßen und Nebenhöhlen. Die pharyngealen Kiemenschlitze werden verwendet, um kleine Nahrungspartikel von Nicht-Wirbeltier-Akkordaten einzufangen. Ein Hemichordat ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Hemichordate

Die drei Hemichordate-Klassen sind Enteropneusta, Pterobranchia und Planctosphaeroidea. Enteropneusten sind Eichelwürmer, die in seichtem Wasser leben. Pterobranchia enthält koloniale röhrenförmige Würmer, die in einem von außen abgesonderten Gehäuse leben. Planctosphaeroidea enthält planktonische Organismen mit kugelförmigen Körpern, die mit Ziliarbändern bedeckt sind.

Was ist Chordata?

Chordata bezieht sich auf einen Tierstamm, der eine Chorda, ein dorsal gelegenes Zentralnervensystem und Kiemenschlitze enthält. Chordates können in Süßwasser-, Meeres- und Landlebensräumen gefunden werden. Alle Chordate besitzen irgendwann in ihrem Leben ein Chorda notochord, ein dorsales Nervenstrang, pharyngeale Kiemenschlitze und einen postanalen Schwanz. Die Chorda ist eine stäbchenförmige, längliche Struktur, die dorsal des Darms und ventral des Nervenstrangs auftritt. Das Nervenstrang ist dorsal und hohl. Das zentrale Nervensystem der Chordaten besteht aus einem Gehirn und einem Rückenmark. Das periphere Nervensystem verbindet den Körper mit dem zentralen Nervensystem. Die pharyngealen Kiemenschlitze befinden sich im pharyngealen Teil des Darms. Die Chorda, das Nervenstrang und die Kiemenschlitze sind in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Notochord, Nervenstrang und Kiemenschlitze

Die drei Unterphyla der Chordaten sind Urochordata, Cephalochordata und Vertebrata. Urochordate-Larve enthält die Chorda, das Nervenstrang und den postanalen Schwanz. Die adulten Urochordate sind planktonisch oder sitzend. Der Urochordate-Körper befindet sich in einer Tunika. Der Körper der Chelochordata ist seitlich gestaucht und transparent. Chelochordate zeigen Chorda, Nervenstrang, Rachenkiemenschlitze und postanalen Schwanz. Bei Vertebrata wird die Chorda von der Wirbelsäule bedeckt. Die Wirbelsäule bietet axiale Unterstützung. Aus dem anterior modifizierten Skelett entsteht der Schädel, der das Gehirn schützt.

Ähnlichkeiten zwischen Hemichordata und Chordata

Unterschied zwischen Hemichordata und Chordata

Definition

Hemichordaten: Hemichordata bezeichnet einen Stamm, der wurmartige Meerestiere mit einem Rüssel als Auswuchs der Rachenwand enthält.

Chordaten: Chordata bezieht sich auf einen Tierstamm, der eine Chorda, ein dorsal gelegenes Zentralnervensystem und Kiemenschlitze enthält.

Lebensraum

Hemichordaten: Hemichordata lebt hauptsächlich in marinen Lebensräumen.

Chordaten: Chordata lebt in Meeres-, Süßwasser- und terrestrischen Lebensräumen.

Nervöses System

Hemichordaten: Hemichordata enthält ein epidermales Nervensystem.

Chordaten: Chordata enthält ein zentrales Nervensystem.

Notochord

Hemichordaten: Hemichordata enthält kein Notochord. Ihr Nervengewebe ist am Kragen konzentriert.

Chordaten: Chordata enthält eine dorsale, röhrenförmige Chorda.

Postanaler Schwanz

Hemichordaten: Hemichordata fehlt ein postanaler Schwanz.

Chordaten: Chordata enthält einen postanalen Schwanz.

Kreislauf

Hemichordaten: Hemichordata enthält ein offenes Kreislaufsystem mit dorsalen und ventralen Blutgefäßen.

Chordaten: Chordata enthält ein geschlossenes Kreislaufsystem.

Stomochord

Hemichordaten: Hemichordata enthält ein Stomochord, eine halbstarre, stäbchenförmige Struktur unterhalb des Herzens.

Chordaten: Chordata fehlt ein Stomochord.

Blutpigmente

Hemichordaten: Hemichordata fehlt es an Blutfarbstoffen. Daher ist ihr Blut farblos.

Chordaten: Chordata enthält Blutfarbstoffe.

Transport von Atemgasen und Stoffwechselabfällen

Hemichordaten: Der Transport von Atemgasen und Stoffwechselabfällen erfolgt in Hemichordata durch die Körperwand.

Chordaten: Der Transport von Atemgasen und Stoffwechselabfällen erfolgt über das Blut.

Beispiele

Hemichrodaten: Eichelwürmer, Rhabdopleura und Pl anctosphaertara pelagica sind Beispiele für Hemichordate.

Chordaten: Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische, Amphioxus und Manteltiere sind Beispiele für Chordates.

Abschluss

Hemichordata und Chordata sind zwei Gruppen von Deuterostomen. Hemichordata ist eine Gruppe mariner, wurmähnlicher Tiere. Im Gegensatz dazu leben Chordaten in jedem Lebensraum der Erde. Sowohl Hemichordate als auch Chordate bestehen aus einem Chorda notochord, einem Nervenstrang, pharyngealen Kiemenschlitzen und einem postanalen Schwanz. Hemichordate haben jedoch kein zentrales Nervensystem, während Chordate ein zentrales Nervensystem enthalten. Der Hauptunterschied zwischen Hemichordata und Chordata ist ihr Nervensystem.

Referenz:

1. Einführung in die Hemichordaten. Aufgerufen am 11. Oktober 2017, hier verfügbar. 2. "Baum des Lebens Chordata." Tree of Life-Webprojekt, abgerufen am 11. Oktober 2017, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Eichelwurm“ von User Necrophorus auf de.wikipedia – Foto: de:Benutzer:Necrophorus, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1037045 2. „Image ab Seite 24 von „Chordate anatomy“ (1939)“ Internet Archive Book Images via Flickr

Unterschied zwischen Hemichordata und Chordata